Tyler
Flop-Poster
Es war keine ethische Säuberung, die Serben haben den Z4 Plan nicht angenommen und somit die Oluja eingeleitet.
Was ändert die Z4-Kacke an der Tatsache, dass es eine ethnische "Säuberung" war? Z4 sollte im letzten Moment auch angenommen werden, man wollte die Nummer aber durchziehen. Und zwar nach höchster Wahrscheinlichkeit alles andere als spontan und in Absprache mit Milosevic.
Zähle mir doch eine andere Möglichkeit auf.
Die Menschen, die dort seit Jahrhunderten leben und mit der von dir erwähnten Vertreibung nichts zu tun hatten, einfach dort wohnen lassen vielleicht?
Und jetzt komm nicht mir der Leier, die wären freiwillig gegangen, oder von Serben mitgenommen worden. Nicht umsonst wurden vor allem alte Menschen in den Rücken geschossen, die nicht flüchten konnten.
Gotovina ist Soldat und Oluja war im Paket gesehen eine Meisterleistung, in nicht ganz drei Tagen wurden über 10000 Quadratkilometer befreit, in keiner Schlacht in vergleichbarer Grösse gab es zuvor weniger Tote ob bei der Militär oder bei zivilen Opfern, es gab wesentlich mehr zivile Opfer beim versuch die Kreina zu gründen. Gotovina hat an seinem öffentlichen Sitzungen immer betont das man Vorfälle wie Häuser anzuzünden unterlassen werden sollen, kroatische Soldaten wurden auch dafür gebüsst vom kroatischen Militär.
Unten sagst du selbst, dass diese "Meisterleistung" auf einem Rückzug der RSK-Soldaten beruhte. Keiner von uns weiß, wie das ganze ablief und wieso Milosevic die Krajina aufgab. Es wird seit einem Vierteljahrhundert kritisiert, hinterfragt und ich wäre vorsichtig, mich aufgrund meiner Nationalität damit mit stolz zu brüsten.
Carla del Pontes Aussagen ignorierst du einfach mal so und dass Gotovina ne kriminelle Karriere hinter sich hatte, hatte nichtmal ich erwähnt.
Was du so erzählst, klingt nichtmal schlecht. Wenn das alles so auf der Hand läge, könnte jeder vertriebene serbische Zivilist ruhig schlafen und ich auch, weil es keine Ungerechtigkeit gab. Was ich glaube ist, dass er Verbrechen nicht in dem Maße beging wie ein Oric, der sich sogar um eine adequate Anklageschrift mogeln konnte. Dazu war Oluja einfach zu präsent in der Öffentlichkeit und die USA zu direkt daran beteiligt.
Hellseher bin ich nicht, doch es gab von Gotovina nie eine Anforderung Kriegsverbrechen zu begehen, was man von Mladić und ko nicht sagen kann.
Mladic nusste sich für seine Verbrechen in Kroatien nie verantworten genauso der Tschetnik Führer Šeśelj der damit noch angibt.
Abartige Cetniks wie Seselj machen die Taten deiner HOS, Gotovina etc. nicht besser
Nochmals Serben haben Kroaten vertrieben und zahlreiche Verbrechen an ihnen Begangen. Kroatische Dörfer wurden völlig zerstört obwohl die Kroaten längst weg wahren.
Trotz allem sollte Kroatien den Z4 Plan schlucken doch die Serben haben sich geweigert mit den Kroaten in Kroatien zusammen zu leben. Zu guter Letzt hat die serbische Miliz ihre Zivilisten selbst evakuiert und sind mehr oder weniger abgehauen.
Mit dem Waffen und der Anzahl an Soldaten hätten sie locker eine Verteidigung hinbekommen die zwar nicht auf den ganzen Gebiet aber sehr lange durchgehalten hätte.
Na warum wohl? Weil deine "Meisterleistung" ein abgekartertes Spiel war. Der größte Witz war ja die stündliche Durchsage deines großen Idols Tudjman und seine Zusage auf volle Bürgerrechte, nachdem er sie ihnen ein paar Jahre vorher rechtswidrig entzogen hatte...
Was wäre dann deine Lösung anstelle von Oluja sein sollen.
Siehe oben. 200.000 Zivilisten waren nicht diejenigen, die vorher Kroaten vertrieben hatten. Was denkst du, wieviel Opas den ganzen Krieg nichtmal verstanden, ihre kroatischen Nachbarn mochten, einen kroatischen Kum hatten oder vielleicht eine Tochter in ner Mischeehe?
Keine Ahnung, wieso man über sowas sprechen muss und ich werd's ab jetzt auch nicht mehr tun. Von denen hätte sicher keiner die kroatischen Rückkehrer gehindert.
Zuletzt bearbeitet: