Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Streit um Südtirol-Autonomie

Schiptar

Geek
25. Jänner 2006

Streit um Südtirol-Autonomie

Gemeinden appellieren an Khol: Schutzmachtfunktion müsse in die neue österreichische Verfassung aufgenommen werden

Gerhard Mumelter aus Rom

Südtirols Gemeinden appellieren an Nationalratspräsident Khol: Die Schutzmachtfunktion Österreichs müsse in die neue österreichische Verfassung aufgenommen werden, heißt es in einer Petition, die in Rom für Aufruhr sorgt.

113 der 116 Südtiroler Gemeinden fordern in einer Petition die Festschreibung der österreichischen Schutzmachtfunktion für Südtirol in der Präambel zur österreichischen Verfassung. Vertreter des Schützenbundes überreichten die Petition am Wochenende an Nationalratspräsident Andreas Khol. Das Schreiben, das auch von zahlreichen Nordtiroler Gemeinden und Schützenkompanien unterzeichnet wurde, hat in Bozen und Rom Streit ausgelöst.

Regionenminister Enrico La Loggia erklärte am Mittwoch, der Ministerrat verurteile die Aktion als "ernst und schwer wiegend". Die Nationale Allianz forderte eine Diskussion im Bozner Gemeinderat, da die Petition auch vom Obmann der Südtiroler Volkspartei und vom Bozner Vizebürgermeister Elmar Pichler-Rolle unterzeichnet wurde.

In dem Schreiben wird die Republik Österreich aufgefordert, "sich zur Wahrnehmung des Selbstbestimmungsrechts für Südtirol" zu bekennen. Pichler-Rolle erklärte, diese Frage sei "derzeit nicht aktuell". Landeshauptmann Luis Durnwalder sprach von einer "gesteuerten Kampagne". Er habe vor einem Jahr genau dieselbe Forderung erhoben, ohne einen Sturm Entrüstung auszulösen.

Die Neue Tageszeitung in Bozen warf Khol vor, die Kampagne selbst gesteuert zu haben. Der Entwurf zur Petition stamme aus der Feder des Nationalratspräsidenten. Der Obmann des Südtiroler Schützenbundes, Paul Bacher erklärte, die "ursprüngliche Idee" sei von Khol ausgegangen. Der aus Südtirol stammende ÖVP-Politiker hat die Festschreibung der österreichischen Schutzfunktion für Südtirol in der Verfassung stets befürwortet.

Ein Sprecher Khols sagte dem STANDARD, der Wortlaut der Petition gehe auf eine Eingabe Khols und Willi Molterers im österreichischen Verfassungskonvent zurück. Dazu gebe es auch eine Entschließung des Tiroler Landtages, daraus habe der Schützenbund dann den Wortlaut übernommen.

Nach einer Meldung des Corriere della Sera sei die Affäre auch für die Absage des Wien-Besuchs des italienischen Staatspräsidenten Carlo Azeglio Ciampi verantwortlich. Diese Darstellung wurde vom Amt des Präsidentschaften entschieden dementiert. Grund für die Verschiebung sei die Auflösung des italienischen Parlaments in wenigen Wochen. Auch die Wiener Präsidentschaftskanzlei erklärte, der Besuch sei wegen der Wahlen verschoben worden. Die italienische Regierung hat sich am Mittwoch dennoch offizielle Schritte in Wien vorbehalten. (DER STANDARD, Printausgabe, 26.1.2006)

Ach du kacke...die Tiroler fangen auch schon an :roll:

Wo soll das noch enden???

Demnächst heißt es "die Berliner fordern Autonomie"

"Aufgrund des eigenen dialektes das den Berlinern in die wiege gelegt wurde fordern sie den Autonomiestatus" :?

Gugica schrieb:

"Aufgrund des eigenen dialektes das den Berlinern in die wiege gelegt wurde fordern sie den Autonomiestatus" :?

Ja echt... Bald hat Europa 200 Staaten und bekommt nichts mehr gebacken... dann wander ich hier aus... ab in die USA und diese Arroganz genießen so mächtig zu sein... oder besser nach China.. wenn die Jungs dort bald soweit sind :roll: :roll:

Hellenic schrieb:
Ja echt... Bald hat Europa 200 Staaten und bekommt nichts mehr gebacken... dann wander ich hier aus... ab in die USA und diese Arroganz genießen so mächtig zu sein... oder besser nach China.. wenn die Jungs dort bald soweit sind :roll: :roll:

Australien oder Neuseeland!!!

a) wärmer

b) schönere Natur

c) weniger leute

d) man braucht keinen Motorradführerschein (kann der schonmal nicht abgenommen werden)

Gugica schrieb:
Hellenic schrieb:

Australien oder Neuseeland!!!

a) wärmer

b) schönere Natur

c) weniger leute

d) man braucht keinen Motorradführerschein (kann der schonmal nicht abgenommen werden)

zu Australien

a) Sonnenbrand und Hautkrebs

b) fast alles Wüste und Känguruhs beißen... :roll:

c) weniger Leute.. finde ich fast schon schlecher... =/ Ansichtsache.

d) Man braucht keinen O_o ich ahbe eh einen... aber ich mache mir sorgen, dort von einem Bekloppten angefahren zu werden.

pro USA

a) auch sehr viel schöne Natur (ja so ist es viel unberürte Natur gibts dort auch noch... zumindest viel mehr als in Europa)

b) warm genug in Kalifornien, Texas oder Florida 8)

c) auch weniger Leutz als in Europa

d) Geile Straßen zum Motorradfahren und coole Motorradgruppen 8)

Hellenic schrieb:
zu Australien

a) Sonnenbrand und Hautkrebs

b) fast alles Wüste und Känguruhs beißen... :roll:

c) weniger Leute.. finde ich fast schon schlecher... =/ Ansichtsache.

d) Man braucht keinen O_o ich ahbe eh einen... aber ich mache mir sorgen, dort von einem Bekloppten angefahren zu werden.

a) Gibts nur wenn du falsch angezogen bist

b) Wüste??? Auch nur im Outback!!! Australien hat die schönsten Dschungelgebiete weltweit!!! Und am Flächendekenste Waldgebiete (prozentual gesehen von der dichte her!!!)

c) naja...wenigstens hast deine ruhe dort :wink:

d) ich hab ja auch einen...aber es ist gut das man keinen braucht!!! Dann kann er schonmal nicht eingezogen werden von den freunden in Blau :mrgreen:

Hellenic schrieb:
pro USA

a) auch sehr viel schöne Natur (ja so ist es viel unberürte Natur gibts dort auch noch... zumindest viel mehr als in Europa)

b) warm genug in Kalifornien, Texas oder Florida 8)

c) auch weniger Leutz als in Europa

d) Geile Straßen zum Motorradfahren und coole Motorradgruppen 8)

contra USA

a) die Natur geht immer weiter zurück in USA

b) aber auch nur in Kalifornien, Texas und Florida!!! BZW. vermehrt an der Westküste! Und der rest ist im Winter SAUkalt und in den anderen, wärmeren Bundesstaaten kannst fast nicht leben so teuer wie es ist!!!

c) immernoch mehr als in Australien!!! Je mehr leute, desto bekloppter sind sie :wink:

d) die strassen sind genauso geil wie in Australien (Route 66 eingeschlossen)
Und meine Brothers hab ich auch in Australien und nicht nur in USA 8)
(auch wenn sie ursprünglich aus den USA stammen :wink: )

ok ok ok... finde Australien eigentlich sowieso viel cooler... habe auch Verwandte dort.. hab die zwar nie gesehen, aber so wie ich meine Landmänner kenne, werde ich sicher mit offenen Armen emüfangen ;-)

Auf gehts nach Australien.. lass und dort nen Stripclub eröffnen.. ich besorge schon mal die Weiber ;-)

Hellenic schrieb:
ok ok ok... finde Australien eigentlich sowieso viel cooler... habe auch Verwandte dort.. hab die zwar nie gesehen, aber so wie ich meine Landmänner kenne, werde ich sicher mit offenen Armen emüfangen ;-)

Auf gehts nach Australien.. lass und dort nen Stripclub eröffnen.. ich besorge schon mal die Weiber ;-)

Ich hab auch genug Family dort! Und ich war schon drei mal dort!!! Zweimal wegen meiner Familie und einmal mit meim MC auf Brotherchaptermeeting! War echt geil!!!

Also...ich besorg die lokalität und die gäste!!!

Aber ums personal musst du dich auch noch kümmern!!!

Gugica schrieb:

Von Unabhängigkeit ist ja keine Rede; selbst wenn sie nicht mehr bei Italien wären - was unrealistisch ist -, wären sie wenn schon wieder ein Teil Österreichs. Und ehrlich gesagt frage ich mich schon, mit welchem Recht Italien sich nachd em 1. Weltkrieg diese mehrheitlich deutsche Region einverleibte?

Zurück
Oben