Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Srebrenica-Massaker

Welche wären das denn?

- - - Aktualisiert - - -

Naser Oric, Ante Gotovina, Hashim Thaqi und andere Mörder wurden freigesprochen...Während nur Serben verurteilt werden. Zurecht keine Frage. Aber dass ist genau das was ich vorher meinte, es wird so getan als hätten nur Serben Kriegsverbrechen verübt! Während der Rest Engeln sind. Das hat System (anti-serbisch)!

Zieh dir die Links einfach mal ganz in Ruhe rein. http://www.balkanforum.info/f61/serbische-kriegsverbrechen-kosovo-243009/index51.html#post5082033

Es bringt nichts, hier bei ner Handvoll von Zuhörern auf die Pauke zu hauen. Die Anklageschriften stimmen einfach nicht mit Orics eigenen Angaben überein.

Von Srebrenica sollte man dennoch die Finger lassen, da niemand weiß, wie viele (direkt aus der Stadt) deportiert wurden, wieviele von der 15000 Mann starken Kolonne im Wald gefasst wurde, wieviele davon widerrechtlich exekutiert wurden etc.... Ich kann da morgen gerne nochmal über meinen aktuellen Kenntnisstand quatschen, aber das Srebrenica-Thema ist einfach zu heiß und weitaus weniger klar, als bspw. Racak usw..... Da bekommst du auch von keinem der serbischen User hier irgendwelche qualifizierten Aussagen.

Ein objektives NICHT anti-serbisches Gericht sollte ermitteln, eines welches international anerkannt ist. Beweise und Zeugen gibt es ja genug. Und Ivo hat mich auf dem Kicker weil ich auch Kroatien kritisert habe! Dabei ist doch klar dass Kroaten, Serben, Bosnier sowie Albaner keine weiße Weste haben. Das wollen viele in diesem Forum nicht anerkennen. Für die ist Serbien die Wurzel allen übels.

Die Verwarnung nehme ich ihn aber nicht übel weil ich mich tatsächlich unglücklich ausgedrückt habe.

Ich habe dich nicht auf den Kicker und wenn du Kroatien kritisierst dann ist es auch dein gutes Recht. Auch ich kritisiere Kroatien und manchmal ziemlich heftig, bin aber zumeist bemüht (eine Ausnahme (User) gibt es bei mir) Fakten und andere Meinungen zu akzeptieren, auch bin ich weit davon entfernt "Serbien für die Wurzel allen Übels" zu akzeptieren und solche Aussagen werden von mir auch verwarnt. Und so ein Konflikt wie der "Jugoslawienkrieg ab 1991" kommt leider zustanden, wenn ein paar rechtsgerichtete Nationalisten die Bevölkerung aufwiegeln und Hass schüren.

Ante Gotovina ist völlig ihm ist definitiv kein Verbrechen vorzuwerfen traurig genug das er überhaupt angeklagt wurde.

Und natürlich wurden auch Kroaten und Bosniaken verurteilt das Gericht ist eher pro serbisch es wurden viel zu wenig Serben verurteilt.
Für die Verbrechen die Serben begannen haben ist eindeutig zu wenig bestraft worden.

Das Verbrechen wie in Bjeljina, Prnjavor oder Banja Luka fast gar nicht behandelt doch dabei starben da mehr Zivilisten als in Srebrenica.

Die Urteile für Ovcara und Skrabinja sind ein Witz

Im Verhältnis zu dem Verbrechen die begangen wurden war DenHag am mildesten zu den Serben.

Ante Gotovina ist völlig ihm ist definitiv kein Verbrechen vorzuwerfen traurig genug das er überhaupt angeklagt wurde.

Ente Gotovina hat die größte ethnische Säuberung nach dem 2. Weltkrieg geleitet! (250.000 Vertriebene Serben + Zehntausende getötete). Eigentlich sollte er für 25 Jahre Hinter Gittern aber dann wurde er doch freigesprochen wieso bloß?

Und natürlich wurden auch Kroaten und Bosniaken verurteilt das Gericht ist eher pro serbisch es wurden viel zu wenig Serben verurteilt.
Für die Verbrechen die Serben begannen haben ist eindeutig zu wenig bestraft worden.

Wäre das Gericht pro-serbisch wie du sagst wären Ente Gotovina, Haradinaj und Oric jetzt nicht auf freien Fuß. Letzterer war sogar selbst verwundert. Das er nicht angeklagt wurde.

Das Verbrechen wie in Bjeljina, Prnjavor oder Banja Luka fast gar nicht behandelt doch dabei starben da mehr Zivilisten als in Srebrenica.
Leugnest du da gerade den Genozid von Srebrenica? tzz tzz tzz

Die Urteile für Ovcara und Skrabinja sind ein Witz
Goran Hadzic wurde doch auch verurteilt während kroatische, bosnische und albanische Kriegsverbrecher alle auf freien Fuß sind.

Im Verhältnis zu dem Verbrechen die begangen wurden war DenHag am mildesten zu den Serben.
Einfach nur Bullshit!

Gotovina ist eindeutig Unschuldig, er hat kein Verbrechen begannen. Unter seinem Befehl wurden definitiv keine serbische Zivilisten ermordet noch wurden serbische Häuser verbrannt, eher im Gegenteil.

Das Hager Tribunal hat nebenbei am meisten Serben freigesprochen.

Und natürlich im Verhältnis der Verbrechen im Krieg hätte es mindestens dreimal mehr verurteilte Serben treffen sollen, denn keiner hat so systematisch in den 90iger gemordet.

Gotovina ist eindeutig Unschuldig, er hat kein Verbrechen begannen. Unter seinem Befehl wurden definitiv keine serbische Zivilisten ermordet noch wurden serbische Häuser verbrannt, eher im Gegenteil.

Das Hager Tribunal hat nebenbei am meisten Serben freigesprochen.

Und natürlich im Verhältnis der Verbrechen im Krieg hätte es mindestens dreimal mehr verurteilte Serben treffen sollen, denn keiner hat so systematisch in den 90iger gemordet.

Zum Abendessen gibt es Fleisch, eine Menge Fleisch, so wie es sich auf dem Balkan gehört. Die Frau eines der anwesenden Journalisten ist Bosnierin und sorgt für die authentischen Darreichungen: Pljeskavice eine Art Hackfleischburger, gefüllte Pita, und Orahovac, selbstgebrauter Walnussschnaps. Der Likör fließt, zwischendurch ist man in Zigarettennot, das Problem wird aber schnell gelöst, dann geht die Sonne unter und die Diskussionen werden hitziger. Es ist ein Tag vor dem 21. Jubiläum der Operation Sturm, Oluja genannt, die an den glorreichen Sieg der Kroaten über die Serben 1995 erinnern soll und in Kroatien als großer Feiertag begangen wird. Dass bei der Operation ungefähr 250.000 der in der Krajna-Region lebenden Serben gewaltsam vertrieben wurden, dass es sich also um eine verheerende ethnische Säuberung handelte, wird hierzulande nicht gerne gehört. Befreit habe man sich am 4. August vom serbischen Aggressor, eine andere Meinung wird gleich als proserbisch und antikroatisch abgetan. Und so sind sich auch die hier am Tisch versammelten Journalisten, die in den 90ern alle als Kriegsreporter aus dem zerfallenden Jugoslawien berichteten, uneinig. Mit zunehmender Stunde wird gestritten.

https://www.zeit.de/kultur/2016-11/kroatien-jugoslawienkrieg-balkankrieg-kindheit-10nach8

Govnosvinja ist ein Massenmörder und Verbrecher. Die Anklage war einfach Mist mit dieser 200m Regel, davon abgesehen, dass das ganze ICTY für den Arsch ist. Wenigstens hat der Hurensohn die beste Zeit seines Lebens im Knast verbracht.

Gotovina ist ein Held den Serbien nie hatte, keine Aktion gegen serbische Zivilisten ist auf ihn zu Führen. Wäre Mladic wie auch Karadzic nur ein wenig wie Gotovina dann hätte es den Völkermord in Srebrenica nie gegeben.
Die Anklage ist völliger Mist und es hätte nie zur anklage kommen dürfen.

Hurensohn hat Gotovina mit nichts verdient, aber mehr als Lügen aufzutischen falsche Anschuldigungen zu bringen und zu beleidigen kannst du ja nicht.

Gotovina ist ein freier unschuldiger Man den Ehre zusteht, er hat den Sieg mit erlichen Mittel erkämpft und verurteilte jedes Verbrechen an serbischen Zivilisten auch während der Schlacht.

Aber umgeben von Helden wie Maldic, Karadzic, Šešelj Slobo, Arkan muss man ja fast davon ausgehen das ein Kroate genau so tickt.

Wozu dann Mesics Auseinandersetzung mit den Anhängern des alten Regimes bzgl. Pismo dvanaestorice generala?

Wozu überhaupt diese gigantische ethnische Säuberung inkl. Morde von tausenden Zivilisten? Hat er dir persönlich gesagt, dass er davon nichts gewusst hat? Woher hast du deine felsenfeste Überzeugung? Sagt das sein Anwalt?

Ich weiß nicht, was ich auf das Wort von jemand geben soll, der Ustase mit deren vorangegangenem Exil entschuldigt, bestreitet, dass Sranjo Tudjman vom Kommunisten zum Faschisten wurde, dass Perkovic "Jasenovac" sang oder die HOS in Ustasamanier für Großkroatien kämpfte.

Vermutlich bist du nichtmal ein schlechter Kerl, sondern nur irgendwie resistent gegen Argumente oder Quellen die dir nicht in den Kram passen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ante_Gotovina#Anklage_und_Flucht

• Verfolgung als ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit
  • Deportation als ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit
  • Plünderung von öffentlichem und privatem Eigentum als Verletzung der Gesetze oder Gebräuche des Krieges
  • mutwillige Zerstörung als eine Verletzung der Gesetze oder Gebräuche des Krieges
  • Mord als ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit
  • Mord als eine Verletzung der Gesetze oder Gebräuche des Krieges
  • inhumanes Handeln als ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit
  • grausame Behandlung als eine Verletzung der Gesetze oder Gebräuche des Krieges

Das hier ist neben der Korruption des ICTY der einzige Grund für seinen unrechtmäßigen Freispruch. Die Anklage war einfach Schrott. Selbst die widerliche Carla Del Ponte war von seiner Schuld überzeugt.

Im Berufungsverfahren wurde Gotovina am 16. November 2012 von allen Anklagepunkten freigesprochen und aus der Haft entlassen.
[SUP][18][/SUP] Die Berufungskammer beschloss einstimmig, dass die Einschätzung der Vorinstanz, Artillerietreffer mehr als 200 Meter entfernt von einem als legitim betrachteten Ziel als Beweis für gesetzwidrige Angriffe auf die Städte in der Krajina anzusehen, nicht zuträfe.

https://de.wikipedia.org/wiki/Franjo_Tuđman

https://de.wikipedia.org/wiki/Thompson_(Band)

Bei Konzerten der Band wurde auch das faschistischeUstascha-Lied Jasenovac i Gradiška Stara gespielt, das die Tötung von Juden und Serben in den Konzentrationslagern Jasenovac und Stara Gradiška verherrlicht.[SUP][5][/SUP][SUP][6][/SUP] Perković bestritt zunächst, dieses Lied gesungen zu haben, und gab es erst zu, nachdem ein entsprechender Mitschnitt eines Konzerts auftauchte.[SUP][7]

[/SUP]
https://de.wikipedia.org/wiki/Hrvatske_obrambene_snage

- - - Aktualisiert - - -

In den Reihen der HOS kämpften neben Kroaten auch Bosniaken sowie ausländische Kämpfer aus Europa und Übersee. Erklärte Ziele waren die Verteidigung und Eroberung kroatischer Gebiete und die Wiederherstellung eines Großkroatien unter Einbeziehung von Bosnien und Herzegowina.

Es war keine ethische Säuberung, die Serben haben den Z4 Plan nicht angenommen und somit die Oluja eingeleitet.

Kien gehörte zu Kroatien und war besetzt von einer nicht kroatischen Arme zwar waren die Besatzer Einheimische genauso wie die die sie Vertrieben haben.

Nur mit Krieg konnten die besetzten Gebiete befreit werden.

Zähle mir doch eine andere Möglichkeit auf.

Gotovina ist Soldat und Oluja war im Paket gesehen eine Meisterleistung, in nicht ganz drei Tagen wurden über 10000 Quadratkilometer befreit, in keiner Schlacht in vergleichbarer Grösse gab es zuvor weniger Tote ob bei der Militär oder bei zivilen Opfern, es gab wesentlich mehr zivile Opfer beim versuch die Kreina zu gründen.

Gotovina hat an seinem öffentlichen Sitzungen immer betont das man Vorfälle wie Häuser anzuzünden unterlassen werden sollen, kroatische Soldaten wurden auch dafür gebüsst vom kroatischen Militär.

Hellseher bin ich nicht, doch es gab von Gotovina nie eine Anforderung Kriegsverbrechen zu begehen, was man von Mladić und ko nicht sagen kann.

Mladic nusste sich für seine Verbrechen in Kroatien nie verantworten genauso der Tschetnik Führer Šeśelj der damit noch angibt.

Gotovina war ehrenhafter Soldat und kein Kriegsverbrecher, das es zu Oluja kommen musste war nicht seine Entscheidung.

Nochmals Serben haben Kroaten vertrieben und zahlreiche Verbrechen an ihnen Begangen. Kroatische Dörfer wurden völlig zerstört obwohl die Kroaten längst weg wahren.
Trotz allem sollte Kroatien den Z4 Plan schlucken doch die Serben haben sich geweigert mit den Kroaten in Kroatien zusammen zu leben. Zu guter Letzt hat die serbische Miliz ihre Zivilisten selbst evakuiert und sind mehr oder weniger abgehauen.
Mit dem Waffen und der Anzahl an Soldaten hätten sie locker eine Verteidigung hinbekommen die zwar nicht auf den ganzen Gebiet aber sehr lange durchgehalten hätte.

Was wäre dann deine Lösung anstelle von Oluja sein sollen.

- - - Aktualisiert - - -

[h=3]Ermöglichung der Rückkehr der vertriebenen KroatenBearbeiten[/h]Bereits zu Beginn des Kroatienkrieges war nahezu die gesamte kroatische und andere nicht-serbische Bevölkerung von serbischen Freischärlern und der Jugoslawischen Volksarmee vertrieben worden. Im Mai 1995 lebten im von der kroatischen Regierung kontrollierten Gebiet 210.592 Personen, die aus der sogenannten „Republik Serbische Krajina

- - - Aktualisiert - - -

Da die Verurteilung wegen Bildung einer kriminellen Vereinigung zur Vertreibung von Serben aus der Krajina auf der Unrechtmäßigkeit der Artillerieangriffe basiere und die Erstinstanz eine direkte Verwicklung in die Diskriminierungspolitik Kroatiens nicht festgestellt habe, sei auch dieser Schuldspruch aufzuheben.

Zurück
Oben