Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Streit um Rumi

• Ersteller Ersteller Arminius
  • Erstellt am Erstellt am
Warum beschränkst du dich auf Anatolien? Die Geschichte ist wie sie ist und das ist auch gut so.

Weil ich Anatolier bin und Mevlana Rumi kulturell fur mich mehr Wert hat als irgendwelche turkmenischstammigen Perser aus Persien mit den ich absolut nichts gemeinsam habe was man wohl von dir nicht sagen kann als Afshare.

Weil ich Anatolier bin und Mevlana Rumi kulturell fur mich mehr Wert hat als irgendwelche turkmenischstammigen Perser aus Persien mit den ich absolut nichts gemeinsam habe was man wohl von dir nicht sagen kann als Afshare.

Ach, ich achte und respektiere meine Kultur. Der kann prägen, was er will. Er hat nichts Türkisches hinterlassen aber jeder hat so seine Einstellung, was auch ok ist.

Na ja, sonst haben wir ja auch keine anderen Probleme, als diese dusseligen Zwist.
Denzel Washington sollte Rumi spielen:)
Um der Wahrheit die Ehre zu geben:

war ein persischer Sufi-Mystiker, Gelehrter und einer der bedeutendsten persischsprachigen Dichter des Mittelalters

[FONT=&quot]Einer frühen Biographie zufolge soll seine väterliche Abstammung auf [/FONT]Abu Bakr [FONT=&quot]zurück zu führen sein, während seine Mutter, Mu'mineh, die Tochter von Muhammad Schah von Chwarism, dem Herrscher [/FONT]Chorasans[FONT=&quot], gewesen sein soll.
[/FONT]
http://www.eslam.de/begriffe/r/rumi_dschalaleddin.htm

Ibn Arabi hatte doch in Wahrheit keinen Kontakt mit den oghusischen Kayi Stamm wie sie es in der Serie Ertugrul Dirilis schildern.
Diese Serie hat so einige historische Aussetzer. Aber in grossen und ganzem eine gute Serie.

Zurück
Oben