Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Sudan steht vor historischer Abstimmung

an dem ganzen Mist ist mal wieder allein General Numeiri schuld

sud2.jpg

1981 begann er eine dramatische Veränderung zu einer islamistischen Regierung. Im September 1983 unterzeichnete er ein Gesetz, mit dem die Scharia im ganzen Land eingeführt wurde. Das Addis-Abeba-Abkommen verletzend löste er die südsudanische Regierung auf. Dadurch trieb er das Wiederaufflammen des Bürgerkriegs an. 1985 bewilligte er die Hinrichtung des friedlichen, politischen Dissidenten und muslimischen Reformers Mahmud Muhammad Taha, der zuerst in den 1960ern, als die sudanische Regierung von Ismail al-Azhari geführt wurde, des religiösen Aufruhrs angeklagt worden war, und erklärte ihn zum Apostaten. Wenig später wurde Dschafar Muhammad an-Numairi durch einen Militärputsch abgesetzt.

da ist mir selbst al- bashir lieber!
 
Der Südsudan hat ca. 5,5 mio Einwohner, es leben jedoch nochmal 2-3 mio Südsudanesen im Norden, da sie geflohen sind von den sudanesischen Streitkräften. Diese sind mehrheitlich Christlich. Alle würden wieder in den Süden ziehen, sollte die Unabhängigkeit gelingen. Die Christen, die im Norden leben haben es sehr schwer, denn im Norden wir die Scharia angewandt, welche jedoch im Süden des Landes verboten ist. Der Südsudan hat seit 2005 einen autonomen Status und wird vom Vize-Präsidenten des Sudans verwaltet. 70%-80% der Erdöl und Erdgas-Vorräte liegen im Süden des Landes. Und nur für die, die es nicht verstehen können: Der Südsudan war nie Teil Sudans gewesen, sie wurden einfach von den Briten in einem Staat gepresst. Einen eigenen Staat hatte man damals abgelehnt und sie nicht mal in die Verhandlungen über einen Staat Sudan beteiligt. So kam es zum Bürgerkrieg, der im ürbigen seit 1955 tobt, wobei der Sudan erst seit 1956 unabhängig ist. Ich hoffe die Südsudanesen bekommen ihr Recht, egal ob sie nun animistisch sind, christlich oder muslimisch. Es ist ein eigenes Volk, was man unterdrückt.
 
ich glaub der südsudan wird schneller ein funktionierender und anerkannter staat als einige unserer balkanländer z,b kosovo und bih ;)
 
Zurück
Oben