Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Was das Thema "Whitewashing" angeht; ich erinnere mich noch gut an die blonde Helena und den ebenfalls blonden und blauäugigen Achilles aus der Troja Verfilmung.
Er hatte den namen Rumi weil er auf dem Sultanat der Rum-Seldschuken gelebt hat. Die "Rum-Seldschuken" wurden so genannt weil sie auf dem Boden der Rum ihr Sultanat gegründet haben.
Er hatte den namen Rumi weil er auf dem Sultanat der Rum-Seldschuken gelebt hat. Die "Rum-Seldschuken" wurden so genannt weil sie auf dem Boden der Rum ihr Sultanat gegründet haben.
Ich mag Leonardo DiCaprio als Schauspieler...
Trotzdem muss sich Hollywood den Vorwurf des Whitewashing gefallen lassen...
einfach aus dem Grund, weil es so ist...
Wieso tut man sich so schwer beispielsweise bei Rumi oder Gods of Egypt Leute zu nehmen, welche eher nach Ägypter oder Perser aussehen?
Das hat in der Tat etwas mit Rassismus zu tun...
auch wenn man es vielleicht nicht absichtlich macht...
Ein weiterer Grund ist aber sicher auch der, dass man mit prominenten Schauspielern sicher mehr Zuschauer erreicht, als mit unbekannten...
Man stelle sich einmal vor, ein Film mit einem unbekannten Perser über eine (in der westlichen Welt) großteils unbekannte Persönlichkeit - niemand würde sich das ansehen.
Die sollen sich mal glücklich schätzen, dass man einen der wenigen nennenswerten Moslem weltweite Beachtung schenken will. Abseits der arabischen Welt kennt Rumi kaum einer und selbst innerhalb der islamischen Welt dürfte ihn ein großer Teil nicht kennen