Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

svabo vs balkaner

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich unterschiedlichste Nationen beschissen benehmen wenn es ums Geld geht! Ich wurde bereits von Bosniern, Türken, Serben und Albanern nach Geld gefragt...immer Beträge von 500 - 1500 Euro. Einmal habe ich 1500 verliehen an einen Verwandten und nach 7 Jahren!!! erst 1000 zurück bekommen!

Das dreisteste an der Sache ist nicht die Frage sondern die Tatsache, dass sich diese Vögel nach Ewigkeiten nur gemeldet haben um nach Geld zu schnorren. Ich verleihe Grundsätzlich nichts! Nur im absoluten Notfall würde ich jemandem was leihen und das auch nur den Personen denen ich zu 100% vertraue! Da ist es mir egal ob einer denkt wir sind Landsmänner oder, noch schlimmer, Familie und müssen zusammenhalten.

Die Einstellung es sei peinlich einem Verwandten/Bekannten nichts zu leihen lasse ich nicht gelten und mir ist es ehrlich gesagt auch egal! Lieber gelte ich als geizig als das ich hinter MEINEM Geld her rennen muss. ich gebe gerne einen aus und es tut mir nicht leid oder weh aber verleihen...NOPE!

Einmal den Fehler begangen und nie wieder!

Und im Alltäglichen Leben mit Freunden ist mein Freundeskreis nicht geizig! Egal ob Deutsch, Türkisch, Albanisch, Serbisch oder Kurdisch! Jeder gibt mal aus!

Hab nem Svabo Kollegen nen Spiel ausgeliehn und hab schon 100mal danach gefragt und seit 3 Monaten warte ich drauf. Ich glaube ich muss dem ne Frist setzen

hier liest man ja viel das svabos geizig sind und sich wegen geld meistens anstellen. doch wie ist es bei den balkanern? also ich als albaner habe keine guten erfahrungen mit albanern gemacht was geld angeht.. ich habe mal jemanden 150 euro geliehen, er meinte kriegst du nächsten monat wieder, bekam es aber nach 3 monaten immernoch nicht und das obwohl er geld hatte. nach 6 monaten hatte ich die schnauze voll und hab ihm deutlich klargemacht das ich es wieder haben will und es kam zum streit, dann nahm er sein portmonai aus der tasche und drückte mir das geld in der hand und meinte noch so das ich mich anstelle und so ein scheiss. seit dem redet er nicht mehr mit mir, was mir aber latte ist. einen anderen gab ich mal 70 euro, sollte ich ende der woche wieder kriegen, 2 monate später immernoch nichts.. ich kenne sehr viele albaner die ähnliche erfahrungen gemacht haben mit anderen albanern, wo es auch um höhere summen ging, wo manche 1 jahr oder länger gewartet haben oder es gar nicht wieder gekriegt haben. manche sagen bei 100 oder 200 euro auch gar nichts mehr ( meist ältere). ich finde sowas viel schlimmer als sich wegen 20 cent anzustellen.

wie ist das bei den serben,kroaten,bosniern,slowenen usw..
Guter Beitrag, leider gibt es viele ehrenlose Hunde, die das zu selbstverständlich sehen und es mit Rückzahlung nicht genau nehmen.
Ich tue ihnen einen Gefallen und im Gegensatz wird es nicht respektiert.
Mir egal, was hier einige profilierungssüchtige dazu sagen.

Es sieht aus als wäre man geizig, nur sowas kommt meist von Negativerfahrungen. Hat nichts mit Geiz zu tun, sondern mit der Respektlosigkeit und Wertschätzung anderer.

Deal is Deal, fertig.

Und ja, hier geht es nicht um irgendwelche Trinkgelder, das ist ne andere Geschichte.

Ich hab generell kein Problem etwas auszuleihen oder einen auszugeben, aber wenn es keiner zu würdigen weiss, dann ziehe ich meine Schritte.

ich glaube, das liegt an der mentalität, daß zeit nie eine rolle spielt.
ala" komsch morgen".
"ja" ist die antwort.
über das wann hat man nie gesprochen.
und so wartet die arme sau den ganzen tag.:hinterkopf:

wenn ich geld ausleihe, frag ich sofort nach dem "wann zurück" und dann ist es verbindlich.
das verbindliche fehlt auf dem balkan komplett.

gegenstände, wie auto, maschienen u s w sind inzwischen tabu, weil sie die fremden sachen behandeln, unter aller sau.
aber, wie bereits erwähnt, man meidet es, mich zu fragen.

balkan mentalität ist nun mal:
kommst morgen, wenn nicht morgen dann übermorgen.
und wenn nicht übermorgen, dann halt irgendwann.

Guter Beitrag, leider gibt es viele ehrenlose Hunde, die das zu selbstverständlich sehen und es mit Rückzahlung nicht genau nehmen.
Ich tue ihnen einen Gefallen und im Gegensatz wird es nicht respektiert.
Mir egal, was hier einige profilierungssüchtige dazu sagen.

Es sieht aus als wäre man geizig, nur sowas kommt meist von Negativerfahrungen. Hat nichts mit Geiz zu tun, sondern mit der Respektlosigkeit und Wertschätzung anderer.

Deal is Deal, fertig.

Und ja, hier geht es nicht um irgendwelche Trinkgelder, das ist ne andere Geschichte.

Ich hab generell kein Problem etwas auszuleihen oder einen auszugeben, aber wenn es keiner zu würdigen weiss, dann ziehe ich meine Schritte.
sehr konsequent.....:toothy2:

es ist eine charakter sache und keine nationale. ich habe schon oft geld geliehen an verschiedene leute und fast immer auch zurück bekommen. wenn es um grosse summen geht dann verleihe ich nur an gute freunde oder familie, wo ich auch weiss das ich es zurück bekomme.

p.s. in letzter zeit hatte ich mehr kontakt zu svabos.....und ich muss feststellen das ich mich geirrt habe, die sind garnicht so geizig wie ich dachte.

ich glaube, das liegt an der mentalität, daß zeit nie eine rolle spielt.
ala" komsch morgen".
"ja" ist die antwort.
über das wann hat man nie gesprochen.
und so wartet die arme sau den ganzen tag.:hinterkopf:

wenn ich geld ausleihe, frag ich sofort nach dem "wann zurück" und dann ist es verbindlich.
das verbindliche fehlt auf dem balkan komplett.

gegenstände, wie auto, maschienen u s w sind inzwischen tabu, weil sie die fremden sachen behandeln, unter aller sau.
aber, wie bereits erwähnt, man meidet es, mich zu fragen.

balkan mentalität ist nun mal:
kommst morgen, wenn nicht morgen dann übermorgen.
und wenn nicht übermorgen, dann halt irgendwann.

stimmt so nicht ganz, natürlich hält man sich an verabredete zeiten....nur eben nicht auf die minute genau.

Zurück
Oben