Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Steueränderungen 2009

Das Interesse scheint überwältigend zu sein, oder?

:D Hab ich mir auch gedacht...leider nützt es mir nicht viel da ich in der CH lebe...und die meisten hier sind noch nicht Mal volljährig....den anderen geht es am Arsch vorbei da sie aus dem Balkan kommen und sich dann beschweren, weil sie viel nachzahlen müssen und sie keine Ahnung von abzügen etc. haben;).....natürlich nicht alle aber die meisten Balkanesen kümmern sich nicht um Steuerfragen da sie einfach ihre Ruhe haben wollen...in der Schweiz kann man die Steuererklärung auch Online machen... ich persöhnlich schreibe sie lieber von Hand, da ich in solchen Sachen die sich um Geld drehen einfach nicht dem Internet traue...MFG

:D Hab ich mir auch gedacht...leider nützt es mir nicht viel da ich in der CH lebe...und die meisten hier sind noch nicht Mal volljährig....den anderen geht es am Arsch vorbei da sie aus dem Balkan kommen und sich dann beschweren, weil sie viel nachzahlen müssen und sie keine Ahnung von abzügen etc. haben;).....natürlich nicht alle aber die meisten Balkanesen kümmern sich nicht um Steuerfragen da sie einfach ihre Ruhe haben wollen...in der Schweiz kann man die Steuererklärung auch Online machen... ich persöhnlich schreibe sie lieber von Hand, da ich in solchen Sachen die sich um Geld drehen einfach nicht dem Internet traue...MFG
:laughing6: ja, es scheint die letzte Herausforderung zu sein, die jeder gerne anpackt. Die ElSTER (Elelktronische STeuer ERklärung gibt es auch in der BRD, nur der Mantelbogen mit der Unterschrift und die Belege, soweit gegeben, sind postalisch nachzureichen.

500€ Steuer-Ersparnis hab ich dieses Jahr durch die Steuersenkungen hier in Österreich. Der Lohnsteuersatz wurde von 38 auf 33% herabgesetzt, immerhin.

bis 10.000 lohnsteuerfrei
ab 10 - 25.000 = 33%
ab 25 - 50.000 = 42%(komma irgendwas)
ab 50 - unbegrenzt = 50%

so schaut's bei uns im Groben aus.
sieht auf den ersten Blick einfach aus, aber auch einfach ungerecht, oder?

Derjenige, der nur 10.000 verdient, bezahlt ungleich mehr als derjenige, der 25.000 hat.
Das gleiche mit der nächsten Stufe.

sieht auf den ersten Blick einfach aus, aber auch einfach ungerecht, oder?

Derjenige, der nur 10.000 verdient, bezahlt ungleich mehr als derjenige, der 25.000 hat.
Das gleiche mit der nächsten Stufe.

meine Steuerberatin meint selber, die Regelungen in dieser Form sind eigentlich ein Witz. wie ist das in DE, oder CH?

Zurück
Oben