Also.... Ich war diesen Winter in Banja Luka und war dort im Konzum.
Ich muss sagen, ich war von den Preisen mehr als geschockt. Bekannte Marken wie Milka Schokolade, Nivea, Persil, Johny Walker Whisky,...etc... fast gleiche Preise wie im Westen. Und elektronische Ware (Laptop von HP,..etc..) sind sogar teurer als hier!!!! Einfach nur krank und eine Frechheit gegenüber der bosnischen Bevölkerung!!! Die Preise für diese Sachen sollten mind. auf 1/3 reduziert werden!!!
Ich wollte mir Gillette-Fusion-Klingen kaufen, da sie sowohl in der Schweiz als auch in Deutschland (gehe dort oft einkaufen) Arsch-teuer sind. Ich dachte mir... "Hmmmm... Ich gehe diese nun in Bosnien kaufen." - Aber nix da. Im Supermarket "Konzum" waren die Preise fast identisch.
Wo ist da die Logik??????
All die bekannten Marken sollten die Preise der Kaufkraft des jeweiligen Landes anpassen, so wie sie es mit der Schweiz seit Jahrzehnten machen!
Wieso sollten die Sachen auch billiger sein in Bosnien? Da muss man einfach wirtschaftlich denken, dass sie natürlich auch zumindest was davon habenn wollen, und ihre Preise dafür nicht senken können, weil sie auch importiert werden müssen.. Markensachen, die aber einen Standort in BiH haben, wie Cola, Marlboro und dort hergestellt werden, sind dementsprechend halt billiger weil die Herstellung günstiger ist.. aber bei allen anderen ist das halt normal, dass es so teuer ist wie in Deutschland.
Verstehe auch nicht warum mann sich milka, Persil und andere Markensachen kauft, wenn man dafür einheimische Produkte kaufen kann, die billiger sind..