Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Split älteste Kathedrale der welt

Is mir jetzt wieder eingefallen....

Sekula Drljević (* 1884 in Ravni, Montenegro; † 1945 in Judenburg, Österreich) war ein faschistischer montenegrinischer Politiker und einer der bekanntesten Sympathisanten des Nationalsozialismus in Montenegro.


Anfangs sah sich Drljević als montenegrinischer Serbe und befürwortete den Kriegseintritt Montenegros auf Seiten Serbiens in den Ersten Weltkrieg. Nach der Vereinigung Montenegros mit Serbien 1918, die Drljević als Okkupation betrachtete, übersiedelte er nach Kroatien, wo er mit faschistischen Gruppen um Ante Pavelić in Kontakt kam.
Sekula Drljevi? ? Wikipedia
 

Hm? Was hat das jetzt mit Seselj zu tun?

Forcedconversion1.jpg


Jel boli ?
 
Wieviel genau wird man nie herausfinden...

Fakt ist, dass ein großer Teil der heutigen Kroaten serbische Vorfahren hat..

die Fakten stammen aus serbischer Quelle ?


Aufgrund jahrhundertelangen Drucks aus weiten Teilen des katholischen Klerus in den serbischen Ländern betrachten sich heute die meisten Katholiken serbischer Herkunft als Kroaten. Einer der prominentesten katholischen Serben war Dr. Lujo Bakotic, serbischer Botschafter im Vatikan und Übersetzer der wahrscheinlich weitverbreitetsten Bibelübersetzung im heutigen Kroatien. Lujo Bakotic schrieb in seinem Werk “Die Serben in Dalmatien seit dem Fall Venedigs bis zur Vereinigung”, daß im damaligen Dalmatien von 600.000 Einwohnern 120.000 orthodoxe Serben und 25.000 katholische Serben waren.

die Quelle haste wohl aus serbien-montenegro.de ....die natürlich alles serbische darstellt.

Fakt ist, dass die Region des heutigen Kroatiens unter venezianischer bzw habshurgber Ohbuht stand . Das Menschen ihren Glauben wechselten war damals nicht selten, was aber überhaupt nichts mti Serben zu tun hatte , sondern einfach mit der Dominanz der katholischen Kirche bevor der Name Serbe überhaupt erwähnt wurde

1076 Am 08.10.1076 wird der König von Kroatien, Dalmatien und Slawonien Zvonimir I. in Solin (Dalmatien) von Legaten des Papstes Gregor VII. gekrönt. Ab diesem Zeitpunkt steht dieses Gebiet unter der Lehensherrschaft des Papstes


Weiterhin wird auch behauptet ,dass nach dem II WK etliche Serben, die man zwangskatholisiert hat zu Kroaten wurden. Welcher Serbe, den man während des II WK zwangskatholisiert hat, hat sich als Kroate definiert...?:toothy2:

Fazit...die Komplexe die einige hier haben, stammen aus einer Zeit als Ali und Osman Jovanka & Co. beglückt haben...und somit das türkische in Serbien immer präsent bleibt...durch Kultur...Essen...Musik....

500godina.jpg
 
Ich kenn doch selber einen Serben der katholik wurde und sich jetzt als Kroaten bezeichnet, sein Bruder hat bei uns im Haus als flüchtling eine Zeit gelebt. Aber wem erzähl ich das?

Es gab Serben die nach der zwangskatholisierung wieder zurück konvertiert sind, andere wurden von Ustasas abgeschlachtet und wieder andere wurden Kroaten.

Ja, der Vatikan wollte den Serben nur ins Paradies verhelfen, schon klar...

Churchandstate1.jpg
 
Zurück
Oben