bleiben wir doch beim thema. für frauen war es vor 80 jahren ganz sicher nicht einfach, aber sie kannten es nicht anders und haben alles schweigend ertragen. es gab nie eine andere option für sie!!! und man hatte nicht die möglichkeiten, die man heute hat. also hört auf zu behaupten, dass die menschen früher besser waren, das waren sie nicht. die lebensumstände waren einfach ganz anders und denen musste man sich anpassen. das war natürlich nicht nur bei den albanern so, sondern auf dem ganzen balkan, da bin ich sicher.
und heute ist auch nicht alles so schlimm, wie ihr immer behauptet. natürlich gibt es auch ein paar extremfälle, aber selbst die gehn uns nichts an. ich finde es viel besser, dass die meisten heute so leben können wie sie wollen. ob das nun verdorben, verhurt oder anständig ist, ist mir egal, es ist wenigstens ihre eigene entscheidung.
früher hat keiner gefragt, was man denn eigentlich will oder was man denkt. das hat keinen interessiert. es ist doch viel besser, wenn man selbst über sein leben bestimmen kann. wenn euch jemand zu billig ist, gut => next. es gibt noch genug andere.
niemand hier hat aber zu bestimmen wie eine albanerin sein muss. jeder mensch ist anders, jede albanerin ist anders. und wenn eine frau mit einem nicht-albaner zusammen sein will, was ja immer noch recht selten vorkommt, ist das kein weltuntergang. das tut mir nicht weh und euch auch nicht. sowas passiert nun mal, wenn man mit menschen aus verschiedenen ländern zusammen arbeitet, zur schule geht oder befreundet ist. das hat nichts mit verdorben sein zu tun oder mangelndem respekt. das ist einfach das leben. man kann nicht alles kontrollieren und man kann/sollte nichts erzwingen.
das ist anderen völkern vor uns auch schon passiert und auch die haben sich gewehrt und sich beklagt. jetzt sind wir dran. und niemand tut uns das an. die dinge ändern sich einfach mit der zeit, da kann man nichts machen. manchen gefällts, anderen nicht.