An Drenicaku:
Ich habe es dir schon einige Male gesagt, dass ich die Albaner sehr wohl als Nachfahren der Illyrer betrachten kann, sobald die Beweislage eindeutig ist. Woher mein Interesse? Forschungsgründe vielleicht! Schon mal daran gedacht!? Wenn du mir nicht glaubst, dann ruf in den einschlägigen Instituten an, die ich dir genannt habe. Schick außerdem Ivo eine PM. Er soll meinen Account überprüfen und wie die Antwort ausfallen wird, kannst du dir zweifelsfrei denken. Ich kann nichts dafür, dass du dich jetzt aufführst wie ein kleines Kind, dem man sein Lieblingsspielzeug wegnehmen will (was noch nicht mal meine Absicht ist). Deine Antwort zeigt deutlich, dass du keinerlei Argumente mehr hast. Und zu den Türken: Ich weiß, dass Albaner keine Türken sind und somit sind es auch nicht "meine" Historiker.
Falls du mit "mein kleiner Shvulac" mich gemeint hast, als angeblichen Fake, dann muss ich dich auch hier bitter enttäuschen. Frag Ivo! Du kannst mit mir über die Fakten diskutieren, aber das unterirdische Kindergartenniveau, das du gerade erreichst, ist deinem Stand angemessen. Mich lässt du da schön aus dem Spiel.
An Illyrean_eagle:
Du hast behauptet, dass die Albaner eindeutig die Nachfahren der Illyrer. Jetzt zieh nicht den Schwanz ein! Für dich gilt das gleiche wie Drenicaku: Ich GLAUBE auch, dass die Albaner am WAHRSCHEINLICHSTEN die Nachfahren jenes Volkes sind. Aber die Beweislage reicht eben noch nicht. Was ist daran so schwer zu verstehen!? In den Lehrbüchern steht das eben nicht (zumindest in den seriösen, die ich verwende). Aber ich möchte wissen, woher du das hast. Also bitte ich um die Quellenangaben.
An Revolut:
Ich glaube dir aufs Wort, dass das deine persönliche Überzeugung ist. Ich will sie dir ja auch nicht mit Biegen und Brechen entreißen. Aber es ist wichtig, dass du deine persönliche Motivationslage hinterfragst und eben nicht alles hinnimmst, auch wenn es für dich einen vorteilhaften Aspekt hat. Das Thema "Illyrer" ist wahnsinnig wichtig für die Albaner, weil damit auch die Identitätsproblematik verbunden ist. Und du weißt selbst welche hitzigen Diskussion aus dieser Problematik heraus entstanden sind und entstehen. Aber ich will dir nur sagen: Halte dich an die bis jetzt bekannten Fakten, dichte nichts hinzu! Verbinde nicht das persönlich Wünschenswerte mit dem wissenschaftlichen Stand. Und vor allem: Wissenschaft darf nicht mit Politik, ihren Zielen und dem damit verbundenen Machtaspekt vermengt werden. Das ist der Tod jeder freien Forschung und kann auf gar keinen Fall in deinem Interesse und dem anderer Albaner liegen.