Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Split älteste Kathedrale der welt

Ich kenn doch selber einen Serben der katholik wurde und sich jetzt als Kroaten bezeichnet, sein Bruder hat bei uns im Haus als flüchtling eine Zeit gelebt. Aber wem erzähl ich das?

Es gab Serben die nach der zwangskatholisierung wieder zurück konvertiert sind, andere wurden von Ustasas abgeschlachtet und wieder andere wurden Kroaten.

Ja, der Vatikan wollte den Serben nur ins Paradies verhelfen, schon klar...

Churchandstate1.jpg

was du nicht alles kennst! Einen Ustasa der crnogora war, jetzt einen serben der Katholik wurde! Wenn kennst du noch? Slobos Enkel und die haben dir erzähl.....

Ich kenn doch selber einen Serben der katholik wurde und sich jetzt als Kroaten bezeichnet, sein Bruder hat bei uns im Haus als flüchtling eine Zeit gelebt. Aber wem erzähl ich das?

Es gab Serben die nach der zwangskatholisierung wieder zurück konvertiert sind, andere wurden von Ustasas abgeschlachtet und wieder andere wurden Kroaten.

Ja, der Vatikan wollte den Serben nur ins Paradies verhelfen, schon klar...

ja stell dir mal vor....es gibt katholische Serben...wie moslemische und jüdische..........und genauso gibt es Kroaten mit unterschiedlichen Konfessionen.

Es gab Serben die nach der zwangskatholisierung wieder zurück konvertiert sind, andere wurden von Ustasas abgeschlachtet und wieder andere wurden Kroaten

klingt ja voll logisch....ein Serbe ,der zuvor orthodox oder Atheist war, wurde von 41-45 Katholik und hat sich dann als Kroate definiert.....:toothy2:

ja stell dir mal vor....es gibt katholische Serben...wie moslemische und jüdische..........und genauso gibt es Kroaten mit unterschiedlichen Konfessionen.

klingt ja voll logisch....ein Serbe ,der zuvor orthodox oder Atheist war, wurde von 41-45 Katholik und hat sich dann als Kroate definiert.....:toothy2:

Dass es Kroaten und Serben gibt mit einer anderen Konfession bestreite ich ja nicht.

Ja schwer zu glauben gell? Menschen, die aufgrund der Religion zu einem anderen Volk angehören wollen kennen wir auch aus dem Forum ... Emir88

Dass es Kroaten und Serben gibt mit einer anderen Konfession bestreite ich ja nicht.

Ja schwer zu glauben gell? Menschen, die aufgrund der Religion zu einem anderen Volk angehören wollen kennen wir auch aus dem Forum ... Emir88

jo deine Logik ist nur mit deinem Komplex aufzuwiegen.......Welche Gründe hatte ein zwangskatholisierter Serbe ,um sich 1945 als Kroate zu definieren ? :toothy2:......nach dem Motto....ach war doch prima....die Sache mit der Taufe.....der Hostie.....und Kroate sein ist auch ganz nett....

jo deine Logik ist nur mit deinem Komplex aufzuwiegen.......Welche Gründe hatte ein zwangskatholisierter Serbe ,um sich 1945 als Kroate zu definieren ? :toothy2:......nach dem Motto....ach war doch prima....die Sache mit der Taufe.....der Hostie.....und Kroate sein ist auch ganz nett....

Weiss ich doch nicht was in dem sein kopf vorging... dem sein Bruder ist Serbe geblieben. Übrigens war das nicht während dem 2. Weltkrieg, das war als er aus Kroatien anfang der 90er geflüchtet ist. Sein Bruder ist dort bei seiner Familie geblieben und hat den katholischen Glauben angenommen und sieht sich jetzt als Kroaten. Wie soll ich das denn erklären? Für mich ist es doch selber bescheuert... aber so war es halt.

Ausserdem ist es kein Geheimnis, dass viele Serben in Österreich-Ungarn katholisch wurden und sich Generationen später als Kroaten betrachten.

Denkst du das ist unmöglich? :D:rolleyes:

Zurück
Oben