Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Streng religiöse Menschen weniger intelligent?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 8317
  • Erstellt am Erstellt am
Wurst. Ergebnisse von IQ-Test bis vor ca. 20 Jahren kannst du unbesehen in die Tonne kloppen, weil die Standards so grottig waren. Und die heutigen sind auch nur mit Vorsicht zu genießen, als ungefährer Wert zur Durchführung weiterer Tests.

Bei Statistiken wiegt man bereits einen gewissen Signifikanzniveau ab, das den Ablehnungsbereich aufzeigt. Hypothesen können also durchaus als erwiesen betrachtet werden, auch wenn sie keine grossen Differenzen haben und das solange bis sie falschifiziert werden.

Mich beeindruckt der Text nicht. Auch Soziologen und Politologen würden das gleiche behaupten. Klar, gibts Ausnahmen aber grundsätzlich ist dem schon so.

Für mich hört sich das eher extrem unseriös, es sei denn, man hat Schichtzugehörigkeit und Bildungsniveau etc. vorher als Ursachen ausgeschlossen, sonst wären die Werte wissenschaftlich überhaupt nicht verwertbar, weil eine Korrelation notwendigerweise überhaupt nicht gegeben sein muss.

BTW- der Verfasser der Studie hat in trüben Gewässern gefischt- rassentheoretische Begründungen für Attraktivität etc. Ich weiß nicht, ob ich mir von ihm die Welt erklären lassen würde...

Einige Religiöse scheinen durchaus schlauer zu sein als die ganzen hier die auf Intelligenz Bestie tuhen.

Für mich hört sich das eher extrem unseriös, es sei denn, man hat Schichtzugehörigkeit und Bildungsniveau etc. vorher als Ursachen ausgeschlossen, sonst wären die Werte wissenschaftlich überhaupt nicht verwertbar, weil eine Korrelation notwendigerweise überhaupt nicht gegeben sein muss.

BTW- der Verfasser der Studie hat in trüben Gewässern gefischt- rassentheoretische Begründungen für Attraktivität etc. Ich weiß nicht, ob ich mir von ihm die Welt erklären lassen würde...

Naja, er ist nicht der erste und wird auch nicht der letzte sein, der diese Theorie aufgestellt hat.
Was glaubst du, warum feudale Gottesstaaten wirtschaftlich so hinterher winken? Weil gar keine Motivation besteht, sich zu verbessern und weiter zu entwickeln. Viele dieser Leute sehen ihr Leben als durch Gott gegeben an und nehmen das so hin. Das sind sehr oft auch traditionsbewusste Menchen, die nicht nach einer beruflichen Karriere streben, sondern an Familiengründung denken und ev. dadurch auch nicht immer eine höhere Schule besuchen.

Nicht falsch verstehen: Natürlich gibt es viele Aunahmen. Auch ist meiner Meinung nach unklar, was als "streg religiös" fällt. Wo ist die Grenze?

Ich bin religiös bin aber auch offen tolerant und eine nachteule, studiere naturwissenschaften, was sagt das nur über mich aus :-k

total lächerlich sowas zu behaupten religiös und weniger intelligent, viel eher sind menschen die religiöse menschen kollektiv als dumm hinstellen dumm ::lol:

Ich bin religiös bin aber auch offen tolerant und eine nachteule, studiere naturwissenschaften, was sagt das nur über mich aus :-k

total lächerlich sowas zu behaupten religiös und weniger intelligent, viel eher sind menschen die religiöse menschen kollektiv als dumm hinstellen dumm ::lol:

....:lol:.....

ICh würde auf keinen Fall soweit gehen und religiöse Menschen als weniger intelligent bezeichnen. Fauler ja, da der Glaube vielen Antwort genug ist auf allerelei Fragen und Themen. An sich nix schlimmes, wenn man in einem Buch nach Rat sucht aber man darf nicht den Fehler machen alles eins zu eins übernehmen zu wollen. Man sollte sich immer seine eigenen Gedanken machen. Seid keine Schafe die vorgefertigte Antworten nachblöken, denkt selber nach, handelt selber nach besten Wissen und Gewissen.

Ja, religiöse Menschen sind dümmer. Sie denken einfach nicht über den Tellerrand hinaus. Sie bewegen sich in ihrer kleinen Welt. Vorallem sind religiöse Menschen sehr emotional. Das unterstreicht ihre Dummheit. Emotionen sind der größte Feind des Verstandes. Ein Gehirn, das in Emotionen verfällt, kann nicht mehr klar denken. Das kennen wir ja alle wenn wir verliebt sind, dann kann man nicht mehr klar denken. Religiöse Menschen sind quasi in einem emotionalen Dauerzustand in ihrer "Liebe zu Gott", "Liebe zu Jesus", "Liebe zu Mohammed", blablabla.....dumme Leute einfach. Das schlimme daran ist, dass der Hass der Liebe böser Zwilling ist. Deswegen auch soviel Leid und Tod, ausgelöst durch Religionen.

O.K., aber was ist mit Pol Pot, Stalin und der maoistischen Kulturrevolution? Also, wenn jemand Kambodscha vorher und nachher den IQ abnimmt, glaubst, dass man da auf einen guten Schnitt raus kommt?

Wie gsagt, dank IQ-Test wurde jahrzehntelang der Mythos der intellektuellen Unterlegenheit der schwarzen Bevölkerung der USA aufrechterhalten- mit fatalen Folgen bis heute. Jetzt kommt ein windiger Japaner, der schwarzen Frauen aufgrund obskurer Psycho-tests geringere Attraktivität bescheinigt und evolutionspsychologie mit Rassentheorie mischt (weshalb er in namhaften wissenschaftlichen Zeitschriften nicht mehr veröffentlichen darf). Nur das er es anders macht, und jetzt auf "tiefe Religiosität" schießt.

Natürlich kann man alles immer drehen und wenden, und die "Aufgeklärten" gegen die "Religiösen" ausspielen und dann im Zweifelsfall allen extrem religionsfeindlichen Systemen (die nach dieser Theorie ja extrem erfolgreich im Hervorbringen von Intelligenzbestien sein müßten) unterstellen, sie wären eigentlich eine Ersatzreligion und auch eher zur tiefen Religiosität dazuschlagen, also nicht mehr nach dem Motto religiös ist dumm, sondern dumm ist religiös, und das dann wieder als Beweis der Theorie heranziehen. Ist dann ungefähr so seriös wie schädelvermessungen.

Zurück
Oben