Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Soziale Unruhen in Bosnien

auf diese Verfassung wartet die welt, seit fast Jahrzehnten vergeblich

Ma kakav Dejton, sve ovo samo pokazuje raslojenost bosanskog drustva i da ce mira tesko biti. Ne mogu se podijeliti po ovim procentima, a sada nemaju cak ni muku zajednicku. A jos uz to, da ljudi ne poznaju dolje osnove demokratije, ne znaju kako funkcionira uredjeno drustvo, tj. iz Titine jednopartijske socijalne drzave preslo se "lesinarski" na kleptokratski sistem, a vecina uopste nije nista naucila. Eto, sad imaju dobru priliku da se nesto uradi, ali sumljam, nazalost, jer ne postoji u BiH OSOBA i veliki VIZIONAR da stane na celo i uvede red.
 
Bosnien-Herzegowina

Ein Land im Kampf um die Verfassung


Die Proteste gegen Armut und politisches Versagen haben zu Rücktritten geführt. Die Frage ist nun, ob die Demonstrationen mehr sind als nur ein Unmutsventil.
...
Ein Staatsstreich?

Die Proteste richten sich gegen die hohe Arbeitslosigkeit, zugesperrte Betriebe, Armut, die Privilegien von Beamten und Politikern und die Ohnmacht der Bürger in dem komplizierten Staatsgebilde. Die Forderungen der Demonstranten wurden in den vergangenen Tagen immer klarer. In Tuzla, wo die Proteste am vergangenen Mittwoch begannen, geht es um die Schließung von fünf Betrieben, etwa der Waschmittelfabrik Dita. Die Demonstranten forderten, dass die Arbeiter weiterbeschäftigt und krankenversichert bleiben und die Verträge über die Privatisierungen für ungültig erklärt werden sollen.
Zudem wollen sie, dass Verantwortliche für Wirtschaftsverbrechen vor Gericht gestellt werden, die Gehälter der Beamten an jene im privaten Sektor angeglichen werden und zusätzliche Zahlungen an Regierungsvertreter oder hohe Beamte gestrichen werden sollen. Nun wird darüber spekuliert, wer für das Versagen der Polizei, die den Angriff auf die staatlichen Gebäude nicht verhinderte, verantwortlich ist und weshalb es überhaupt zu den Angriffen der Hooligans kam. Es gibt Spekulationen, dass der Sicherheitsminister und ehemalige Medientycoon Fahruhdin Radoncic, der die randalierenden Demonstranten verbal unterstützte, die Situation für politische Zwecke vor den Wahlen im Herbst nutzen will.

Interessant ist die Aussage des Chefs der Kantonalregierung von Sarajevo, Suad Zeljkovic, der mittlerweile zurücktrat. Die Ereignisse im Lande hätten Elemente eines „Staatsstreichs“ gehabt, sagte Zeljkovic. „Es gibt Leute hier, die ihre kriminellen Verbindungen betreiben“, meinte er in Richtung von Sicherheitsminister Radoncic. Es habe sich um sehr gut organisierte Gruppen gehandelt, die bezahlt worden seien, um die Angriffe zu starten, und an die Molotowcocktails verteilt worden seien. Auch viele Demonstranten distanzierten sich von den gewalttätigen Hooligans. Zahlreiche Bürger sympathisieren aber mit den Anliegen der Bewegung „Bosnischer Frühling“.
...
Bosnien-Herzegowina: Ein Land im Kampf um die Verfassung - Politik - Tagesspiegel

Ist da was dran mit dem Radoncic???


Wird immer offensichtlicher. Man muss sich nur die Berichte bei seinem Avaz geben oder seine Interviwes zb beim CNN.

Er steht voll hinter den Demonstranten und unterstützt sie usw.

Er will Bakir und Zlatko ausstechen. Das war aber vorher schon klar. Ob er jetzt für alles Verantwortlich ist wird sich klären.

Immer mehr Aussagen und Dokumente kommen zusammen.
 
Hoffentlich geht das gut aus. Es ist ne kritische Phase. Schrecken der Vergangenheit verblassen langsam und Identitätsfindung noch in vollem Gange, also sehr fragil das alles und Manipulationen fallen auf fruchtbaren Boden. Drücke die Daumen. Die kleinen Leute haben ne bessere Zukunft verdient.
 
Da li je ovo dokaz ko stoji iza nasilnih protesta u Federaciji BiH
petak, 07 Februar 2014 u 19:26 sati

Kako vrijeme prolazi dokazi se sami pojavljuju ko stoji iza nasilnih protesta u Federaciji BiH. Avaz je prije nekoliko minuta objavio izjavu Nijaza Hodžića, predsjednik Saveza boraca Tuzlanskog kantona, koji poručuje: Borci iz Tuzle: Vjerujemo jedino Radončiću!

Dok ovo pišemo na Face TV gostuje Fahrudin Radončić i lijepo kaže da su protestanti u Tuzli danas skandirali njegovo ime i da su očekivali da se pojavi. Čini se da Fahrudin Radončić uopće ne sakriva svoju ulogu u protestima.
 
Zurück
Oben