Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Studium

Ich lese ab und zu , dass ihr studiert oder das Studium abgeschlossen habt.
Erzählt mal was habt ihr studiert?
Würdet ihr es wieder tun wenn die Möglichkeit bestehen würde? Wenn ja wieso und wenn nein was würdet ihr lieber machen?
Wie sieht es aus mit der Fortführung eurer Interessen? Habt ihr das Studium begonnen weil ihr an diesem Fachbereich interessiert wart oder wolltet ihr mit dem Studium besser Zukunftsaussichten bzw. ein höheres Gehalt haben?
Was würdet ihr einer Person raten? Eher Wirtschaft oder Technik.

Danke für die Antworten.

Ich habe Geographie studiert, Schwerpunkt Physische (Bodenkunde, Geomorphologie, Umweltschutz usw.). Damals noch auf Diplom.
Ich war schnell in mein Fach verliebt, das kann mit Geographie leicht passieren. Deswegen kann ich es mir heute gar nicht vorstellen, dass ich was Anderes tun würde.
Wenn ich das aber objektiv sehe, kann ich nicht unbedingt sagen, dass es mir im beruflichen Bereich viel geholfen hat. In Deutschland ist es vielleicht besser, da wird Geographie mehr geschätzt. In Griechenland das Einzige wozu man dich fähig hat, ist mit GIS und Karten zu arbeiten, und solche Jobs gibt es natürlich nicht viele, besonders heute. Mehr als die Hälfte der Geographen haben entweder keinen Job oder einen Job, die zu ihrem Studium völlig irrelevant ist.
Auf jeden Fall, wenn ich einen potentiellen Geographie-Student etwas raten würde, wäre das, schnell einen Schwerpunkt zu bilden, und viel mit GIS sich zu beschäftigen. Die Arbeitgeber erwarten von einem Geographen, dass er ein GIS-Expert ist. Leute mit eher Allgemein-Bildung, die in keinem Bereich viel eingetieft haben, werden nicht gefragt. Und Geographen sind oft gerade das.
 
Ey du laberst davon Bitches abzuschleppen beim Discobesuch,
aber saugst dir das nur aus den Fingern...so wie Schnittwundenblut.

Ich kam dann raus, sagte ihm "Klaus!"
Er war im Haus und wurde zu einer Maus....

unbenanntuyl.png
 
Was würdet ihr einer Person raten? Eher Wirtschaft oder Technik.

Mach, was dich interessiert.

Wenn du gerne mit Geld umgehst und du ständig überlegst, wie du mehr Geld machen könntest, dann studiere BWL oder VWL oder auch Mathematik mit Schwerpunkt Finanzmathematik etc....

Wenn du dich dafür interessierst, wie etwas gebaut und konstruiert wird, also ein Computer, eine Brücke oder ein Flugzeug, dann werde Ingenieur.

Und für Unentschlossene gibt es noch den Wirtschaftsingenieur. Der kann von allem ein bißchen und ist so eine Art Schnittstelle zwischen den geldgeilen Managern und den funktionalen Konstrukteuren.

Ich habe ein Maschinenbaustudium abgeschlossen. Für mich war aber schon als Kind klar, dass ich Ingenieur sein werde. Ich konnte mich lediglich nicht zwischen Elektrotechnik, Mechatronik und Maschinenbau entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben