Der Vergleich kam von Dir, ich habe nur Gründe genannt wieso das kein zutreffender Vergleich ist.
Mein Vergleich bezog generell auf die kompletten Befugnisse RS vs ex YU Teilrepubliken, weniger auf Sezessionrecht, du hast speziell das Sezessionrecht verglichen , deswegen mein Kosovo Verhleich bezogen auf Sezession, aber ok. Die Teilrepublik RS hat glaube ich trotzdem mehr Rechte und Befugnisse als die 6 ex YU Republiken, unabhängig von Sezession, sogar mehr Befugnisse als Kosovo laut Res1244, wenn wir jetzt nur rechtlich und vertraglich schauen, verstehst mich?
Laut original Dayton von 1995 hat Republik Srpska sogar eine eigene RS Armee, eine RS Polizei, RS Präsident, RS Premier, RS Hymne, RS Fahne, RS Wappen, RS Hauptstadt, RS Parlament, RS Staatsfeiertag, Steuerrecht, Grenzkontrolle, Vetorecht auf alle Gesamtstaat Entscheidungen, und vieles mehr.
Sezession Recht hat RS zwar nicht (außer alle drei Völker einigen sich), aber ich hab es die schon erklärt, will man ein Gesamtstaat BiH, dann laut Dodik und RS Serben ab sofort so wie es im
original Dayton steht, und nicht mehr aufgezwungene Maßnahmen eines ausländischen Diktator (Hohe Repräsentant), noch irgendwelche poltische Richtersprüche eine von muslimen Bosniaken dominierenden Verfassungsgericht hinnehmen, die zu ungunsten der RS fallen, welche ihnen alle paar Jahre ihre Rechte nehmen.
Anzumerken, RS Armee, Steuerrecht, Grenzkontrolle, RS Feiertag wurden RS schon durch Druck des Hohen oder Verfassungsgericht entzogen, das geschah 1999-2016. Wobei beim RS Feiertag 2016 ein Referendum stattfand und 99,9% gegen die Abschaffung stimmten, und der Tag der Republik weiter abgehalten wird am 09.01. So, und seit dem macht Dodik dicht was solche Entscheidungen angeht, und dies mit großer Unterstützung des RS Volk.
Jetzt wo man merkt das man das Volk und ihren demokratisch gewählten Vertreter nicht brechen kann, probiert man es nun mit politischen Urteilen, die RS Vertreter zu verklagen, verurteilen und zu verhaften, was den Bogen total überspannt hat und dazu führte das RS sich seit einem Monat quasi de facto Unabhängig machte, als Reaktion, nicht aus heiterem Himmel. Sogar Kroatiens Präsident Milanovic sagte das dieses Urteil, einen Dodik zu verhaften, eine total irre, irreguläre Altion ist. Das hatte zu Folge das Dodik, bzw. das RS Parlament eigene neue Gesetze erließ, das jedes Urteil des BiH Verfassungsgericht und des Hohen zunichte macht, und das Arbeiten der BiH Polizei SIPA auf RS Territorium verbiete.
Der nächste Schritt wäre die formale de jure Unabhängigkeit nach Kosovo Manier. Wer ist jetzt schuld daran?
Da ich weiß das du nicht ganz in der BiH Situation informiert bist hab ich es dir probiert genauer zu erklären was es damit alles aufsicht hat. Ich weis das du unserer RS nicht gutgesinnt bist, aber vielleicht kannste dich ansatzweise in eine neutrale Situation versetzen und die Lage jetzt besser verstehen. Nicht RS, nicht Dodik sind die Angreifer, nicht RS will was von der Föderation, nicht RS will anderen ihre Autonomie schwächen , die RS wird angegriffen. Du hast einem Volk einfach nicht das Recht was undemokratisch aufzuzwingen , deshalb, langer Rede kurzer Sinn, RS will nur das wie es im Original Dayton steht , dann hätte man mit Gesamtstaat BiH keine Probleme, doch wenn du einem Volk ständig stichelst, Druck machst, hier und da meinst ihre Autonomie zu schwächen, normal denkt man dann auch über Sezession nach, und irgendwann wird auch eine Sezession legal, wenn die Gegenseite meint ständig unsere Republik anzugreifen. Stell dir vor die KFOR verhaftet mal kurz Kurti oder Osmani, verbietet ihnen 6 Jahre Politik und 1 Jahr Haft, ganz Kosovo wäre auf Beinen. Egal was ich von Kurti denke, er wurde vom Volk gewählt, Ende.
Wieder ein erwas längerer Text, sorry