Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Streit um Rumi

• Ersteller Ersteller Arminius
  • Erstellt am Erstellt am
Farabius war ethnischer Türke. Rumi hat mit uns im Seldschukenreich gelebt und meinte in einem Vierzeiler "ich bin einer von euch" aber er ist Angehöriger der iranischen Kultur.

Die sollen sich mal glücklich schätzen, dass man einen der wenigen nennenswerten Moslem weltweite Beachtung schenken will. Abseits der arabischen Welt kennt Rumi kaum einer und selbst innerhalb der islamischen Welt dürfte ihn ein großer Teil nicht kennen

Dummheit unterliegt nicht dem Urheberrecht....

Mag ja sein das er Perser aus Afghanistan war. Aber er hat ausser seiner Herkunft nichts mit Persien zutun. Sein ganzes Leben verbrachte er im seldschukischen Konya wo er auch seine Gemeinde hatte.Er hat Konya gepregt. Daher kann man schon sagen das er zur türkischen Geschichte gezählt hat genauso wie Nader Shah und Sah Ismail zur persischen Geschichte zählen obwohl sie keine Perser waren sondern Oghusen.

Mag ja sein das er Perser aus Afghanistan war. Aber er hat ausser seiner Herkunft nichts mit Persien zutun. Sein ganzes Leben verbrachte er im seldschukischen Konya wo er auch seine Gemeinde hatte.Er hat Konya gepregt. Daher kann man schon sagen das er zur türkischen Geschichte gezählt hat genauso wie Nadir Shah und Sah Ismail zur persischen Geschichte zählen obwohl sie keine Perser waren sondern Oghusen.

Nichts da, Nader Schah ist einer meiner direkten Vorfahren. Ich Afschare, er Afschare.

Nichts da, Nader Schah ist einer meiner direkten Vorfahren. Ich Afschare, er Afschare.

Und ändert nichts daran das er ein Shah Persiens war und zur persischen Geschichte gehört genau wie auch Shah Ismail. Der Knilch gilt sogar als Nationalheld im Iran.
Selbst wenn du direkter Nachfahre von Nader sein solltest ändert es nichts an dieser Tatsache.

Und ändert nichts daran das er ein Shahs Person war und zur persischen Geschichte gehört genau wie auch Shah Ismail. Der Knilch gilt sogar als Nationalheld im Iran.
Selbst wenn du direkter Nachfahre von Nader sein solltest ändert es nichts an dieser Tatsache.

Er war Türke und ein sehr stolzer sogar. Von mir aus kann er König von Timbuktu gewesen sein.

Zurück
Oben