Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Syrien

Die Menschen, die humanitäre Hilfe brauchen und dort umgebracht werden sind in Gaza und Palästinenser, nicht Israel.
Ja, ich habe auch nichts anderes behauptet. Sondern, dass es eine Sauerei ist was in Israel passiert und eben was da in Gaza angestellt wird. Ist natürlich ein wenig zu hoch für einen islamistischen Fundamentalisten, vor allem weil es hier um Syrien geht
 
Ob diesen Haufen Islamisten viele wählen würden weiß noch keiner. Der Sakko-Sultan hat für seine Legitimität selbst gesorgt, indem er die Wahlen weit in der Zukunft angesetzt hat.
Was interessiert dich, was die Syrer wählen? Kümmert euch um eure Wahlbeteiligung von 50% und haltet die Schnauzen. Es ist die legitime Regierung, von mehr als 50% unterstützt.. also Klappe.
 
„Schutz für Drusen“
Israel greift syrische Truppen an
Angesichts der fortdauernden Kämpfe zwischen Bevölkerungsgruppen in Syrien hat Israel erneut Regierungstruppen des Nachbarlandes angegriffen. Das geschehe zum Schutz der religiösen Minderheit der schiitischen Drusen und zu Israels Sicherheit, erklärten der Ministerpräsident Benjamin Netanjahu und Verteidigungsminister Israel Katz am Dienstag. Die von sunnitischen Islamisten geführte Regierung in Damaskus habe Truppen in die Stadt Suwaida im Süden Syriens verlegt, um gegen die dort ansässigen Drusen vorzugehen.

Die Truppenverlegung bedrohe auch das an die Region grenzende Israel. Ein Reporter der Nachrichtenagentur Reuters in der von Drusen bewohnten Stadt Suwaida sprach von mindestens vier Angriffen und Drohnen. Die Armee sei nach Damaskus’ „Angriff auf die Drusen in Syrien“ angewiesen worden, syrische Soldaten und Waffen in der Gegend ins Visier zu nehmen, hieß es weiter.

Zuvor war bekanntgeworden, dass syrische Regierungskräfte in Suwaida im Süden des Landes nach Angaben der Syrischen Beobachtungsstelle 19 drusische Zivilisten getötet haben sollen. Die syrischen Regierungstruppen seien in das Gästehaus der Familie Radwan eingedrungen und hätten die Zivilisten hingerichtet, teilte die Beobachtungsstelle am Dienstag mit. Eine nicht verifizierte Videoaufnahme zeigt mindestens zehn blutüberströmte Menschen in Zivilkleidung.


kriegsverbrecher netanjahu greift wieder völkerrechtswidrig zivilisten in syrien an
 
Erst die alawiten, dann drusen und bei den kurden versuchen sie es die ganze zeit. Im Gegensatz zu den anderen Minderheiten sind die kurden aber militärisch und ideologisch besser auf den Gegner eingestellt. Der Syrien Krieg ist mitnichten vorüber. Es geht eher in die nächste Phase.
 
kriegsverbrecher netanjahu greift wieder völkerrechtswidrig zivilisten in syrien an
Wo siehst du Zivilisten? Du verwechselst jetzt Netanjahu mit dem Massenmörder und Kriegsverbrecher Erdogan, der in Syrien Zivilisten ermorden ließ. In dem Fall, schützt Netanjahu die Drusen vor einem Völkermord durch Regierungstruppen.
 
Minderheit in Syrien und Israel
Wer sind die Drusen?
Im Süden Syriens kommt es seit Tagen zu gewalttätigen Zusammenstößen. Vieles dreht sich dabei um die Minderheit der Drusen und ihre Rolle in der Region. Und um einen internen Konflikt.
Seit Jahrhunderten behaupten sich die Drusen im Nahen Osten, mehr als eine Million leben in der Region. Für Islamisten sind sie jedoch »Ungläubige«. Bei den jüngsten Auseinandersetzungen zwischen sunnitischen Beduinen, Drusen und Regierungstruppen im Süden Syriens wurden in den vergangenen Tagen laut Menschenrechtsaktivisten mehr als 90 Drusen getötet.

Gehören Drusen zum Islam?
Die monotheistische Religion der Drusen entstand im 11. Jahrhundert in Ägypten als Abspaltung vom schiitischen Islam. Sie enthält auch mystische Elemente wie den Glauben an die Seelenwanderung nach dem Tod. Die Lehren der Drusen werden geheim gehalten und Außenstehende können nicht zum Drusentum konvertieren. Auch Ehen mit Andersgläubigen lehnen die Drusen ab.

Unter Muslimen ist umstritten, ob Drusen zum Islam gehören. Sie beziehen sich in ihrem Glauben auf eigene Schriften, aber auch griechische Philosophen beeinflussten ihre Lehre. Die traditionelle Kleidung der Drusen ist schwarz. Männer tragen weiße Kopfbedeckungen, die Frauen verhüllen mit weißen Tüchern Haare und Mund.

 
Syrische Armee beginnt mit Abzug aus Suwaida
Die syrische Armee hat nach Regierungsangaben mit ihrem Abzug aus der Stadt Suwaida im Süden des Landes begonnen. Der Abzug aus der Hauptstadt der gleichnamigen Provinz sei Teil einer Waffenruhevereinbarung „nach dem Hinwegfegen gesetzloser Gruppen aus der Stadt“, erklärte das Verteidigungsministerium in Damaskus gestern Abend.

Laut dem vom syrischen Innenministerium veröffentlichten Text der Waffenruhevereinbarung wurde eine „vollständige und sofortige Einstellung aller Militäreinsätze“ zugesagt. Ein Ausschuss aus Regierungsvertretern und religiösen Anführern der Drusen soll die Umsetzung der Vereinbarung überwachen. In dem Konflikt gefangen genommene Menschen sollen freikommen und nach Vermissten soll gesucht werden.

Die syrische Armee war in das mehrheitlich von Drusen bewohnte Gebiet eingerückt, nachdem am Sonntag Kämpfe zwischen der religiösen Minderheit und sunnitischen Beduinen ausgebrochen waren.

Israel weitet Angriffe in Syrien aus
Zuvor hatte in Syrien das israelische Militär seine Angriffe mit wachsender Intensität fortgesetzt. Am Mittwoch bombardierte Israel das Verteidigungsministerium in Damaskus, ein Angriff fand auch nahe dem Präsidentenpalast an.

 
Zurück
Oben