Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

[Türk Silahlı Kuvvetleri] - Turkish Armed Forces - Türkische Streitkräfte

https://www.tai.com.tr/

Ich wollte mal auf die Homepage von TAI hinweisen. Und zwar haben sie ihre komplette Seite aktualisiert, womit man mittlerweile für sämtliche Produkte/ Projekte aktuelle Infos findet.
Wer sich also beispielsweise für die Eigenschaften des T129 Ataks interessiert, kann sich jetzt über die Homepage informieren. Das ist insofern wichtig, da die meisten Seiten, die ich zumindest kenne, falsche Infos/Statistiken hatten.
Das selbe gilt für die anderen Produkte, wie z.B T625, Anka, Göktürk etc.
Auch wollte ich auf die Broschüren von TAI aufmerksam machen, die viele interessante Infos beinhaltet.

Ergänzung:

https://www.tai.com.tr/urunler/yeni-projeler

Das sind die offiziellen Projekte von TAI. Und die sind auch keine Firma, die leere Versprechen macht, sondern diese realisiert.

- ATAK 2
- HALE-UAV
- Small- GEO Satellite
- 10 Tonnen Hubschrauber
- Hürjet und zu allem überfluss noch TAI TFX

100.gif

UTAS yeni ürünler

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

- - - Aktualisiert - - -

https://www.tai.com.tr/

Ich wollte mal auf die Homepage von TAI hinweisen. Und zwar haben sie ihre komplette Seite aktualisiert, womit man mittlerweile für sämtliche Produkte/ Projekte aktuelle Infos findet.
Wer sich also beispielsweise für die Eigenschaften des T129 Ataks interessiert, kann sich jetzt über die Homepage informieren. Das ist insofern wichtig, da die meisten Seiten, die ich zumindest kenne, falsche Infos/Statistiken hatten.
Das selbe gilt für die anderen Produkte, wie z.B T625, Anka, Göktürk etc.
Auch wollte ich auf die Broschüren von TAI aufmerksam machen, die viele interessante Infos beinhaltet.

Ergänzung:

https://www.tai.com.tr/urunler/yeni-projeler

Das sind die offiziellen Projekte von TAI. Und die sind auch keine Firma, die leere Versprechen macht, sondern diese realisiert.

- ATAK 2
- HALE-UAV
- Small- GEO Satellite
- 10 Tonnen Hubschrauber
- Hürjet und zu allem überfluss noch TAI TFX

100.gif

AKINCI (HALE) fehlt.

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Meh...

Während ich bei den meisten Produkten der Rüstungsindustrie äußerst stolz und zufrieden bin, sei es jetzt von Fahrzeugen oder Raketen oder sonst was, muss ich leider sagen, dass mich die Firmen bei den Kleinwaffen enttäuscht haben, insbesondere was die Designs betrifft.
Ich verstehe einfach nicht, warum man immer wieder bei den Designs auf die AR-Plattform übergreift, ohne irgendeine Persönlichkeit in die Waffe hineinzusetzen, womit sich jede Waffe einer türkischen Firma ähnelt. Was schlimmer ist, ist das die Waffen teilweise dreiste Kopien sind, zumindest was das Design betrifft, und sie dennoch großangekündigt als türkisches Gewehr abstempelt um ein bisschen mediale Aufmerksamkeit zu gelangen.

Ein damaliges Beispiel war ja Sarsilmaz mit ihrem Produkt:

SAR223C_1.jpg

Ein Amerikaner hätte sich kaputgelacht, wenn er die Worte des Firmenchefs von Sarsilmaz gehört hätte.

Mkek war mit dem Mpt 76 auch so ein Fall, wobei ich es denen nicht übel nehme, da sie halt ein "Alleskönner-Gewehr" entwerfen mussten, welches stabil, wiederstandsfähig und zudem praktisch sein musste. Da die AR Plattform halt viele Vorteile bietet, trotzdem jedoch nicht perfekt ist, ist es verständlich, dass sie da nichts gewagt haben. Aber das sich auch private, kleine Firmen auch noch dazugesellen ist echt ernüchternd. Ich meine, gerade diese Firmen müssen doch mit innovativen Entscheidungen den Sprung zu den großen schaffen. Stattdessen kopieren sie ein Gewehr nach dem anderen.
Gerade die Firma UTAS, welche mit ihrem Produkt UTS 15 für internationale Aufmerksamkeit zog und zudem Designawards gewann, müsste besseres liefern als sowas.

Nebenbei, beim ersten Maschinengewehrprojekt sieht es auch nicht besser aus

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Bei diesem Test bin ich nur froh, dass sich keiner verletzt hat.
Ich bin nur eine Laie, das ist mir zwar bewusst, aber selbst ich kann so viele Risiken bei diesem Test aufzählen. Das eine Firma mit über 5000 Mitarbeiten sowas bietet, ist schon beschämend. Zwischen Firmen wie Aselsan und MKEK liegen Welten. Dabei war MKEK mal in der Historie der Stolz der türkischen Rüstungsindustrie.

AKINCI (HALE) fehlt.

Sicher, dass es offiziell ist?
Die Projekte von der Homepage sind zumindest von TAI Repräsentanten erwähnt worden. Über das Akinci Projekt finde ich, bis auf ein Bild, nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Ordular Ejder Yalç?n'la güçleniyor

Sieht so aus, als ob der Ejder Yalcin langsam aber sicher ein Exportschlager wird ^^
Das Fahrzeug hat aber auch durch die intensive Nutzung des türkischen Militärs profitiert. Ein TAI Mitarbeiter hatte mal in einem Video gesagt, dass wenn das türkische Militär die heimischen Produkte aktiv benutzt, würden sich die Produkte viel leichter verkaufen. Zum einen habe unser Militär sowieso hohe Anforderungen an Gütern und zum anderem sind es Produkte, welche auch aktiv bei einem Krieg (in diesem Fall halt gegen die PKK bzw. in Syrien) benutzt werden, weswegen man sieht wie gut sich das Produkt bewährt.
Allgemein habe ich das Gefühl, dass sich unsere Fahrzeuge ziemlich gut verkaufen.
Pars, Arma, Cobra II, Ejder Yalcin, Kirpi und Amazon haben sich bisher allesamt gut verkauft. Es gab ja auch schon Bestellungen zu Nurol NMS und auch der Hizir soll bei einer Ausschreibung dabei sein.

Was ich mich echt frage ist, warum sich unsere Schützenpanzer Kaplan und Tulpar nicht verkaufen? Immerhin sind sie in variablen Gewichts/Schutzklassen bestellbar. Fortschrittliche Technik (Hunter/Killer Fähigkeiten, Aktive und Passive Schutzmaßnahmen etc. ) ist auch vorhanden und zudem stammen die Produkte von erfahrenen Firmen.

KDZxs06vTFgD1oGfvW8wUSsjncKrhVlhsxaQuPcVJqz9JA0MSEP0gcA-VjhCR-8Ldr4yfrNXJlSIUSZDGaqU1flMU-Y1TvqQ4oKp99YTCZJIsAZf-k4PEWl8t9vYfPeVBolrsGzorE8qa1k43MUvJsdY9B8nVygHieYusAb7ZTMB79J8Bt81hR-igZz-OTLyJUXrlGDzv75YJnR4QVJTBJzNAHDGqIEVMyZGfClvSSV0uk9pFQ_-15GgRVPypKGvlphg32gvZkPbDmeBEYZ2=s0-d

FNSS_from_Turkey_unveils_Kaplan-30_NG_AFV_Next_Generation_Armoured_Fighting_Vehicle_at_IDEF_2017_640_001.jpg

Ich weiß, ich wiederhole mich und vermutlich wird Tigerfish (falls er noch den Thread findet) wieder mit finanziellen Gründen kommen, aber trotzdem muss ich diese (berechtigte) Frage noch einmal vor Jahresende stellen:

Wieso zum Teufel kaufen WIR nicht diese Scheißdinger???

20171225_2_27736086_29207908_Web-1078x516.jpg

[h=1]Türkei wird Marinestützpunkt an Sudans Küste im Roten Meer bauen[/h]
Die Türkei hat beschlossen, eine zerstörte osmanische Hafenstadt an der sudanesischen Küste im Roten Meer wieder aufzubauen. Ankara wird auch einen Marinestützpunkt errichten, bestätigte der sudanesische Außenminister am Dienstag.
Die Restaurierung der Suakin-Insel im Roten Meer wurde bei einem Besuch des türkischen Präsidenten Tayyip Erdogan im antiken Hafen vereinbart, sagte Sudans Außenminister Ibrahim Ghandour laut der Nachrichtenagentur Reuters.

Türkei wird Marinestützpunkt an Sudans Rote Meer-Küste bauen

heute wurde der vertrag über die s-400 unterzeichnet,hayirli ugurlu olsun...

[h=1]Turkey, Russia sign deal on supply of S-400 missiles[/h]
ANKARA (Reuters) - Turkey and Russia on Friday signed an accord for Moscow to supply Ankara with S-400 surface-to-air missile batteries, Turkish authorities said, finalizing a deal set to deepen military ties between NATO member Turkey and the Kremlin.
https://www.reuters.com/article/us-...eal-on-supply-of-s-400-missiles-idUSKBN1EN0T5

@Soul, ich er erkläre es dir in einem kurzen aber süßen Satz. "No money, no honey" :)

Najaaaaa....
Ich sehe es eher als eine schlechte Verteilung des vorhandenen Budgets. Ich finde, dass viele Projekte, die aktuell am laufen sind, von der Priorität her deutlich hinter dem aktuellen Stand der Schützenpanzer sind. Beispielsweise gibt es da das STA-Projekt, welches den Kauf von 260 Kaplan 10 und Pars 4x4 mit Panzerabwehrtürmen beinhaltet.

FNSS Silah Ta??y?c? Araçlar Projesini Savunma Sanayii Müste?arl??? ile ?mzalad? - FNSS Savunma Sistemleri A.?.

Das Projekt verstehe ich ehrlich gesagt wenig. Aktuelle Schützenpanzer sind doch sowieso mittlerweile mit Panzerabwehrwaffen ausgestattet, weswegen ich es nicht verstehe, warum man eigens dafür hergestellte Fahrzeuge kauft und das ganze somit teurer wird. Schon damals beim Irakkrieg waren diese Art Schützenpanzer sehr erfolgreich wie z.B beim Bradley.
Hätte es nicht Sinn gemacht zuerst die Schützenpanzer zu bestellen, zumal unsere derzeitigen in einem katastrophalen Zustand sind.

Mir egal, ob die jetzt "erst seit den 90ern" sind und damit nicht so alt. Sie bieten für einen Schützenpanzer extrem geringen Schutz, haben eine geringe Feuerkraft und zudem eine schlechte Motorisierung, womit ihre Mobilität eingeschränkt ist.
Radpanzer sind auch so ein Thema. Sie können heutzutage die Aufgabe eines Schützenpanzers übernehmen und sind auch viel günstiger. Vor allem besitzen wir auch noch 2 sehr gute lokal hergestellte Produkte, welche schon seit mehr als 5 Jahren Dienstbereit sind. Wenn sich selbst Oman ungefähr 2 Dutzend Pars III Panzer leisten kann, warum können wir es nicht.

Ich will ja auch nicht, der Miesepeter sein, der jetzt immer nur meckert, aber wenn ich so sehe mit was für einem Dreck unsere tapferen Soldaten auskommen müssen, dann kriege ich die Kriese.

Zurück
Oben