Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Srpska & Srbija / Jasenovac Film

Boze pomozi kako su blesavi....
Serbien und vor allem RS sollte das Geld in andere Projekte stecken anstatt Kroatien zu provozieren.

ich sehe das nicht als Provokation. Es ist ein Teil des Krieges und sollte jetzt auch nicht totgeschwiegen, nur weil Kroaten in diesem Fall die Täter waren.

Wie auch bei der Pavelic Messe verdrängt unser Dejan gerne die Rolle seiner Landsleute.

Also wenn ein Film gedreht wird, dann sollten bitte alle Fakten auf den Tisch gelegt werden.

ich sehe das nicht als Provokation. Es ist ein Teil des Krieges und sollte jetzt auch nicht totgeschwiegen, nur weil Kroaten in diesem Fall die Täter waren.

Wie auch bei der Pavelic Messe verdrängt unser Dejan gerne die Rolle seiner Landsleute.

Also wenn ein Film gedreht wird, dann sollten bitte alle Fakten auf den Tisch gelegt werden.

Ja obs provokation ist, kann man diskutiren. Was aber total klar ist, dass solches Geld an anderen Stellen in der RS dringender benötigt wird. Und darum nervt es mich so sehr.

Wenn den Film schon die Amis machen , dann könnt ihr sicher sein , das der derart von Klishees triefen wird.
Und alles komplett anders darstellt als es in wirklichkeit war.;)

Die Serben sollten auch nicht vergessen einen FIlm über General Nedic, die Cetniks oder Srebrenica zu drehen.

1. jack nicholson wäre meiner meinung nach der perfekte tito darsteller, und nicht de niro

@metkovic: ja klar sollen alle fakten auf den tisch, aber glaubst du nicht dass die ustasa-nazi-verbrechen in relation zu den cetnik-nazi-verbrechen weitaus überragen würden?

1. jack nicholson wäre meiner meinung nach der perfekte tito darsteller, und nicht de niro

@metkovic: ja klar sollen alle fakten auf den tisch, aber glaubst du nicht dass die ustasa-nazi-verbrechen in relation zu den cetnik-nazi-verbrechen weitaus überragen würden?

das ist Ansichtssache.....aber entscheide selbst

Cetniks:

„Am 5.2. des Jahres haben Četnici die Gemeinde Bukovica angegriffen ... und etwa 500 Männer, Frauen und Kinder verbrannt ... Es wurden Mädchen gefunden, die man nach erfolgter Vergewaltigung gepfählt hatte ... Im Dorfe Strazice wurde die Leiche des Hadschi Tahirović gefunden, dem man die Haut von den Kniekehlen über den Rücken und Kopf auf die Brust gezogen hatte.“ (Lit.: Casagrande, 2003, S. 313)
Ustasa :

Mehrfache Plünderung ... bei Bauern. 2. Eigenmächtige Erschießung von 3 Četniks. 3.) Mord und Verstümmelung von 2 Männern und 2 Frauen. Die Morde erfolgten durch Halsabschneiden. Den Frauen, einer 50-jährigen und einer 37-jährigen Schwangeren, waren Holzstücke in die Geschlechtsteile getrieben. 4.) Mord und Verstümmelung eines Greises. 5.) Zahlreiche weitere Plünderungen und Diebstähle.“ (Lit.: Casagrande, 2003, S. 199)

. Für mich sind Cetniks und Ustase der gleiche Mist. Die Verbrechen der Partisanen lass ich jetzt mal aussen vor.

das ist Ansichtssache.....aber entscheide selbst

Cetniks:

Ustasa :

. Für mich sind Cetniks und Ustase der gleiche Mist. Die Verbrechen der Partisanen lass ich jetzt mal aussen vor.

ja klar ist beides schlimm! aber lass uns jetz nicht diskutieren welche greueltaten am schlimmsten waren! Im gegensatz zu dem könntest du ja dann sagen dass die Nazis mit ihren Gaskammern regelrecht human -wie pervers das auch klingt- getötet haben! dennoch bestreitet keiner dass sie die schlimmsten verbrecher des 2ten weltkrieges waren! deswegen sollte man dies nach mehreren aspekten beurteilen, wo für mich persönlich! jetzt die ustasa verbrechen überwiegen!

ja klar ist beides schlimm! aber lass uns jetz nicht diskutieren welche greueltaten am schlimmsten waren! Im gegensatz zu dem könntest du ja dann sagen dass die Nazis mit ihren Gaskammern regelrecht human -wie pervers das auch klingt- getötet haben! dennoch bestreitet keiner dass sie die schlimmsten verbrecher des 2ten weltkrieges waren! deswegen sollte man dies nach mehreren aspekten beurteilen, wo für mich persönlich!

jetzt die ustasa verbrechen überwiegen!

Ich nehme dir das nicht übel. In Serbien wurden die Cetniks rehabilitiert und somit ist es kein Wunder ,dass die jetzige Generation glaubt, dass die Cetniks Antifaschisten waren und keine Verbrechen im Stil der Ustasa begangen haben.

Es gibt zahlreiche Dokumente und Beweise, dass Cetniks gegen moslemische wie katholische Bürger auf eine barbarische Weise vorgegangen sind.

Wenn Du jetzt besser schlafen kannst, weil nach deiner Meinung die Ustasa Taten überwiegen, dann bitte...

Zurück
Oben