Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Syrien

Die tolle starke SU hat sich in der Kubakrise gegen die Stationierung von Raketen in der Türkei, also Nachbarstaat gewehrt, um letztlich mitansehen zu müssen, dass diese nach bzw. mit Beendigung der zwar erst mal quasi weg geschafft wurden, um sie dann später durch modernere zu ersetzen. Kannst mich korrigieren. Ich bin kein Experte für Waffentechnik oder Militärhistorie. Aber so ist es mir im Allgemeinen auf jeden Fall im Ohr
die Abmachung wurde eingehalten, seit dem wurden keine ballistische Raketen in der Türkei mehr stationiert


Das sehe ich überhaupt nicht so. Denn wenn du von 1999 redest, wirst du dich vielleicht auch erinnern, dass Russland zu der Zeit staatsbankrott war, am Tropf von IWF und Weltbank hing, ein zweiter Krieg in Tschetschenien schon im Gange war usw. Das was die Russen machen konnten, haben sie gemacht, nämlich den Angriffen durch das Veto die völkerrechtlich eindeutige Legitimität genommen.

Die Syrer haben sicher auch nicht erwartet, dass die Russen ihretwegen nun unmittelbar NATO-Raketen abschießen. Genauso wie auch die Amerikaner nicht für ihre Verbündeten eine unmittelbare militärische Konfrontation riskieren. Und sicher auch kein Rebell das erwarten wird. Der Schlagabtausch findet anders statt.

Dies ist nur ein Teil der Wahrheit. Der zweite, wichtigere Teil ist, dass 1998-1999 zwischen den verschiedenen Gruppen an der Spitze ein erbitterter Kampf um die Macht tobte: um Jelzins Nachfolger, um den nächsten Präsidenten. Gewonnen haben schliesslich Jelzins "Familie" und der Oligarch Berezovsky mit ihrem Kandidaten, dem KGB-Oberstleutnant Putin. Wer Macht hat, der bekommt auch die Reichtümer des Landes. Was ist Serbien, wenn es um Milliarden von Dollar geht, die man in die eigenen Tasche stehlen kann? Denen sind eigene Leute, die in den Ex-Republiken geblieben sind egal, was gehen denen noch irgendwelche Serben an? Aber Serben sind nicht nur Russlands Brüder, Serbien ist Russlands einziger und letzter Verbündeter in Europa, es gibt keine andere mehr. Und wenn sich ein Land hinter Ausreden versteckt, es ist jetzt nicht die richtige Zeit, es hat jetzt kein Geld um seine Verbündeten zu beschützen, dann braucht es Ansprüche auf Supermacht nicht mehr stellen und aufhören sich zu beschweren. Ein Land das nicht bereit ist seine Interessen zu verteidigen, sich in der Politik nicht an feste Prinzipien hält, Freunde und Verbündete verrät, kann nicht nur keine Supermacht sein, es kann demnächst völlig von der Karte verschwinden

So wird es auch mit Syrien sein, wenn Russland die Russen in der Ukraine nicht mehr schützen kann, wer sind schon die Syrer für Moskau? Die Zeit wird kommen und Russland wird sich von dort zurückziehen und bald Syrien vergessen, so wie es mit Afghanistan war nach dem Rückzug der Truppen in den späten 80er, Anfang der 90er Jahre. Damals betete der vor kurzem noch Verbündete Najibullah Moskau um militärische Hilfe, wenigstens um Waffen. In der UdSSR / Russland und den zentralasiatischen Republiken gab es Berge von Waffen, die aus Osteuropa abgezogen wurden, man wusste nicht wohin mit denen. Aber weder Gorbatschow noch später Jelzin halfen ihm. Najibullah wurde getötet und die Taliban eroberten die Macht, viele Afghanen machen Russland bis heute Vorwürfe dafür, unter ihnen auch solche die in den 80ger bei den Mujaheddin waren und gegen die UdSSR kämpften


C81zRhbXgAAjhWz.jpg

- - - Aktualisiert - - -

Wie sollen sich die Russen denn gewehrt haben als die Nato Nuklearwaffen nach Trabzon verlegten? :veles:

Ist ja mit dem Einverständnis der damaligen türkischen Regierung passiert. :fts:

Nun ja, das war natürlich ein unüberwindbares Hindernis, Russland hatte keine Atomwaffen und musste kapitulieren :D
Nein, es gab einfach keinen politischen Willen, das ist alles
 
Zuletzt bearbeitet:
30705398_2103049896583274_3880810700112668127_n.png


- - - Aktualisiert - - -

Es geht nicht um Demokratie oder böse Diktatoren.
Es geht ausschließlich um finanzielle und geopolitische Interessen.
 
grdo, wäre es dann net sinnvoll syrien statt der türkei in die EU auf zu nehmen...
 
Von Putin bin ich echt enttäuscht. EEhhhh unsere Truppen wurden nicht angegriffen SPASSSSSST was glaubst du in welchem Land du bist.
 
oje, es geht weiter
iranische Militär Basis wurde angegriffen
gewaltige explosion
 
Grdelin :-&

- - - Aktualisiert - - -

oder es geht einfach um Kuraza :sly:
 
Zurück
Oben