Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Srebrenica, Potočari und Bratunac

Orao88

Gesperrt
Dieses Jahr war ich das erste mal in Potočari und Bratunac um an die serbischen und bosniakischen Zivilisten zu gedenken. Potočari und Bratunac sind eine der Dörfer um Srebrenica wo es schlimme Verbrechen an die Menschlichkeit an rund 8000 Bosniaken seitens der bosnische Serben Armee 1995 gab und an rund 3000 Serben seitens der bosnisch muslimischen Armee 1992/93. Leider hatte ich keine Zeit um alle serbischen Dörfer zu besuchen, die Serben haben kein einheitlichen Friedhof für Ihre Srebrenica Opfer wie die Bosniaken und wurden alle in ihrer Heimatdörfer bestattet, so das ich für die serbischen Opfer nur eine Kerze in der Bratunac Kirche angezündet habe. Diese Bilder sind aus Potočari wo muslime bestattet sind, ein riesen komplex direkt an der Haupstraße Srebrenica-Bratunac, nur 3-4 km Luftlinie von Serbien.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 
„In den serbischen Medien wurde von 1000 bis 3000 Opfern gesprochen. Die Dokumentation des Niederländischen Instituts für Kriegsdokumentation (NIOD) geht von mindestens 1000 serbischen Zivilisten aus. Das Research and Documentation Center in Sarajevo nennt eine Zahl von 424 bzw. 446 serbischen Soldaten und 119 serbischen Zivilisten.“
 
„In den serbischen Medien wurde von 1000 bis 3000 Opfern gesprochen. Die Dokumentation des Niederländischen Instituts für Kriegsdokumentation (NIOD) geht von mindestens 1000 serbischen Zivilisten aus. Das Research and Documentation Center in Sarajevo nennt eine Zahl von 424 bzw. 446 serbischen Soldaten und 119 serbischen Zivilisten.“

Offizielle Zahlen laut dieser Doku sind es 2428 samo u srednjem podrinju, darunter 198 Frauen und 47 Kinder.

https://youtu.be/iPmU1bSzwug


Hierzu gibt es auch eine interessante norwegische Doku wie die Horden von Naser Oric vorgingen und regelrecht nach Ustasa Manier im 2.WK schlachteten, es wurde ein Richter Augen rausgeholt und Frauen Schwangere Bäuche aufgeschnitten. Darüber gibt es nichts zu diskutieren das Ratko Mladic verurteilt wurde und schuldig ist, bitter nur für die serbischen Opfer und ihre Mütter das deren Täter nie verurteilt wurden. Das ein großer Klotz der an der serbischen Seele und Bevölkerung hängt und was den Frieden zwischen den Völkern im bosnischen Raum erschwert. Hätte man alle Täter verurteilt wäre ein Friedensprozess viel leichter wie ich es aus Gesprächen mit den Leuten dort entnommen habe

https://youtu.be/RUuhSGnLvv8

- - - Aktualisiert - - -

Dem ist aber auch nichts zu peinlich.

Warum soll es mir peinlich sein, sta je ti strasno da se poklonim bosnjackim zrtvama. Viele Serben haben mich kritisiert wie ich Potocari besuchen konnte jetzt kommst du als Bosniake auch noch und nennst mich peinlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Gedenkst du auch den Bosniaken von 92 als Srebrenica zuerst von Serben erobert wurde bevor es von Naser befreit wurde?
 
orao, ich hätte da ne grundlegende frage an dich

auf wessen Territorium fand dieser krieg statt.

sind Bosnier und Kroaten in Serbien eingefallen und haben serben abgeschlachtet

oder sind serben ins bosnische und kroatische territorum eingefallen und haben dort Schlachtfelder veranstaltet.

haben serben Raketen auf Zagreb abgefeuert?

um sich zu verteidigen?
 
orao, ich hätte da ne grundlegende frage an dich

auf wessen Territorium fand dieser krieg statt.

sind Bosnier und Kroaten in Serbien eingefallen und haben serben abgeschlachtet

oder sind serben ins bosnische und kroatische territorum eingefallen und haben dort Schlachtfelder veranstaltet.

haben serben Raketen auf Zagreb abgefeuert?

um sich zu verteidigen?

Wie können die Serben auf ihr eigenes Territorium einfallen wo sie 1500 Jahre leben?

Das Ziel der bosnischen Serben war es in erster Linie ihr eigenes Territorim zu schützen wo sie die absolute Mehrheit stellten und das war auf rund 60-65% der Verwaltungsbezirke von Bosniena-Herzegowina nach der Volkszählung 1991 zu urteilen. Man konnte sich auf kein friedliche Teilung einigen, die Serben wollten sich nicht von Jugoslawien trennen, zumindest ihre Mehrheitsgebiete wollten sie nicht freiwillig von Yu trennen, Bosniaken wollten ein unabhängigen Zentralstaat Bosnien und die Kroaten wollten Unabhängigkeit mit Anschluss bosnisch-kroatischer Gebiete an Kroatien. Es war schlichtweg ein Bürgerkrieg.

1200px-BiH_-_ES_N_1991_1.gif
 
Wie können die Serben auf ihr eigenes Territorium einfallen wo sie 1500 Jahre leben?

Das Ziel der bosnischen Serben war es in erster Linie ihr eigenes Territorim zu schützen wo sie die absolute Mehrheit stellten und das war auf rund 60-65% der Verwaltungsbezirke von Bosniena-Herzegowina nach der Volkszählung 1991 zu urteilen. Man konnte sich auf kein friedliche Teilung einigen, die Serben wollten sich nicht von Jugoslawien trennen, zumindest ihre Mehrheitsgebiete wollten sie nicht freiwillig von Yu trennen, Bosniaken wollten ein unabhängigen Zentralstaat Bosnien und die Kroaten wollten Unabhängigkeit mit Anschluss bosnisch-kroatischer Gebiete an Kroatien. Es war schlichtweg ein Bürgerkrieg.

1200px-BiH_-_ES_N_1991_1.gif

Vor was denn beschützen?? Warum gab es denn ausgerechnet dort die größten Kämpfe, wo es eine bosniakische Mehrheit gab? Das nennst du dann Verteidigung?
 
Zurück
Oben