Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Sozialhilfe abschaffen?

Гуштер;2279652 schrieb:
Was für ein Stolz? Sie sollen die Kacke aufsammeln bis sie ihren Traumjob gefunden haben! Es geht hier um eine temporäre Tätigkeit damit man Geld vom Staat bekommt, er soll weiter nach Arbeit suchen.

Ihren "Stolz" können sie sich in ihre akademischen Hintern schieben, hat sie keiner gezwungen zu studieren.

Wenn sie solche Arbeiten annehmen sollen, dann hat der Staat auch dafür zu sorgen, dass sie nach nicht allzu langer Wartezeit eine Stelle nach ihren Vorstellungen zu bekommen. So läuft das, Guster.

Natürlich wird niemand gezwungen zu studieren, doch ohne die Universitäten würden wir heute noch im Mittelalter leben.

So leid es mir tut das zu sagen, aber studierte Menschen haben einfach einen größeren Wert was die Arbeitskraft angeht. Während Arbeiter das tun, was man ihnen aufträgt, geben die Akademiker die Instruktionen dazu. Das ist völlig logisch und war auch in kommunistischen Ländern nicht anders. Kein einfacher, ungebildeter Arbeiter kann die Arbeit eines Akademikers übernehmen.

Viel eher sollte man dafür sorgen, dass der Zugang zu den Hochschulen allgemein besser gefördert wird, so dass man langsam aber sicher einen viel höheren Bildungsgrad in der Gesamtbevölkerung erreicht.
Bildung ist die Zukunft, nicht irgendwelche beknackten Ausbildungen, die von der Bonzen-Industrie geschaffen wurden, um eine geknechtete Masse an ungebildeten Arbeitern zu haben.

Wenn man ein bedingungsloses Grundeinkommen hätte, würden die Löhne auf dem Bau eben steigen und sich die Arbeitsbedingungen verbessern, so einfach ist das. Man müsste Anreize schaffen, wie in anderen Branchen auch, weil es keine "Deppen" mehr gibt, die gezwungen sind, es zu tun.

Da du in dieser kurzen Zeit unmöglich das ganze Konzept durchgelesen haben konntest, sondern eher nur den Obersatz, will ich dir in ein paar Worten etwas sehr einfaches erklären:

Es klingt zwar ein wenig paradox, aber es wäre einiges günstiger, jedem in der Schweiz pauschal und ohne vorherige Überprüfung 2000 Fr. im Monat zu überweisen (also rund 1500 Euro), als das heutige hyperbürokratische System der IV AHV ALV und Sozialhilfe.

Lies doch mal diesen kleinen Artikel:

Bedingungsloses Grundeinkommen

Ich weiss was man mit dem Grundeinkommen erreichen will, es ist utopisch. Nette Theorie die in der Wirklichkeit niemals funktionieren wird. Absolutes Gift für die Wirtschaft, da können die Initiatoren noch soviele Gründe nennen die in der Praxis einfach nicht funktionieren werden.

Ist mir schon öfters hier aufgefallen, dass man den Akademikern bei der erst besten Gelegenheit gerne eins "auswischen" will...

Erneut: völlig unnötiger Neid/Hass!

Ein KFZ-Meister möchte auch nicht temporär Geschirr spülen, denn auch er hat was anderes gelernt. Warum sollten dann die "niedrigsten" Posten wie Straßen fegen an Akademiker gehen und nicht an den ungelernten Ronny?

Du verstehst nicht ganz, es geht um eine temporäre Arbeit! Als Ersatz für die Sozialhilfeleistungen. Der Akademiker kann und soll weiter nach Arbeit suchen. Nur weil er studiert hat berechtigt es ihn nicht zum faulenzen.

Ich würde lieber Abwasserkanäle reinigen, obwohl ich eine höhere Ausbildung habe anstatt Sozialhilfe zu beziehen. Ich bin zu stolz um vom Staat zu leben und nicht irgend einen Drecksjob auszuführen.

Das hat nichts mit Neid oder Hass zutun, aber wenn ein Akademiker meint er ist sich zu fein um den Waldweg zu fegen aber vom Staat leben dann verdient er eine Schelle das er von Zürich bis nach Prishtina fliegt.

Гуштер;2279671 schrieb:
Ich weiss was man mit dem Grundeinkommen erreichen will, es ist utopisch. Nette Theorie die in der Wirklichkeit niemals funktionieren wird. Absolutes Gift für die Wirtschaft, da können die Initiatoren noch soviele Gründe nennen die in der Praxis einfach nicht funktionieren werden.

Erklär mir bitte, warum die Wirtschaft kollabieren würde? Der Mensch ist egoistisch, will immer mehr und nur die wenigsten würden mit diesem Grundeinkommen zu Hause bleiben. Denn das Grundeinkommen hätte ja jeder und was jeder hat, ist nicht erstrebenswert und genügt nicht. Warum will den praktisch jede Rechtsgemeinschaft / Körperschaft wachsen, obwohl sie auch mit 10 Mitarbeitern so viel abwerfen würde, dass der Eigentümer davon leben könnte?

Warum bemühen sich Menschen um Lohnerhöhungen und wechseln den Job, wenn sie an einem anderen Ort mehr verdienen können?

Warum arbeiten die meisten Leute in der Schweiz 100%, auch wenn sie mit 70% bereits genug verdienen würden um zu überleben und die restlichen 30% (+ Freizeit) herumliegen könnten?

Mit einem bedingungslosem Grundeinkommen hätte der Arbeitnehmer eine bessere Position: Diese würde die Wirtschaft humanisieren, weil eine Ausbeutung praktisch unmöglich werden würde.

Erklär mir bitte, warum die Wirtschaft kollabieren würde? Der Mensch ist egoistisch, will immer mehr und nur die wenigsten würden mit diesem Grundeinkommen zu Hause bleiben. Denn das Grundeinkommen hätte ja jeder und was jeder hat, ist nicht erstrebenswert und genügt nicht. Warum will den praktisch jede Rechtsgemeinschaft / Körperschaft wachsen, obwohl sie auch mit 10 Mitarbeitern so viel abwerfen würde, dass der Eigentümer davon leben könnte?

Warum bemühen sich Menschen um Lohnerhöhungen und wechseln den Job, wenn sie an einem anderen Ort mehr verdienen können?

Warum arbeiten die meisten Leute in der Schweiz 100%, auch wenn sie mit 70% bereits genug verdienen würden um zu überleben und die restlichen 30% (+ Freizeit) herumliegen könnten?

Mit einem bedingungslosem Grundeinkommen hätte der Arbeitnehmer eine bessere Position: Diese würde die Wirtschaft humanisieren, weil eine Ausbeutung praktisch unmöglich werden würde.

Ich erkläre es dir mal anhand der Baubranche.
Die Baubranche kann nur mit billigen Arbeitskräften überleben, überlege mal wenn jetzt alle Maurer ihr Grundeinkommen haben, sie können leben ohne sich den Rücken kaputt zu machen. Da der Job des Maurers ein "drecksjob" ist muss der Lohn erhöht werden, also verdient ein Maurer nun 10'000 CHF.- schön und gut, doch hier hört es nicht auf.

Weil der Job nun so gut bezahlt ist, sind die Unternehmen wählerischer, man sucht sich die besten. Und weil man soviel Lohn zahlen muss wird natürlich auch die Arbeit teurer, der Typ in der Ziegelfabrik muss auch mehr Lohn bekommen was auch den Baustoffpreis steigen lässt, zählt man viele weitere Faktoren dazu würde der Bau eines Hauses um ein vielfaches mehr kosten als jetzt.

So, der Kreis geht weiter. Da die einfachen Dinge viel mehr kosten werden, Wohnungen teurer muss das Grundeinkommen erhöht werden. Doch wer finanziert das dann alles? Die Schweiz kann nichts mehr exportieren weil keiner mehr die Produkte kauft, weil der Käser nun mehr Lohn bekommt und sich dieser auf das Produkt überträgt.

In meinen Augen totale Utopie, da scheint eine kommunistische Weltrevolution plausibler.

Гуштер;2279413 schrieb:
Guten Abend Freunde der Sonne.

Ich weiss nicht wie ihr empfindet, aber ich rege mich über die Schmarotzer auf die arbeiten können, es aber nicht wollen und von Sozialhilfe leben.

Ich wäre dafür das ganze System abzuschaffen und anders aufzubauen. Wer Geld will sollte dafür arbeiten.[/QUOTE]

und das sagt ein KOMUNIST!:mrgreen: die größten faulpelze auf erden...

und das sagt ein KOMUNIST!:mrgreen: die größten faulpelze auf erden...

mt2402,1263136611,facepalm.jpg

Гуштер;2279741 schrieb:
Ich erkläre es dir mal anhand der Baubranche.
Die Baubranche kann nur mit billigen Arbeitskräften überleben, überlege mal wenn jetzt alle Maurer ihr Grundeinkommen haben, sie können leben ohne sich den Rücken kaputt zu machen. Da der Job des Maurers ein "drecksjob" ist muss der Lohn erhöht werden, also verdient ein Maurer nun 10'000 CHF.- schön und gut, doch hier hört es nicht auf.

Weil der Job nun so gut bezahlt ist, sind die Unternehmen wählerischer, man sucht sich die besten. Und weil man soviel Lohn zahlen muss wird natürlich auch die Arbeit teurer, der Typ in der Ziegelfabrik muss auch mehr Lohn bekommen was auch den Baustoffpreis steigen lässt, zählt man viele weitere Faktoren dazu würde der Bau eines Hauses um ein vielfaches mehr kosten als jetzt.

So, der Kreis geht weiter. Da die einfachen Dinge viel mehr kosten werden, Wohnungen teurer muss das Grundeinkommen erhöht werden. Doch wer finanziert das dann alles? Die Schweiz kann nichts mehr exportieren weil keiner mehr die Produkte kauft, weil der Käser nun mehr Lohn bekommt und sich dieser auf das Produkt überträgt.

In meinen Augen totale Utopie, da scheint eine kommunistische Weltrevolution plausibler.

Selbstverständlich würden einige Sachen dann mehr kosten. Dies ist jedoch im Vergleich zu den vielen Vorteilen, die das System bringt, vernachlässigbar. Übrigens kann ein Haus kein Vielfaches kosten, wenn sich die Löhne in der Baubranche verdoppeln würden. Du kannst die einzelnen Faktoren nicht einfach alle miteinander multiplizieren, sondern nur addieren. Selbst wenn bei jedem Zulieferer und Produzenten die Gesamtkosten nur aus Lohnkosten besten würden (was ja nicht so ist), dann würde das Haus höchstens doppelt so teuer werden. Andererseits würde vermutlich auch die Qualität der Gebäude zunehmen, weil der Baumeister ja nur noch - wie du sagst - die besten Leute zur Verfügung hätte.

Du überschätzt übrigens den Anteil der Lohnkosten gesamthaft, weil diese in der Baubranche vergleichsweise intensiv sind. Im Verkauf (z.B. Coop) betragen die Lohnkosten weniger als 20% des Produktpreises.

Selbstverständlich würden einige Sachen dann mehr kosten. Dies ist jedoch im Vergleich zu den vielen Vorteilen, die das System bringt, vernachlässigbar. Übrigens kann ein Haus kein Vielfaches kosten, wenn sich die Löhne in der Baubranche verdoppeln würden. Du kannst die einzelnen Faktoren nicht einfach alle miteinander multiplizieren, sondern nur addieren. Selbst wenn bei jedem Zulieferer und Produzenten die Gesamtkosten nur aus Lohnkosten besten würden (was ja nicht so ist), dann würde das Haus höchstens doppelt so teuer werden. Andererseits würde vermutlich auch die Qualität der Gebäude zunehmen, weil der Baumeister ja nur noch - wie du sagst - die besten Leute zur Verfügung hätte.

Du überschätzt übrigens den Anteil der Lohnkosten gesamthaft, weil diese in der Baubranche vergleichsweise intensiv sind. Im Verkauf (z.B. Coop) betragen die Lohnkosten weniger als 20% des Produktpreises.

Das ganze Führt zu einem Teufelskreis.

Es ist nicht nur die Baubranche, vom Bauern bis zum Verkäufer zieht es sich durch. Wenn dann das Grundeinkommen erhöht werden muss, so muss man wieder die Löhne erhöhen damit der Anreiz besteht, was wiederum wieder die Preise steigen lässt.

Гуштер;2279800 schrieb:
Das ganze Führt zu einem Teufelskreis.

Es ist nicht nur die Baubranche, vom Bauern bis zum Verkäufer zieht es sich durch. Wenn dann das Grundeinkommen erhöht werden muss, so muss man wieder die Löhne erhöhen damit der Anreiz besteht, was wiederum wieder die Preise steigen lässt.

Du setzt einfach voraus, dass jeder lieber 2000 Fr hätte, als einen "schlecht" bezahlten Job anzunehmen. Das bezweifle ich sehr. Es gibt nicht nur hochbegabte und superkreative Menschen. Wer also keine gute Ausbildung hat und sich trotzdem ein wenig mehr leiste will als nur das, was er mit diesem Grundeinkommen bekommt, wird trotzdem in einem solchen Job arbeiten müssen.

Was du übersiehst: Aus einem 3500 Fr. Job wird Dank dem Grundeinkommen übrigens ein 5500 Fr Job, ohne dass das System mehr kosten würde als all die heutigen zusammen. Denn die 2000 Fr erhält ja jeder weiter, auch wenn er arbeitet.

Du setzt einfach voraus, dass jeder lieber 2000 Fr hätte, als einen "schlecht" bezahlten Job anzunehmen. Das bezweifle ich sehr. Es gibt nicht nur hochbegabte und superkreative Menschen. Wer also keine gute Ausbildung hat und sich trotzdem ein wenig mehr leiste will als nur das, was er mit diesem Grundeinkommen bekommt, wird trotzdem in einem solchen Job arbeiten müssen.

Was du übersiehst: Aus einem 3500 Fr. Job wird Dank dem Grundeinkommen übrigens ein 5500 Fr Job, ohne dass das System mehr kosten würde als all die heutigen zusammen. Denn die 2000 Fr erhält ja jeder weiter, auch wenn er arbeitet.

Ich übersehe nichts, das habe ich miteinkalkuliert.

Du kannst es so oft schönreden wie du willst, es kann und wird nicht funktionieren.

Du hingegen schätzt den Menschen und die Wirtschaft total falsch ein.
Und 2'000 CHF.- reichen dir niemals für die Grundbedürfnisse in einer Grossstadt.

Zurück
Oben