Erdogan: Assad hat schon lange Chemiewaffen eingesetzt
10.05.2013 · Das Regime des syrischen Präsidenten Assad hat im Krieg um das Land schon lange Chemiewaffen eingesetzt, sagt jetzt der türkische Ministerpräsident. Damit wäre die rote Linie der Amerikaner überschritten.
Krieg in Syrien: Erdogan: Assad hat schon lange Chemiewaffen eingesetzt - Ausland - FAZ
---------------------------------------
Syrien: Erdoğan fordert US-Militärschlag
Premier Erdoğan kann das zögerliche Verhalten der USA im Syrien-Konflikt nicht nachvollziehen. Nun fordert er klar und offen einen US-Militärschlag gegen Assad. Das sei längst überfällig.
Syrien: Erdo
--------------------------------------
Kaum ging es Assad schlecht, wetterte Erdogan gegen ihn. Nun geht es Assad bald wieder besser. Jetzt versucht Erdogan mit allen mitteln Assad von der Bildfläche auszuradieren, warum wohl ? kriegt klein Erdogan schiess, dass Assad nach dem Bürgerkrieg paar Fakten auf den Tisch legt, besonders was Al-Nusra angeht ?
Wer hier die Al-Nusra unterstützt wissen wir alle
Zoubi warf jedoch den Rebellen vor, Chemiewaffen aus der Türkei einzusetzen. "Die Rakete ist von einem Ort abgeschossen worden, der unter Kontrolle der Rebellen ist und nahe der Türkei liegt", sagte er am Freitag der Agentur Interfax zufolge in Moskau. "
Es ist anzunehmen, dass die Waffe aus der Türkei geliefert wurde." Zudem seien auf Aufnahmen der Rakete türkische Inschriften zu sehen, so Zoubi.
Der Minister wies mit Nachdruck Vorwürfe zurück, das Regime habe Chemiewaffen eingesetzt. Die USA seien in dieser Frage "taub". Zoubi schlug vor, dass russische Spezialisten den Chemiewaffeneinsatz untersuchen. Russland gilt als enger Partner des syrischen Machthabers Bashar al-Assad.
(APA/red,
derStandard.at, 26.4.2013)
-----------------------
Al-Zoubi beschuldigt die Türkei, die Rebellen in Syrien mit chemischen Waffen zu versorgen
Der syrische Informationsminister Omran Al-Zoubi hat britische und amerikanische Beschuldigungen zurückgewiesen, Damaskus hätte chemische Waffen gegen die oppositionellen Rebellen eingesetzt und beschuldigte stattdessen die Türkei, den Transfer chemischer Waffen über seine Grenze nach Syrien hinein zuzulassen, berichtete die syrische Nachrichtenagentur SANA. Al-Zoubi gab Russia TV am Freitag ein Interview, in dessen Verlauf er die Behauptungen der US Regierung zurückwies, sie hätten Beweise, dass das Giftgas Sarin in geringen Mengen in Syrien zum Einsatz gekommen ist, wie es CNN berichtete.
http://antipas.de/tuerkei/al-zoubi-...-mit-chemischen-waffen-zu-versorgen-1120.html
---------------------------------------
Türkei und Chemiewaffen ?? nichts neues,,
Menschenrechtler erheben schwere Vorwürfe gegen die türkische Regierung: Die Armee soll im Kampf gegen kurdische Rebellen Chemiewaffen eingesetzt haben. Gutachten stützen die Anschuldigung. Deutsche Politiker sind empört und verlangen eine internationale Untersuchung.
Kämpfe in Ostanatolien: Türkei soll Kurden mit Chemiewaffen getötet haben - SPIEGEL ONLINE