Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Viel Erfolg, Glück, Frieden, Gesundheit und mögen Eure Träume in Erfüllung gehen
    Wünscht das BalkanForum-Team

Studieren in Serbien

Srdo13

Frischling
Hallo erstmal bin neu hier :)
Ich bin 19 Jahre jung und habe bald meine Ausbildung beim Daimler als Elektroniker für Automatisierungstechnik abgeschlossen. Danach werde ich den Techniker in Elektrotechnik mit der Fachrichtung Automatisierungstechnik machen und die Fachhochschulreife dazu bekommen. Anschließend wollte ich studieren, aber in Serbien oder Rep. Serbien. Mich würde das Studium in Elektrotechnik interessieren. Dazu die Fragen:
-Kann man in Serbien oder Rep. Serbien mit einer Fachhochschulreife studieren oder braucht man das volle Abitur?
-Wenn man mit der Fachhochschulreife studieren kann an welchen Unis ist es möglich?
-Sind die Unis dann überhaupt in Deutschland anerkannt?
-Braucht man die serbische Staatsbürgerschaft um in Serbien zu studieren und die bosnische um in Rep. Serbien zu studieren?
-Hat schon jemand damit Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank im voraus für Hilfe. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin 19 Jahre jung und habe bald meine Ausbildung beim Daimler als Elektroniker für Automatisierungstechnik abgeschlossen. Danach werde ich den Techniker in Elektrotechnik mit der Fachrichtung Automatisierungstechnik machen und die Fachhochschulreife dazu bekommen. Anschließend wollte ich studieren, aber in Serbien oder Rep. Serbien. Mich würde das Studium in Elektrotechnik interessieren. Dazu die Fragen:
-Kann man in Serbien oder Rep. Serbien mit einer Fachhochschulreife studieren oder braucht man das volle Abitur?
-Wenn man mit der Fachhochschulreife studieren kann an welchen Unis ist es möglich?
-Braucht man die serbische Staatsbürgerschaft um in Serbien zu studieren und die bosnische um in Rep. Serbien zu studieren?

Die Problematik aktuell ist , das Abschlüsse schwerer anzuerkennen sind als im Raum.

Das heist Aktuell würdest mit einem Studium in Slowenien oder Kroatien besser anerkennungsmöglichkeiten haben.

Aber das kann sich natürlich in ein paar Jahren ändern, da Serbien mit großen Schritten zur EU-Mitgliedschaft aufschliesst.

Und allgemein so gibt es keine Möglichkeit? Ich hätte ja noch ungefähr 4 Jahre bis ich dann Studieren gehen kann. Und kann man in Slowenien oder Kroatien mit einer Fachhochschulreife studieren?

Ich habe einen befreundeten Arzt aus Serbien gehabt, der hat im Freiband gearbeitet weil er Schwierigkeiten hatte seine Papiere anerkennen zu lassen.

Er hat letzes jahr in Ludwigsburg im Freibad gearbeitet.

ich durfte letztens einen bautechniker aus serbien kennenlernen der hierzulande (österreich) als bauhelfer arbeiten darf, die anerkennung seiner ausbildung läuft seit zwei jahren.......
bezüglich unis, wenn die studiengänge in serbien laut bologna prozess laufen sollte es wohl keine probleme geben.

ich durfte letztens einen bautechniker aus serbien kennenlernen der hierzulande (österreich) als bauhelfer arbeiten darf, die anerkennung seiner ausbildung läuft seit zwei jahren.......
bezüglich unis, wenn die studiengänge in serbien laut bologna prozess laufen sollte es wohl keine probleme geben.

kannst du es mir genauer erläutern mit dem "Bologna" Prozess? braucht man volles Abitur oder reicht schon Fachhochschulreife?

sorry ich weiß nicht was alles nötig um auf serbischen unis zu studieren. normalerweiße ist es nehmlich umgekehrt die kommen zum studieren nach mitteleuropa.
Villeicht wärs am besten direkt eine UNI in serbien anzuschreiben und nachzufragen.
-----------------------

Bologna-Prozess ? Wikipedia

So wie ich das verstehe ist der Bologna Prozess eine gleichstellung des unterrichtsstoffes in europa.
Das heißt du erwirbst zB den Bachelor Titel in Deutschland der ohne wenn und aber auch beispielsweiße in Italien anerkannt wird.

Ich habe einen befreundeten Arzt aus Serbien gehabt, der hat im Freiband gearbeitet weil er Schwierigkeiten hatte seine Papiere anerkennen zu lassen.

Er hat letzes jahr in Ludwigsburg im Freibad gearbeitet.

Das hat sich doch geändert! Seit Bologna sind alle Bachelor - und Masterabschlüsse in Europa gleichwertig. Rechtlich gesehen müsste ein serbischer Hochschulabschluss in Deutschland anerkannt werden. In der Realität sieht es anders aus, osteuropäische Hochschulen haben nicht den besten Ruf.

- - - Aktualisiert - - -

Ich weiß bspw. dass die Abschlüsse in Bulgarien nicht so gut in Griechenland ankommen. Viele Griechen studieren in Bulgarien , weil die NC's in Griechenland sehr hoch sind (vor allem in Medizin und Jura).

Das hat sich doch geändert! Seit Bologna sind alle Bachelor - und Masterabschlüsse in Europa gleichwertig. Rechtlich gesehen müsste ein serbischer Hochschulabschluss in Deutschland anerkannt werden. In der Realität sieht es anders aus, osteuropäische Hochschulen haben nicht den besten Ruf.

- - - Aktualisiert - - -

Ich weiß bspw. dass die Abschlüsse in Bulgarien nicht so gut in Griechenland ankommen. Viele Griechen studieren in Bulgarien , weil die NC's in Griechenland sehr hoch sind (vor allem in Medizin und Jura).

Er hat aus Not im Freibad gearbeitet.

Gr und Bu sind EU , das ist nich was anderes als Serbien zur Zeit jedenfalls

-Hat schon jemand damit Erfahrungen gemacht?

du willst in "republika srpska" studieren, soll wohl ein witz sein.
nicht mal in moldavien erkennt man irgend welche abschlüsse dieses
genozid gebildes an, in dem grade erst vor ein paar monaten erneut ein
massengrab mit über 400 leichen gefunden wurde.

Zurück
Oben