Ich glaube, die Fronten hier in diesem Thread sind sehr verhärtet, also werde ich versuchen, etwas zusammenzufassen, wie ich die derzeitige Situation einschätze.
Das Assad-Regime hat die Syrer ausgebeutet und war nicht gut. Ich verstehe die Bedenken, dass Islamisten die Situation noch verschlimmern könnten aber derzeit sieht es nicht danach aus. Die Syrer wollen auch nicht mehr kämpfen. Natürlich wird es vereinzelte Zwischenfälle hier und da geben aber die Aussagen, der neuen Machthaber sind sehr vielversprechend und ich sehe bis jetzt auch keine Taten, die den Versprechungen widersprechen.
Natürlich bin ich nicht so verblendet, dass ich jetzt eine Vorzeigedemokratie wie die Schweiz erwarte. Araber sind glücklich mit ihrem Islam und wenn sie damit glücklich sind und genug zu Essen auf dem Tisch haben, solls mir ehrlich gesagt auch recht sein.
Die Islamisten an der Macht sollten auch intelligent genug sein, den Ball flach zu halten, damit sie Investitionen anziehen können.
Generell sehe ich den Einfluss Irans sehr kritisch. Der Iran mit seiner schiitischen Achse wirkt weitestgehend destruktiv und destabilisierend.
Versteht mich jetzt nicht falsch. Ich bin mitnichten ein Freund der jetzigen türkischen Regierung aber die Türkei wird auf Syrien dennoch einen weitaus besseren Einfluss haben, weil sie daran interessiert ist, dass es in Syrien ruhiger wird. Generell hat die Türkei auch mehr anzubieten als der Iran. Ich bin immer noch optimistisch, dass Syrien ohne die Machtfaktoren Iran und Russland zu Ruhe kommen wird.
Zu den Kurden im Norden kann ich nur das schreiben, was ich einige Male davor bereits geschrieben habe. Wenn das Ziel nicht die Abspaltung ist, können die Kurden ihre Waffen getrost abgeben. Das Scheinargument, die Kurden würden die IS-Terroristen bewachen, kann ich so nicht akzeptieren. Das kann auch gerne die Zentralregierung in Damaskus übernehmen oder auch die Türken, wenn es unbedingt sein muss.
Und es ist natürlich blödsinnig zu behaupten, die türkische Regierung sei hinter dem syrischen Öl. Das syrische Öl reicht noch nicht einmal für die syrische Bevölkerung und wäre vielleicht für eine kurdische Selbstverwaltung nennenswert aber sicherlich nicht bedeutend genug, um die türkische Regierung dahingehend zu bewegen, zu intervenieren.
Solange sich die PYD ideologisch zur PKK und Öcalan bekennt, wird sie von der türkischen Regierung bekämpft. Das ist unabhängig von Erdogan oder der AKP. In dem Punkt sind sich alle Türken einig.