Russland will sein Einflussbereich vergrößern, ist kein Geheimnis. Man sieht doch gerade wie Trump bei Syrien den Russen immer mehr das Feld überlässt, offenbar gestehen die USA den Russen wieder mehr Einfluss zu..
Was wenn Serbien auf russischen Druck hin den Norden des Kosovo annektiert, und die BRICS Staaten das unterstützen. Wie wird die NATO dann reagieren, wenn wir die Krim als Vergleich nehmen, würde militärisch nichts passieren. Sanktionen ja, und das wäre für Serbien wirtschaftlich schlecht, aber rationale Argumente sind den rechtsextremen egal, für die geht es um Macht. Am Ende müsste der Westen das das hinnehmen, genau wie die Krim.
Die Gefahr von solchen Stellvertreterkriegen auf dem Balkan ist real, deshalb ist es um so wichtiger das Serbien der EU beitritt und am besten auch der NATO, oder zumindest ein Abkommen mit der NATO schließt.
Das mit dem Leader würde sich automatisch ergeben, wenn Serbien der NATO Beitritt würde es das militärische Zentrum der Region sein, und wenn Serbien der EU Beitritt oder eszur Jugo-Zollunion kommt, würde Serbien zum wirtschaftlichen Zentrum. Das wäre das natürliche Ergebnis einer Integration in den Westen.
Nichts zu verlieren ?? schon mal was von Wählerstimmen gehört ? solange Leute wie du Serbien bei jeder Aufarbeitung "Show" vorwerfen, brauchst du dich nicht wundern wenn der Friedensprozess nicht voran kommt. Mir ist schon klar das es vielen Serben-Hassern auf dem Balkan nicht nicht passt, wenn Serbien ein positives Bild in der Welt bekommt und Fortschritte macht...
Russland will keinen Krieg sondern wirtschaftlichen Einfluss. Nichts wäre absurder als russische Unterstützung beim Kosovo, der wird irgendwann von Russland im Tuasch gegen die Krim legitimiert werden. Außerdem kann Russland sich auch nicht noch mehr Isolation erlauben. Bisher konnten sie dadurch die heimisch Wirtschaft stärken, jetzt wird es kritisch. Putin ist auch nicht antiwestlich, klar geht den Russen die NATO auf den Sack, aber nicht die EU, dort wollen Sie höchstens Einfluss haben. Würde die Gefahr jetzt wirklich bestehen, würde man doch Kroatien mehr aufrüsten, als nur mit Black Hawks aus den 60ern und ein Raketensystem. Dabei haben die Amis beste Beziehungen nach Kroatien, Rumänien und Albanien, erkennt man auch an den weißen Passagiermaschinen ohne Beschriftung die öfter mal während der Bush Zeit bei uns gelandet sind. Kolinda war auch lange in den USA und hatte in Polen dann auch ihr offizielles Treffen mit Trump. Dazu die Drei Meeres Initiative, wo auch Serbien nicht dabei ist. Serbien. Und Vucics Auftritt mit Clinton war doch einfach nur peinlich. Ich weiß nicht in was für einer Fantasiewelt du lebst und wie du darauf kommst, dass Serbien nun zum militärischen Zentrum werden würde, wo die wichtigsten Partner gerade dann doch Rumänien und weiterhin Griechenland sind, die militärisch weit überlegen sind. Denk auch mal daran, was für eine Rolle Rumänien zur Bushzeit gespielt hat.
Dazu die Sanktionen gegen Dodik, weil Vucic ihn nicht vom Referendum abhalten konnte, was auch nicht gerade ein Beweis seines Einflusses war, während sich gleichzeitig Nikolic mit sich mit Freaks aus den 90ern zusammen gesetzt hat. Die gleiche peinliche Aktion war das mit dem Zug. Wie soll man da bitte Leader sein, wenn man es zu so einer lächerlichen Eskalation kommen lässt?
Und dann noch dieses ewige Gerede vom Serbenhass, es ist ebenfalls einfach nur noch peinlich. Jeder, der nicht dafür ist, ist ein Serbenhasser. Es gibt sogar Videos davon, die Vucic sich extra bei den Steinwürfen die SChirme weggestoßen hat, damit die Show perfekt wird. Keiner in Sebien hat ihm Übel genommen, dass er da hingegangen ist, im Gegenteil. Nur warum sollte man ihm das abkaufen, solange der GEnozid geleugnet wird und Dodik seine Märchen erzählt, dass jeder serbische Soldat nur Frieden gebracht hat... Das alles ist dir noch nicht genug, jetzt wird Serbien auch noch wirtschaftliches Zentrum, wegen einer Freihandelszone mit BiH, Maze, Kosovo und Albanien. Wow. Die Realität ist, dass man wirtschaftlich kaum besser aussieht als BiH. Mit den großen Themen, wie NATO und EU versucht sich Vucic zu profilieren, während gleichzeitig verschleiert wird, dass sich innen viel zu wenig bewegt. Da wird unnnötig aufgerüstet, für viel zu viel Geld, bei sowieso schon hohen Militärausgaben, statt was für die Infrastruktur zu tun.
Ich kann nicht verstehen, wie man sich als Serbe in die Hose machen kann, wenn man die peinliche Politik der letzten drei Jahre beschreibt. Aber ich verstehe ja auch nicht, wie man so viel Fantasie aufbringen kann, um sich serbische NATO Truppen im Kosovo vorzustellen.