Von der rechten Propaganda hörte man, dass Leute auf Goli Otok wegen ihrer Religion geschickt wurden und Religion generell verboten war.
Komisch, dass mein Vater, Grossvater,...etc... und alle älteren Leute, die ich kenne, frei ihre Religion ausleben durften. Sogar die "Slava", eine alte serbische religiöse Tradition durften alle ausleben. Wie ist das möglich??? :roll:
Aber ja... es gab religiöse Leute, die verhaftet wurden. Aber keiner vom rechten Dreckspack will erzählen wieso. Denn keiner wurde verhaftet, wegen seinem Glauben zu Gott!!! Niemand!!!! Um Antwort auf diese Frage zu bekommen, muss man gar nicht in die Vergangenheit reisen. Heute noch wird in Gotteshäusern immer noch über Politik und Geschickte des Volkes geprädigt, als über Religion gesprochen und gebetet.
Auch damals missbrauchten Separatisten die Relgion für Separatismus und Distanzierung (also für politische Zwecke, bzw. Zwecke um Jugoslawien zu zerstören). Es wurde ständig schlecht über die anderen geredet, Misstrauen geschnürt und Separatismus gefördert indem man ständig über die eigene Ethnie geprädigt hat (also das Serbentum, Kroatentum,....etc...) und nicht Jugoslawentum. Kein Wunder konnte man keine Nation erschaffen, wenn in Gotteshäusern von diesen religiösen Wixxern ständig das Gegenteil geprädigt wurde.
Es ist traurig aber wahr. Die Kirche hat sich immer und immer wieder in die Politik reingemischt, und stand in allen bisherigen Konflikten immer auf der politisch-rechten Seite, obwohl die linke Seite, mal rein von der Ideologie her, eher dem christlichen Bild entsprechen würde (Gleichberechtugung, Gleichheit, Unionismus, Näherkommen,...etc..).