Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Sozialhilfe abschaffen?

Dazu sage ich nur eins:

Initiative Grundeinkommen

Ist zwar genau das Gegenteil deines Vorschlags, kommt aber immer noch viel günstiger und effizienter als jetzt :D

Absoluter Schwachsinn in meinen Augen.

Meine Branche würde es nichtmehr geben würde der Mist durchkommen, da keiner mehr auf dem Bau krüppeln geht wenn er eine "kreative" Arbeit haben kann wie z.B RTL studieren.

Wer glaubt das sowas klappen kann, ist einfach Naiv. Viele Arbeiten die keiner machen will wären nichtmehr ausführbar. Und die Wirtschaft wäre am Ende.

Grundsätzlich bin ich auch für Arbeitszwang. Da wir aber im Westen leben und an Verfassung und Gesetze gebunden sind, kann man das nicht durchsetzen. Der gleiche Grund weshalb die NPD nicht verboten werden kann oder Steuersünder härter bestraft werden als Kinderschänder.

P. S. AV läuft nur ein Jahr! Was ist danach?

Bei uns läuft AV zwei Jahre, und in einem Jahr kann man einen Job finden, sollte das einem nicht gelingen so fegt er bis zu seiner Rente den Waldweg.

Es gibt zuviele Leute die sich zu fein für bestimmte Arbeiten sind und das ist das grösste Problem.

Гуштер;2279599 schrieb:
Wenn man die Empfänger zur Arbeit zwingen würde, so würde vielleicht auch Ronny sich eine Arbeit suchen die ihm beliebt.

Ismail bekommt seine Rente und hat auch eine Arbeitslosenversicherung, er müsste den Waldweg nur fegen wenn die Arbeitslosenversicherung vor der Rente ausläuft.
Lebst du in der Schweiz? Wie es dort ist, weiß ich wiederum nicht. Aber in Deutschland sind die Bedingungen für den Erhalt von Sozialhilfe in den letzten Jahren ziemlich verschäft worden. Auch was Zumutbarkeit von Arbeit etc. betrifft. Und auch die Möglichkeiten entsprechender Sanktionen. Wenn Termin beim Berater mal nicht wahrgenommen oder gar ein vermitteltes Vorstellungsgespräch usw. Und nein, das weiß ich nicht aus eigener Erfahrung:) Ansonsten stimme ich Ferdy und Shan im Grundsatz zu.

Lebst du in der Schweiz? Wie es dort ist, weiß ich wiederum nicht. Aber in Deutschland sind die Bedingungen für den Erhalt von Sozialhilfe in den letzten Jahren ziemlich verschäft worden. Auch was Zumutbarkeit von Arbeit etc. betrifft. Und auch die Möglichkeiten entsprechender Sanktionen. Wenn Termin beim Berater mal nicht wahrgenommen oder gar ein vermitteltes Vorstellungsgespräch usw. Und nein, das weiß ich nicht aus eigener Erfahrung:) Ansonsten stimme ich Ferdy und Shan im Grundsatz zu.

So sollte es sein...

Doch wird es umgesetzt?

Ronny schwänzt seine Kindergarten"maßnahmen" aus "gesundheitlichen" Gründen, schreibt absichtlich schlechte Bewerbungen etc. und man kann ihm nichts!

diese Zwang zu arbeiten und kontrolliert werden wer arbeiten tuet oder nicht.... gib es glaube ich in Deutschland..man kann arbeiten und für paare Monate pause machen und etwas anderes.machen...es gibt kein Gesetz auf der Welt lückenlos für ein Arbeitgeber 45 jahre lang zu arbeiten...diese Kommando das jemand über mein Leben bestimmt finde ich auch gefährlich...

Zuletzt bearbeitet:
Гуштер;2279596 schrieb:
Wo bitte wird das Potential eines hochqualifizierten Menschen investiert wenn er faul zuhause rumgammelt?

Erkläre mir das.

Auch wenn er den Waldweg fegt, kann er weiter nach einer neuen Arbeit suchen.

Ich glaube kaum, dass hochgebildete Leute zu faul sind, etwas zu tun. Sie begreifen am ehesten das Große und Ganze am System.

Wenn, dann ist es der Stolz, nicht jeden Haufen Kacke einsammeln zu müssen nachdem man zehn Jahre lang studiert hat. Und dort kann ich die Menschen auch irgendwo verstehen, zumal solches Potential viel bessere Arbeitschancen verdient als irgendein pickliger Schul- oder Ausbildungsabbrecher, der einfach wirklich keinen Bock hat, zu arbeiten.

Гуштер;2279469 schrieb:
besen_021.jpg

Waldweg fegen.

Mach dir um meine Zukunft keine Sorgen, ich habe eine gute Ausbildung. :D

Ich glaube kaum, dass hochgebildete Leute zu faul sind, etwas zu tun. Sie begreifen am ehesten das Große und Ganze am System.

Wenn, dann ist es der Stolz, nicht jeden Haufen Kacke einsammeln zu müssen nachdem man zehn Jahre lang studiert hat. Und dort kann ich die Menschen auch irgendwo verstehen, zumal solches Potential viel bessere Arbeitschancen verdient als irgendein pickliger Schul- oder Ausbildungsabbrecher, der einfach wirklich keinen Bock hat, zu arbeiten.

Was für ein Stolz? Sie sollen die Kacke aufsammeln bis sie ihren Traumjob gefunden haben! Es geht hier um eine temporäre Tätigkeit damit man Geld vom Staat bekommt, er soll weiter nach Arbeit suchen.

Ihren "Stolz" können sie sich in ihre akademischen Hintern schieben, hat sie keiner gezwungen zu studieren.

Гуштер;2279610 schrieb:
Absoluter Schwachsinn in meinen Augen.

Meine Branche würde es nichtmehr geben würde der Mist durchkommen, da keiner mehr auf dem Bau krüppeln geht wenn er eine "kreative" Arbeit haben kann wie z.B RTL studieren.

Wer glaubt das sowas klappen kann, ist einfach Naiv. Viele Arbeiten die keiner machen will wären nichtmehr ausführbar. Und die Wirtschaft wäre am Ende.

Wenn man ein bedingungsloses Grundeinkommen hätte, würden die Löhne auf dem Bau eben steigen und sich die Arbeitsbedingungen verbessern, so einfach ist das. Man müsste Anreize schaffen, wie in anderen Branchen auch, weil es keine "Deppen" mehr gibt, die gezwungen sind, es zu tun.

Da du in dieser kurzen Zeit unmöglich das ganze Konzept durchgelesen haben konntest, sondern eher nur den Obersatz, will ich dir in ein paar Worten etwas sehr einfaches erklären:

Es klingt zwar ein wenig paradox, aber es wäre einiges günstiger, jedem in der Schweiz pauschal und ohne vorherige Überprüfung 2000 Fr. im Monat zu überweisen (also rund 1500 Euro), als das heutige hyperbürokratische System der IV AHV ALV und Sozialhilfe.

Lies doch mal diesen kleinen Artikel:

Bedingungsloses Grundeinkommen

Übrigens:

Wenn die Sozialhilfe so toll wäre und alle Menschen von Natur aus nur faul herumliegen wollten und die Arbeit keine Selbstverwirklichung und kein Lebensmittelpunkt wäre, hätte das System schon längst kollabiert, weil keiner mehr arbeiten ginge!

Гуштер;2279652 schrieb:
Was für ein Stolz? Sie sollen die Kacke aufsammeln bis sie ihren Traumjob gefunden haben! Es geht hier um eine temporäre Tätigkeit damit man Geld vom Staat bekommt, er soll weiter nach Arbeit suchen.

Ihren "Stolz" können sie sich in ihre akademischen Hintern schieben, hat sie keiner gezwungen zu studieren.

Ist mir schon öfters hier aufgefallen, dass man den Akademikern bei der erst besten Gelegenheit gerne eins "auswischen" will...

Erneut: völlig unnötiger Neid/Hass!

Ein KFZ-Meister möchte auch nicht temporär Geschirr spülen, denn auch er hat was anderes gelernt. Warum sollten dann die "niedrigsten" Posten wie Straßen fegen an Akademiker gehen und nicht an den ungelernten Ronny?

P. S. In Hinblick auf den Untergang der Industriegesellschaften, solltest du dich mit dem Gedanken anfreunden, dass die Akademiker bald den Großteil des Etats finanzieren werden ;)

Zurück
Oben