Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

svabo vs balkaner

albaner

Spitzen-Poster
hier liest man ja viel das svabos geizig sind und sich wegen geld meistens anstellen. doch wie ist es bei den balkanern? also ich als albaner habe keine guten erfahrungen mit albanern gemacht was geld angeht.. ich habe mal jemanden 150 euro geliehen, er meinte kriegst du nächsten monat wieder, bekam es aber nach 3 monaten immernoch nicht und das obwohl er geld hatte. nach 6 monaten hatte ich die schnauze voll und hab ihm deutlich klargemacht das ich es wieder haben will und es kam zum streit, dann nahm er sein portmonai aus der tasche und drückte mir das geld in der hand und meinte noch so das ich mich anstelle und so ein scheiss. seit dem redet er nicht mehr mit mir, was mir aber latte ist. einen anderen gab ich mal 70 euro, sollte ich ende der woche wieder kriegen, 2 monate später immernoch nichts.. ich kenne sehr viele albaner die ähnliche erfahrungen gemacht haben mit anderen albanern, wo es auch um höhere summen ging, wo manche 1 jahr oder länger gewartet haben oder es gar nicht wieder gekriegt haben. manche sagen bei 100 oder 200 euro auch gar nichts mehr ( meist ältere). ich finde sowas viel schlimmer als sich wegen 20 cent anzustellen.

wie ist das bei den serben,kroaten,bosniern,slowenen usw..

Geiz kann man keinem Volk pauschal zusprechen. Ich kenne einen Jugo, der war kurz vor dem Nervenzusammenbruch weil er wegen der Krise keine Doppelschichten schieben konnte.
Das ist auch so einer, der mit dem Rad quer durch die Stadt fährt, wenn er sich ein, zwei Euro pro Kiste Bier spart.

Es ist zwar nicht gut zu pauschalisieren, aber das mit den Deutschen und der Geizheit stimmt i-wo auch.
Auch wenns nur um einen beschissenen Kugelschreiber den du dir ausleihen willst geht, kommen erst 20 Fragen wofür du es brauchst und nochmal 20 Fragen ob er es wieder bekommt... ganz zu schweigen von Geld.

Es ist zwar nicht gut zu pauschalisieren, aber das mit den Deutschen und der Geizheit stimmt i-wo auch.
Auch wenns nur um einen beschissenen Kugelschreiber den du dir ausleihen willst geht, kommen erst 20 Fragen wofür du es brauchst und nochmal 20 Fragen ob er es wieder bekommt... ganz zu schweigen von Geld.

labertasche:hinterkopf:

Jetzt übertreibs mal nicht.

Ich habe da mit österreichern nur positive erfahrungen gemacht, wenn meine österreichischen Freunde sagen sie geben es mir wieder dann geben sie es mir auch wieder.
Was albaner angeht keine ahnung, ich hab meinem cousin mal eine große geldsumme geliehen der hat es mir aber auch verlässlich zurückgegeben und da wusste ich auch von anfang an dass er das tun würde. Ich kenne es aber von meinem vater dass er sein geld schon desöfteren nicht mehr wiedergesehen hat was er hergeborgt hat, waren alles albaner. Zu einem ist er dann hingegangen um sein geld zurückzuverlangen und das zweimal und beide male hat er ihm net die tür aufgemacht ::lol:

Ich denke aber allgemein dass es eher am charakter liegt als an der nationalität.

Hat eher was mit Mentalität und der Einstellung im Punkt Geld zu tun, wobei man hier auch nicht pauschalisieren sollte.
Da ich sowieso oft mit Svabos rumhänge, habe ich zweierlei verschiedene Erfahrungen diesbezüglich gemacht, die einen so, die anderen so, von Balkanern kenn ich auch nicht grad das beste Verhalten in dem Thema, auch wenn's seltener vorkommt, wies aussieht.
Ich persönlich würde mir niemals Geld einfach so borgen, nur wenn ich es unbedingt (!) brauche.

Zurück
Oben