Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Streit um Rumi

• Ersteller Ersteller Arminius
  • Erstellt am Erstellt am
Ibn Arabi hatte doch in Wahrheit keinen Kontakt mit den oghusischen Kayi Stamm wie sie es in der Serie Ertugrul Dirilis schildern.
Diese Serie hat so einige historische Aussetzer. Aber in grossen und ganzem eine gute Serie.

Aussetzer ist gut. Über Ertugruls leben ist nichts bekannt. Es ist alles frei erfunden.

Aussetzer ist gut. Über Ertugruls leben ist nichts bekannt. Es ist alles frei erfunden.

Ja zum grössten Teil schon. Aber die Personen gab es ja wie Alaádin Keykubat und sein Grosswesir Saadetin Köpek.
Oder den mongolischen Führer Noyan.
Was wahr ist das Süleyman Shah in Allepo begraben wurde. Das die Kayi von dort nach Anatolien ausgewandert sind und dann noch was sehr bekannt ist das Ertugrul den Seldschuken während einer wichtigen Schlacht geholfen hat wo die Seldschuken in der Minderheit waren. Der Sultan hat ja auch daher die Kayi in die Region Domanic (Kütahya) und Sögüt (Bilecik) angesiedelt.
Das ist bekannt.

Ja zum grössten Teil schon. Aber die Personen gab es ja wie Alaádin Keykubat und sein Grosswesir Saadetin Köpek.
Oder den mongolischen Führer Noyan.
Was wahr ist das Süleyman Shah in Allepo begraben wurde. Das die Kayi von dort nach Anatolien ausgewandert sind und dann noch was sehr bekannt ist das Ertugrul den Seldschuken während einer wichtigen Schlacht geholfen hat wo die Seldschuken in der Minderheit waren. Der Sultan hat ja auch daher die Kayi in die Region Domanic (Kütahya) und Sögüt (Bilecik) angesiedelt.
Das ist bekannt.

Paar Eckpfeiler halt. Nichts Weltbewegendes.

Paar Eckpfeiler halt. Nichts Weltbewegendes.

Stimmt das Weltbewegende kam erst nach Ertugruls Sohn Osman.
Ertugrul Gazi wird in der Serie so übertrieben wie die Saga um Battal Gazi :lol:

- - - Aktualisiert - - -

Ist eine schöne Serie, mehr als eine Serie ist es aber auch nicht.

Nichtsdestotrotz einer der besten Szenen.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Der Saman war der coolste. Schade um ihn und Noyan.
Mochte die beiden

Was das Thema "Whitewashing" angeht; ich erinnere mich noch gut an die blonde Helena und den ebenfalls blonden und blauäugigen Achilles aus der Troja Verfilmung. :laughing6:

eure Phantasien haben niemals existiert :emir:

Kazanluk_1.jpg

Wird Mevlana ausserhalb unserer Grenzen überall Rumi genannt? :lol:

- - - Aktualisiert - - -

Farabius war ethnischer Türke. Rumi hat mit uns im Seldschukenreich gelebt und meinte in einem Vierzeiler "ich bin einer von euch" aber er ist Angehöriger der iranischen Kultur.

Mevlana, sorry ich kann ihn nicht ''Rumi'' nennen, hat den Mevlevi-Orden gegründet, diese Tariqa ist türkisch. Existiert diese Sufi-Brüderschaft im Iran?

- - - Aktualisiert - - -

Mag ja sein das er Perser aus Afghanistan war. Aber er hat ausser seiner Herkunft nichts mit Persien zutun. Sein ganzes Leben verbrachte er im seldschukischen Konya wo er auch seine Gemeinde hatte.Er hat Konya gepregt. Daher kann man schon sagen das er zur türkischen Geschichte gezählt hat genauso wie Nader Shah und Sah Ismail zur persischen Geschichte zählen obwohl sie keine Perser waren sondern Oghusen.

Unsere verlorenen Söhne :)

Zurück
Oben