Stimmt es dass die Serben mal auf Geheiß des Papstes die Bogumilen metzelten?
Wegen Macht wie bei den Montanisten.
„Za kršćansku povijest je golema šteta, ne samo to što je Velika Crkva - došavši do moći u suradnji s državom - iskoristila protiv montanista silu, no još više što je problem karizmatičnosti u Crkvi kasnije sasvim potisnut iz ekleziološkog mišljenja“. (Tomislav J. Šagi-Bunić)
- - - Aktualisiert - - -
klar deswegen entstand die sekte auch in bulgarien und breitet sich von dort aus .....sie wurden vom papst und der kath kirche am härtesten verfolgt .....es waren überwiegend orthodoxe bauern die n fick auf zaren könige usw gaben und net mehr ihnen dienen wollten oder abgaben zahlen mehr nicht und ein serbe hats ganz schlau gemacht in bosnien ban kulin hat sich auf die seite der bauern geschlagen und gegen die kath kirche als er die sogenannte bos kirche anerkannte .......
Trotzdem haben sie sich als Protestanten durchgesetzt in Europa und Amerika. Sie waren nicht orthodox weil Bogumilen oder bogumilische Bewegung gab es (im 10. Jahrhundert) vor Orthodoxen (die es erst ab dem 11. Jahrhundert gibt), aber du kannst ja mit Zeit und Raum nichts anfangen. Und bitte nicht mit orthodoxe Bogumilen verwechseln die keine Bewegung waren.
- - - Aktualisiert - - -
Bogumilen gehen auf Manichäer zurück und Manichäer gehen auf syrische/gnostische Elkesaiten zurück aus dem Jahr 100, Mani war selber ein Elkesait.
In Verschwörungstheorien wird häufig die Linie Gnostiker − Manichäer – Paulikianer – Bogomilen – Katharer – Waldenser – Protestanten behauptet,
https://de.wikipedia.org/wiki/Paulikianer
https://de.wikipedia.org/wiki/Elkesaiten
Der zweite Einfluss auf Bogumilen war bulgarisch/türkisch und nicht slawisch so wie das der Guster behauptet nur weil die Sprache oder die Namen slawisch waren.
Südlicher Balkan
Der Entstehung des Bogomilismus in der südlichen Balkanregion vorausgegangen war die Einwanderung
„turanischer Nomaden aus Zentralrußland, die hier im späten 7. Jahrhundert ein Khanat errichteten. Zwei Jahrhunderte später war die bulgarische herrschende Klasse slawisiert und herrschte über ein mächtiges Reich, das ein weit bis ins westliche Makedonien reichendes Gebiet, kontrollierte. Nach einer Reihe von langen militärischen Kämpfen mit Byzanz wurde der bulgarische Staat von Johannes Tzimiskes und Basilios II. überwältigt und war von 1018 an für einhundertfünfzig Jahre Bestandteil des griechischen Reichs.“ – Perry Anderson: Von der Antike zum Feudalismus, London 1974, S. 347 f.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bogomilen