Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Stjepan Mesic: Serbien braucht die seelische Reinigung wie Deutschland nach Hitler

Zagreb -- Bivši predsednik Hrvatske Stjepan Mesić rekao je u intervjuu za sarajevsko Oslobođenje da je Srbiji potrebna katarza kakvu je proživela Nemačka nakon Hitlera.

"Sada i oni moraju doživeti katarzu, jer nismo im mi izabrali Miloševića, njega je Srbija izabrala, zato moraju prihvatiti ono što je prihvatila i Nemačka nakon Hitlera, mora snositi svoje posledice", rekao je Mesić.Po njegovim rečima neprihvatljive su inicijative po kojima bi se "Srbija namirila na Bosni i Hercegovini" s Republikom Srpskom zbog gubitka Kosova.

Pri tome je bivši hrvatski predsednik ocenio da je jako važno da BiH dobije mehanizme u vlasti kojima bi se omogućila izgradnja države umesto da se to stvara od Republike Srpske.

"A to je samo iluzija, Bosna i Hercegovina mora opstati kao država, nema šanse za njeno razbijanje. Međunarodna zajednica mora izvršiti pritisak, da oni koji ne prihvataju realnost, a Bosna i Hercegovina je čvrsta realnost, ne mogu imati odgovorne pozicije u BiH. Takvi moraju otići sa scene", dodao je Mesić. Pozvao je vlasti u Beogradu da se ograde od postojanja ideje Velike Srbije kako bi se relaksirali odnosi u regionu.

"Sada je na Beogradu da šalje poruku i u Bosnu i Hercegovinu i na Kosovo, poruku da nema imperijalne Srbije, Velike Srbije", rekao je bivši hrvatski predsednik dodajući da ne može biti niti Velike Hrvatske ili Albanije. Po njegovim rečima Hrvatska vodi principijelnu politiku u očuvanju BiH i dodao da se međunarodna zajednica mora snažnije angažovati kako bi BiH dobila novi ustav koji bi joj omogućio brži put u Europsku uniju i NATO.

Quelle

Nach Ansicht von Stipe Mesic braucht Serbien eine ähnliche Reinigung wie Deutschland nach Hitler. "Jetzt müssen auch sie eine Katharsis durchleben, denn nicht wir, sondern sie (die Serben) haben Milosevic gewählt und müssen die Konsequenzen tragen".

Was meint ihr? Gab es so eine Reinigung bspw. in Form einer Aufbereitung ?

lächerlich........

Was für ne Seelische Reinigung? wird damit gemeint wir serben sollen jetzt tun als würden wir Milosevic hassen und die Eu, Amerika und die Nato toll finden...sollen die Politiker tun was sie wollen mir ist das alles egal

ja joj kazem.....ich habe nie von mir behauptet das ich neutral wäre, so wie sie.

also gibst du zu, serben-feindlich zu sein?

Die NDH wurde nach dem 2 WK aufgelöst, durch und mit einem Kroaten zu Grabe getragen mit einem nicht unerheblichen Anteil an kroatischen Partisanen, die Ustaschas wurden nach dem Krieg aufgerieben, ca. 50.000 ohne Verfahren hingerichtet oder lebendig in irgenwelche Erdlöcher verbuddelt, Jasenovac als Mahnmal in Kroatien wo sich jedes Jahr die gesamte kroatische politische Spitze trifft was auch im TV übertragen wird reichen wohl nicht?

meinste, die hatten mehr Mitleid mit ihren Opfern?

Ich sag es ja, Serbien wird erst zufrieden sein wenn sich Kroatien als eineständiger Staat auflöst und in Serbien aufgeht oder verschwindet, der Hass ist einfach grenzenlos auf alles kroatische.

omg. wie kommst du auf so eine Scheiße?
ich könnte doch genau dasselbe von den Kroaten behaupten- aber wie schon gesagt: das is höchst subjektiv und führt zu nix. nebenbei, isses auch blödsinn.

Und nein, das liegt nicht an Kroatien sondern daran das Serbien nach wie vor den Traum von Grossserbien alles andere als begraben hat, man wartet nur auf die nächste Gelegenheit.

ich finde es sehr anmaßend von dir, dass du dir hier herausnimmst für das gesamte serbische Volk zu sprechen.
Es mag zwar Vollpfosten geben, die von nem Großserbien träumen, aber genau solche sind überall zu finden,ja, sogar bei euch, stell da vor!

Es gibt ein paar politische Kreaturen in Serbien die nicht so denken aber die sind nur Randerscheiningen die belächelt werden und mit ein paar % Wählerstimmen auskommen müssen, z.B. Jovanovic während Grossserben wie Nikolic, Dacic, Vucic u.A. die Stimme der Bevölkerung sind.

ja, hier hast du leider Recht.

Aber wie ihr so schön sagt kehren wir vor der eigenen Haustür.
Du wohnst neben Thompson oder in Jasenovac weil du irgendwie ständig dort kehrst?

zu thompson, den stinkenden faschisten-köter werd ich mich bestimmt nicht mehr äußern. ich häng lediglich folgenden artikel dazu:
Die kroatische Maschinenpistole - Schweiz: Standard - tagesanzeiger.ch

und kein kommentar mehr.

was jasenovac betrifft- es ist nun mal ein Thema, worüber viel Kroaten gerne schweigen. So wie es Srebrnica in Serbien ist zBsp.
und gemessen an den Gräueln die dort passiert sind, an den Opferzahlen...dürfte das gar nicht sein. weder in Kroatien zum Thema Jasenovac, Drakulic & Motika,Celebici, noch in Serbien zum Thema Srebrnica,Omarska,Manjaca usw.
außerdem wurde in Jasenovac der Bruder meines Großvaters ermordet, er war weder Cetnik noch politisch aktiv, er hatte halt den falschen Namen. toliko od mene. i zato me briga.

Zagreb -- Bivši predsednik Hrvatske Stjepan Mesić rekao je u intervjuu za sarajevsko Oslobođenje da je Srbiji potrebna katarza kakvu je proživela Nemačka nakon Hitlera.

"Sada i oni moraju doživeti katarzu, jer nismo im mi izabrali Miloševića, njega je Srbija izabrala, zato moraju prihvatiti ono što je prihvatila i Nemačka nakon Hitlera, mora snositi svoje posledice", rekao je Mesić.Po njegovim rečima neprihvatljive su inicijative po kojima bi se "Srbija namirila na Bosni i Hercegovini" s Republikom Srpskom zbog gubitka Kosova.

Pri tome je bivši hrvatski predsednik ocenio da je jako važno da BiH dobije mehanizme u vlasti kojima bi se omogućila izgradnja države umesto da se to stvara od Republike Srpske.

"A to je samo iluzija, Bosna i Hercegovina mora opstati kao država, nema šanse za njeno razbijanje. Međunarodna zajednica mora izvršiti pritisak, da oni koji ne prihvataju realnost, a Bosna i Hercegovina je čvrsta realnost, ne mogu imati odgovorne pozicije u BiH. Takvi moraju otići sa scene", dodao je Mesić. Pozvao je vlasti u Beogradu da se ograde od postojanja ideje Velike Srbije kako bi se relaksirali odnosi u regionu.

"Sada je na Beogradu da šalje poruku i u Bosnu i Hercegovinu i na Kosovo, poruku da nema imperijalne Srbije, Velike Srbije", rekao je bivši hrvatski predsednik dodajući da ne može biti niti Velike Hrvatske ili Albanije. Po njegovim rečima Hrvatska vodi principijelnu politiku u očuvanju BiH i dodao da se međunarodna zajednica mora snažnije angažovati kako bi BiH dobila novi ustav koji bi joj omogućio brži put u Europsku uniju i NATO.

Quelle

Nach Ansicht von Stipe Mesic braucht Serbien eine ähnliche Reinigung wie Deutschland nach Hitler. "Jetzt müssen auch sie eine Katharsis durchleben, denn nicht wir, sondern sie (die Serben) haben Milosevic gewählt und müssen die Konsequenzen tragen".

Was meint ihr? Gab es so eine Reinigung bspw. in Form einer Aufbereitung ?

Ist Cica Draza endlich rehabiliert worden?

Zurück
Oben