Hallo erstmal bin neu hier
Ich bin 19 Jahre jung und habe bald meine Ausbildung beim Daimler als Elektroniker für Automatisierungstechnik abgeschlossen. Danach werde ich den Techniker in Elektrotechnik mit der Fachrichtung Automatisierungstechnik machen und die Fachhochschulreife dazu bekommen. Anschließend wollte ich studieren, aber in Serbien oder Rep. Serbien. Mich würde das Studium in Elektrotechnik interessieren. Dazu die Fragen:
-Kann man in Serbien oder Rep. Serbien mit einer Fachhochschulreife studieren oder braucht man das volle Abitur?
-Wenn man mit der Fachhochschulreife studieren kann an welchen Unis ist es möglich?
-Sind die Unis dann überhaupt in Deutschland anerkannt?
-Braucht man die serbische Staatsbürgerschaft um in Serbien zu studieren und die bosnische um in Rep. Serbien zu studieren?
-Hat schon jemand damit Erfahrungen gemacht?
Vielen Dank im voraus für Hilfe.
Wieso schreibst du die Unis, die für dich in Frage kommen, nicht direkt an?
1. Voraussetzungen für die Immatrikulation bzw. Studienzulassung (Fachhochschulreife/Abitur) etc.
(Staatsbürgerschaft brauchst du sicher keine.)
2. Jede Studienrichtung hat einen Studienplan, sehr wahrscheinlich mit der jeweiligen Stundenanzahl der zu absolvierenden Fächer.
In der EU werden die Stunden nach ECTS berechnet - vllt haben sie dort auch bereits umgestellt, falls nicht, kann man das umrechnen lassen.
3. Damit gehst du dann zu Daimler Benz und erkundigst dich, ob sie dir dieses Studium anerkennen würden.
4. Du gehst damit an eine deutsche Uni und fragst nach, ob dieses jeweilige Studium in Deutschland nostrifiziert werden kann. (K.A. wie das in DE organisiert ist, vllt gibt es dafür auch eine zentrale Stelle) Es kann sein, dass du irgendwelche Prüfungen zusätzlich in Deutschland ablegen musst,damit dir das gesamte Studium anerkannt werden kann usw.
Ich finde deine Idee wirklich gut, va mit dieser Studienrichtung (anders wärs bei Jura oder Medizin). Jedes Jahr, dass man dort verbringen kann,
ist ein G U T E S Jahr ;-)
Ein Problem ist aber schon die "Sprachbarriere" - das hat hier irgendwo schon jmd erwähnt, das würde ich auch nicht unterschätzen.
Aber innerhalb von einem Jahr hast du locker Studienniveau, da du ja sowieso ständig mit der Sprache, Fachliteratur etc. konfrontiert bist.
Du hast jetzt viel vor, insb Infos sammeln. Die Unis dort haben sicher auch Studentenforen etc., wo du dich auch erkundigen kannst.
:arti: