Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Stämme auf dem Balkan?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja viele Serben kommen aus Rumänien. Vor allem die Serben in Bosnien sind alles Rumänen/Valachen, die von den Türken für die Landwirtschaft angesiedelt wurden. Deswegen sind Bosnien und Kroatien auch die einzigen Länder im Balkan, wo es keine orthodoxe Kirche gibt, die älter als 600 Jahre ist. Katholische hingegen SCHON

interessant hab ich schonmal gehört wegen vlasi in bosnien,reden die auch vlaski oder nur bosanski? gibts eigendlich vlasi in bosnien? also die vlaski reden die bräuche pflegen usw

Djez ba Marki, kak si?
:D

Ja, bei uns sind das ja die Dorfbewohner, man erzählt sich halt davon, halten tut man jetzt nicht viel von....Bei uns STrci´s (wir sind übrigens der stärkste Clan, mein Uropa hat ein ganzes Dorf mit Milch versorgt weil er ganz viele Kühe hatte) waren es 3 Brüder die mit ihren 3 Vornamen 3 Familien(namen) bildeten, aber um die zusammengehörigkeit zu wahren, nannten sie sich Strci

Štrci -->beim melken --> štrcati ,also bildet einen Sinn beim Nadimak-Kosename :smoker:

Kovac-der Schmied-Kovaci ili mozda sa Kozom koji su radili Kozari (Lederer)

Nichts anderes wie hier in D war bei uns auf dem Balkan auch nicht .

Ja, Fara bedeutet Sammen. Also die Arvaniten pflegen die Fara, bei uns im Norden sagen wir mehr Fis (Stamm). Oft sagt man: "Se kam as n`fis as n`fare" zu einer Person was heisst, "Ich habe ihm nicht im Sammen oder im Stamm" und auf Gut Deutsch -> "Ich scheiss auf den".

Hahaha. :mrgreen:
Das Wort benutzen bei uns nicht nur die Arvaniten. Ich zB bin kein Arvanite, benutze "Fara" aber auch. Ist aber vermutlich von denen übernommen. Ich benutze es im Grunde als Synonym für "Sippe". Wird auch gerne beim fluchen benutzt, wenn man zB die Familie des anderen samt Vorfahren gleich mit einbeziehen will. :mrgreen:
Dass das "Samen" bedeutet, wußte ich nicht. Cool, wieder was gelernt. :)

das mit den Kühen, Milch, ergibt jetzt auch einen Sinn...die Strci haben viel Holz vor der Hütte
Siehe Babsis Onkels, hahhaha

Hab's mal ins Geschichte-Forum verschoben, passt hier besser.
Das Thema ist interessant. :-k

interessant hab ich schonmal gehört wegen vlasi in bosnien,reden die auch vlaski oder nur bosanski? gibts eigendlich vlasi in bosnien? also die vlaski reden die bräuche pflegen usw

Ja es gibt Vlasi ,sagten wir zu den Serben ,waren ortxodoxe Christen und from .
Sie Pflegten ihre Bräuche und Sprache ,die sich im unwesentlichem von heutigen kroato-serbischen,serbo-kroatischen unterschied.

Z.B ein Beispiel ,als für Wort ovdje-hier,sagten sie vojka,dort -tamo -nojka usv.

Für Klee-djetelina ,sagten sie đetelina

Hä, die Onkels haben viel Holz vor der Hütte? :mrgreen:

Die Tanten sind behaart, die Onkels haben Mastitis
Das kommt daher dass die Familie meines Uropas die gute frische Milch verteilt haben und sie selber tranken die sauere Milch :mrgreen:

also, ich find die Clan-Sache toll..hat was vom Highlander,,,

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben