Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Spritverbrauch bei unterschiedlichen Gängen und Drehzahlen.

Fahr doch mal mit einem Benziner im 1. Gang 30-35 km/h und guck die Drehzahl an und dann fahr im 5. 30km/h. Je höher der Gang desto niedriger wird die Drehzahl, bei 130 bekommst du doch keinen Gang mehr unter dem 4. rein, daher macht deine Frage gar keinen Sinn.

Ach wirklich, bitte noch mehr so bahnbrechender Neuigkeiten :facepalm:
Kannst ja meinen Eingangspost gern nochmal lesen, die anderen haben alle gerafft, worauf ich hinauswill.
 
Also was davon ist denn jetzt korrekt, ist Fahren im höheren Gang etwa wirklich spritschonender, trotz höherer Drehzahl?
Ach so, nochmal konkret: die Antwort ist grundsätzlich Ja, denn man legt pro Zeiteinheit eine deutlich längere Strecke zurück. Vlt. so ab 180 oder 200km/h geht wegen dem quadratisch steigenden Luftwiederstand der Vorteil zusehends verloren.
 
Ach wirklich, bitte noch mehr so bahnbrechender Neuigkeiten :facepalm:
Kannst ja meinen Eingangspost gern nochmal lesen, die anderen haben alle gerafft, worauf ich hinauswill.

Ich hab deine Fragen schon verstanden, als du den Vergleich der gleichen Drehzahlen bei unterschiedlicher Geschwindigkeiten gestellt hast, macht aber dennoch keinen Sinn, BlackJack hats dir ja schon ansatzweise erklärt, dass da Faktoren wie Luftwiderstand etc. eine Rolle spielen.....
 
p:
Schalten Sie frühzeitig in einen höheren Gang, "schwimmen" Sie im Verkehrsstrom mit und bewegen Sie sich ohne größere Beschleunigungsvorgänge durch den Stadtverkehr. Das Hochschalten in den nächsten Gang empfiehlt sich bei ca. 2000 Umdrehungen. Zurückschalten ist erst erforderlich, wenn der Motor beim Gasgeben ruckelt. Zwischen den Gangwechseln oder wenn mehr Tempo gewünscht wird, sollte das Gaspedal ruhig tief - etwa zu zwei Drittel - durchtreten werden. Denn im höheren Gang mit viel Gas zu fahren ist wesentlich verbrauchsgünstiger als mit hoher Drehzahl und kaum durchgedrücktem Gaspedal. Motorexperten wissen: Bei Volllast arbeitet der Motor mit dem besten Wirkungsgrad.
 
weiber und technik :facepalm:

das wird ne tolle zeit wenn der gesetzgeber die frauenquote durchsetzt und weiber aufgrunddessen zu führungsrollen bei den hiesigen motoren und getriebeherstellern kommen :lol:
 
Zurück
Oben