Ich sage ja nicht dass ein Gläubiger forschen oder nicht forschen darf sondern nur, dass ich da keinen Zusammenhang sehe und dass der Glaube weder Grundlage noch Hilfe in der Forschung bildet.
Was konkret?
Konkret :
Ich mache den Gottesglauben nicht an Kirchendogmen fest.
Für mich steht Gott hinter ALLEM.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass nur durch Zeitvorgabe von Milliarden Jahren, aus Staub und Gas zuerst Moleküle entstehen, dann Zellen, dann Mikroben usw. dann einfache Lebewesen, dann Fische, dann Säuger...................dann der Mensch.........
Nene, das ist mir zu anthropozentrisch billig erklärt bzw. definiert.
Die Evolution streite ich nicht ab, aber bereits sie kann Gott sein.
Ich glaube auch nicht,dass das Licht die Geschwindiglkeits-Konstante im Kosmos ist, sondern die
Dunkelheit.
Ich schreibe der Dunkelheit eine physikalische Eigenschaft zu,sodann sagt mir die Logik, dass es nichts schnelleres im Kosmos geben kann.
Nur streckenweise kann Licht Dunkelheit unterbrechen,ansonsten ist sie im Kosmos so schnell, dass sie tatsächlich überall gleichzeitig sein kann......und nur streckenweise vom Licht unterbrochen wird.
Man muß sich nmM. halt mehr öffnen und mehr denken.
Gott steht sicher hinter ALLEM.
Was der Mensch zum Glauben kreiert hat, ist sekundärer Natur.
Allerdings
glaube ich auch nur.
Ich kann nichts beweisen.
Gott hat es nicht nötig, sich mir zu beweisen,darum kann ich nur geistige Modelle schaffen, um ihn mir zu erklären.
Gott gibts nur einmal für ALLE.
Ob er in dieser Form auch in diversifizierter Form zbs. Zwölfgöttertum der Hellenen oder so auch erklärbar oder verifizierbar ist, ist sicher unter dem Zeitgeist der Antike zu verstehen.
Ich maße mir nicht annähernd an, zu wissen, was Gott von den Menschen will oder fordert oder erwartet.
Ich maße mir nicht an, dass Gott uns Orthodoxe mehr mag oder Muslime oder Katholiken oder Buddhisten.
Ich maße mir gar nichts über Gott.
Mein Gehirn sagt mir, hinter allem steht Gott, ich weiß aber nicht genau was ich machen muß für Gott.
Vielleicht nichts.
Vielleicht muß ich nur mein Leben leben und unter moralischen Gesichtspunkten einfach nur gerecht und ehrlich und korrekt im Leben sein und bleiben.
Zu jedem.
Vielleicht langt Gott das schon.
Vielleicht.
Aber Gott ist ganz sicher da, so sicher wie jeder der das hier liest existiert, so sicher gibt es ihn.
Für mich.
Ich bin 100% sicher!!!
Je mehr ich gelernt habe, desto sicherer wurde mir das.
Das ist die Korrelation zu Deiner Frage.