Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Stämme auf dem Balkan?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Griechen benutzen "Fara" auch, für die Herkunft. Ich glaub, das haben wir von den Albanern übernommen. :)

Ja, Fara bedeutet Sammen. Also die Arvaniten pflegen die Fara, bei uns im Norden sagen wir mehr Fis (Stamm). Oft sagt man: "Se kam as n`fis as n`fare" zu einer Person was heisst, "Ich habe ihm nicht im Sammen oder im Stamm" und auf Gut Deutsch -> "Ich scheiss auf den".

Ich weiss nicht wie es bei euch ist , aber bei uns Katholiken hat jeder Stamm sogar einen Patron, dessen Fest man fast mehr feiert als Weihnachten oder Ostern und aus dem Familienkreis weiss ich, man achtet sehr drauf. Arvaniten selber sind in Sachen "Faras" am extremsten.

Ja, Schutzpatron ist auch ein Bestandteil des Stammes. Meiner ist der Heilige Nikolaus, bzw. der meines Clans

ja ist bei uns exakt das selbe.

Klar haben wir sowas. Je tiefer man in die Provinz vordringt, desto mehr findet man noch solche Strukturen. Es geht sogar soweit, dass einige Leute deinen Charakter an deinem Sippennamen festmachen.
Aber wir reden jetzt wirklich von Dorf. :)

Aber Stamm würde ich das bei uns nicht nennen.

Dann habt ihr doch so was ähnliches wie wir, das mit den Charakter gibt es auch bei unseren Stämmen kenn mich da aber nicht aus.

Klar haben wir sowas. Je tiefer man in die Provinz vordringt, desto mehr findet man noch solche Strukturen. Es geht sogar soweit, dass einige Leute deinen Charakter an deinem Sippennamen festmachen.
Aber wir reden jetzt wirklich von Dorf. :)

Aber Stamm würde ich das bei uns nicht nennen.

Bei uns Standard, der Stamm Berisha sagen wir immer nach, dass die Agressiv und sturrköpfig sind, vorallem Berisha Frauen. :claps:

Ja, Fara bedeutet Sammen. Also die Arvaniten pflegen die Fara, bei uns im Norden sagen wir mehr Fis (Stamm). Oft sagt man: "Se kam as n`fis as n`fare" zu einer Person was heisst, "Ich habe ihm nicht im Sammen oder im Stamm" und auf Gut Deutsch -> "Ich scheiss auf den".

Oder t'hupt fara sagt man bei uns auch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben