Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Stjepan Mesic: Serbien braucht die seelische Reinigung wie Deutschland nach Hitler

Naja ,nach deiner Theorie würde das heissen,dass die Geschehnisse in den 90-ern gar nicht schlimes seiten Serben waren ,sozusagen Rechnungsvergleich aus den 40-ern.

Ja ,svi ce bre ziveti zajedno ,aber jeder wird sein eigenes Portmone haben und in sein eigenes Haus bewirtschaften ,sodass jeder für sich verantwortlich sein wird wenn etwas schief geht ,das wird ein feines Unterschid in der EU/YU sein .
Nein, wie kommst du darauf, dass ich diese Theorie aufgestellt habe? Ich widerspreche nur der Gleichmacherei von Seiten Kampfposter, du auch?

Ne, in der EU hast du nicht ausschließlich dein eigenes Portomanaie und in den nächsten Jahrzehnten werden noch mehr "Verantwortungen" an die EU übertragen werden - auch Eurobonds wird man einführen. Wirf einen Blick in die USA, dann weisst du, welche Zukunft die EU und seine Mitglieder erwartet.
 
eh,

tja, genau das ist doch das problem.
Die Serben beteuern immer wieder, dass sich Kroatien niemals für den Genozid im 2.WK entschuldigt haben. (ich muss selbst zugeben, ich weiß es nicht, ob es so ist/war. aber insofern ich es nicht von einer neutralen, glaubwürdigen d.h nicht-balkanischen quelle lese, glaub ich auch nix)

Die Kroaten beteuern dann so Dinge wie eben das fett markierte in deinem Post. ein gegenseitiges schuld zuschanzen, der teufelskreis endet so aber nicht...im Gegenteil.

Alles was die Politiker tun ist doch:
1.) entweder sich immer wieder gewisse Ereignisse unter die Nase reiben ohne auf die Vorwürfe der anderen einzugehen. Was Dialog sein sollte, ist ein Monolog, beide Seiten sind taub für die Anliegen der anderen.
2.) halbherzige Entschuldigungen bzw. werden viele Dinge einfach verschwiegen, man redet da nicht drüber.

tja, so gehts halt nicht. i sve dok je to tako, nece biti mira.


Es geht nicht um Schuld. mesic soll sich um seinen Kommunisten Dreck kümmern....mit Serbien haben wir politisch nichts mehr zu tun
 
Nur ein Irrer wird abstreiten, dass es Kroaten gab, die sich gegen den kroatischen Staat damals gestellt haben, ABER es bleibt nun einmal Fakt, dass das damalige Kroatien die Nazis willkommen geheißen hat und es einen kroatischen Nazi-Staat gab und dass Serbien fast dem Erdboden gleichgemacht wurde und die Verbrechen an den Serben quantitativ und qualitative extremer ausgefallen sind.
Natürlich wird es auch dort Kollaburatöre gegeben haben aber Serbien und Kroatien gleichzusetzen ist einfach mal wider typisch für dich.

Natürlich ist es unverzeihlich das die Kroaten nach dem Morden ihrer Politiker in Belgrad einen eigenen Staat befürwroteten und die Willkommen hiessen die ihnen das ermöglichten.
Deine Argumente in allen Ehren aber genau andersherum wäre es verwunderlich.

Mesic sagte mal passend: Am 10. April waren alle Kroaten für eine NDH am 11. schon nicht mehr.
Ich denke damit ist alles gesagt wenn man es verstehen will.
 
das ist pure Cetnik Propaganda. jeder neutrale Historiker wird betätigen,dass die kroatische Bauernpartei vom Volk gewählt wurde und das die Ustasa nur durch die Hilfe der Italiener sich organisieren konnten. in Zagreb wurden die Deutschen als Befreier begrüsst gegen das serbische Regime,die mit ihrem Geheimdienst zahlreiche Kroaten ermodeteten...Milan Suffley ...oder auch krankenhausreif schlugen...Mile Budak...

Weiterhin wurden Serben bezahlt für den Putsch in Jugoslawien,dass zur Neutralität stand. also....mitnichten...das heroische serbische Volk und dem Mythos des Aufstandes.

Das sind die Fakten....Quelle Aleksander Jakir...Dalmatien zwischen den zwei Weltkriegen

Deiner Logik nach wollten weder die Deutschen damals keinen Hitler, noch die Italiener keinen Mussolini ... alles klar, sicher ... Idiot.
 
Natürlich ist es unverzeihlich das die Kroaten nach dem Morden ihrer Politiker in Belgrad einen eigenen Staat befürwroteten und die Willkommen hiessen die ihnen das ermöglichten.
Deine Argumente in allen Ehren aber genau andersherum wäre es verwunderlich.

Mesic sagte mal passend: Am 10. April waren alle Kroaten für eine NDH am 11. schon nicht mehr.
Ich denke damit ist alles gesagt wenn man es verstehen will.

Mich beschleicht das Gefühl, dass sich hier einige ihrer historischen Verantwortung entziehen möchten - mach dir nichts daraus, auch die Österreicher kommen erst langsam auf den Trichter - und die hatten keine Zerfallskriege, Kroatien schafft das auch eines Tages.

"Die Serben" werden sich auch mit ihrer Vergangenheit beschäftigen müssen, keine Frage, ich bin mir aber recht sicher, dass man sich nie mit einem Hitlerdeutschland gleichsetzen wird.
 
Angesichts der jetzigen Regierung Serbiens, hat Mesic auch nur Recht. Irgendwie hat man das ganze immer noch nicht aufarbeiten können.
 
Zurück
Oben