Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Supermarktpreise in Bosnien

Also.... Ich war diesen Winter in Banja Luka und war dort im Konzum.

Ich muss sagen, ich war von den Preisen mehr als geschockt. Bekannte Marken wie Milka Schokolade, Nivea, Persil, Johny Walker Whisky,...etc... fast gleiche Preise wie im Westen. Und elektronische Ware (Laptop von HP,..etc..) sind sogar teurer als hier!!!! Einfach nur krank und eine Frechheit gegenüber der bosnischen Bevölkerung!!! Die Preise für diese Sachen sollten mind. auf 1/3 reduziert werden!!!

Ich wollte mir Gillette-Fusion-Klingen kaufen, da sie sowohl in der Schweiz als auch in Deutschland (gehe dort oft einkaufen) Arsch-teuer sind. Ich dachte mir... "Hmmmm... Ich gehe diese nun in Bosnien kaufen." - Aber nix da. Im Supermarket "Konzum" waren die Preise fast identisch.

Wo ist da die Logik??????

All die bekannten Marken sollten die Preise der Kaufkraft des jeweiligen Landes anpassen, so wie sie es mit der Schweiz seit Jahrzehnten machen!

Wieso sollten die Sachen auch billiger sein in Bosnien? Da muss man einfach wirtschaftlich denken, dass sie natürlich auch zumindest was davon habenn wollen, und ihre Preise dafür nicht senken können, weil sie auch importiert werden müssen.. Markensachen, die aber einen Standort in BiH haben, wie Cola, Marlboro und dort hergestellt werden, sind dementsprechend halt billiger weil die Herstellung günstiger ist.. aber bei allen anderen ist das halt normal, dass es so teuer ist wie in Deutschland.

Verstehe auch nicht warum mann sich milka, Persil und andere Markensachen kauft, wenn man dafür einheimische Produkte kaufen kann, die billiger sind..

Wieso sollten die Sachen auch billiger sein in Bosnien? Da muss man einfach wirtschaftlich denken, dass sie natürlich auch zumindest was davon habenn wollen, und ihre Preise dafür nicht senken können, weil sie auch importiert werden müssen.. Markensachen, die aber einen Standort in BiH haben, wie Cola, Marlboro und dort hergestellt werden, sind dementsprechend halt billiger weil die Herstellung günstiger ist.. aber bei allen anderen ist das halt normal, dass es so teuer ist wie in Deutschland.

Verstehe auch nicht warum mann sich milka, Persil und andere Markensachen kauft, wenn man dafür einheimische Produkte kaufen kann, die billiger sind..

Bosnien produziert doch keine Marlboro. Kommen aus Rumänien, Polen und Tschechien.. je nach Sorte.

Wohin soll es gehen? Welche Lebensmittel genau?

Hängt ab was du kaufst und wo du kaufst, auf dem Markt findest du Käse schon ab 0,50 cent bzw 1KM (mladi sir, suhi sir etc).. einen großen Laib guten, schmackhaften Käse aus Visoko oder Travnik kannst du schon ab 10KM bekommen. In den Supermärkten hängt es ab was du kaufst aber kannst schon so um die 5KM deinen Käse kaufen.
Brot am besten in der Bäckerei deines Vertrauens kaufen, da fragst am besten jemanden der sich auskennt - auch relativ günstig. Bei Wurst und so kenne ich mich nicht aus, aber so 400g Räucherfleisch so um die 12KM. Zigaretten sind jetzt etwas teurer geworden :D Am besten ist es wenn du zum Markt gehst und dir Sachen von einheimischen Bauern holst.... und geh auf keinen Fall zum Konzum!!!

ich hab mal geschaut , also da hast du 100% recht aber wie schauts mit der Qualität am markt aus ? sieht man den markt überhaubt ? will damit sagen hat jedes Dorf einen markt ?

ist blöd wenn man 2-3 kiesel inner wurst hat. oder vielleicht sogar im käse! wisst ihr da mehr ?

Keine Sorge, man bekommt bei jedem Wurst- oder Käsekauf gratis eine Vorrichtung, mit der man Kiesel, Wurstkäfer und Pilze gefahrlos entfernen kann.

also die rechnen die KM in 1 zu 2 direkt um und holen keinen Taschenrechner ? weil dann währe es durchaus sinnvoller mit euros zu bezahlen.

1.00 Euro = 1.95583 Mark
Bei der Bank bekommst du für 50€ 95 Mark also direkt mit Euro bezahlen, lohnt sich.
Ist fest und ändert sich nicht. Fällt Euro, dann fällt Mark.

Weil er Schweizer ist und in der Seele ein Svabo steckt. Dieser serbische Eurocrem, der knallt alles weg, was du hier bekommen kannst. Jetzt wo ich so ein Zeug nicht mehr esse, bietet es der Türke bei uns an :D
Die Leute würden es einfach nicht kaufen.
ich hab mal geschaut , also da hast du 100% recht aber wie schauts mit der Qualität am markt aus ? sieht man den markt überhaubt ? will damit sagen hat jedes Dorf einen markt ?

ist blöd wenn man 2-3 kiesel inner wurst hat. oder vielleicht sogar im käse! wisst ihr da mehr ?
In Bosnien musst du keine Angst haben, etwas nicht zu bekommen. Ich würde nur nichts beim Konzum kaufen, weil es darüber vieles im netz gibt (überkleben vieles).

aha.......ok aber das verstehe ich nicht so 100%. wie meinst du das mit überkleben, sie überkleben preise aus dem Prospekt (am produkt selbst) und machen es teurer oder wie ? im prospeckt 4 mark im laden dann 6 mark ?

Zurück
Oben