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[Türk Silahlı Kuvvetleri] - Turkish Armed Forces - Türkische Streitkräfte

Okay, ich gehe davon aus das wars mit den F16. Dann soll da so sein. Bitte nicht erpressen lossen und stattdessen die gezahlten Summen Milliarden für die F35 zurückfordern.

War mit den Patriots und den MQ-9 Drohnen genauso. Heute ist das Hisar Projekt schon sehr weit fortgeschritten und Teilweise im Einsatz und es sind mehrer hundert Drohnen im Einsatz mit teilweise 9 Waffenstationen und unterschiedlichen Waffensystemen.

Ohne die F16 wird der TFX "Block 0" sicher noch schneller entwickelt. Und die F-16 werden auch so ihre AESA Radare bekommen, spätestens in 2-3 Jahren Schätze ich. Der Prototyp kommt dieses Jahr noch

Beim TFX wird es wieder zu Problemen mit den Düsenmotoren geben, das ist so so absehbar.

Die F110 Motoren , die wir bekommen haben für die Prototypen, sehe ich wie eine Falle. Damals wie beim Altay und MTU.

Ich hoffe die Zusammenarbeit mit Rollce-Royce wird zu mehr Know-How in dem Sektor führen. Da bin ich optimistischer aber schlussendlich sind die Briten auch nur Handlanger der USA.

TR-Motor/TUSAS und Kale werden uns unabhängig von diesen "Partnerschaften" hoffentlich von diesem Leid befreien.
 
Wenn die Luft-Luft Raketen Gökdogan und Bozdogan jedes Kampfflugzeug abschiessen können, dann sollte man diese an Akinci und Aksungur montieren. Nächstes Jahr kommen noch Mius Jets und diese kann man auch mit Gökdogan bestücken.

Die F16 und Euroifighter wären zu teuer und nicht effizient.
 
Sicherlich wirst du die Gökdogan und die Bozdogan an die Akinci oder Aksungur montieren können. Aber damit ersetzt du halt kein Kampfjet was mindestens 4 mal so schnell fliegen kann und ein AESA Radar besitzt.

Selbst mit einer MIUS ist dein Vorhaben ein schwieriges Unterfangen, Unsere Drohnen sind halt mehr auf Bodenziele ausgerichtet.

Stand jetzt kannst du nicht eine lahme Drohne aufsteigen lassen, wenn dein toller Nachbar mit Kampfjets und größerer Radarreichweite kommt...

Wir bräuchten schon sowas wie die F16, am besten auch die F16 da wir bereits die Logistik und Erfahrung mit den Fliegern haben. Die F16 sind verhältnismäßig günstig.
 
Sicherlich wirst du die Gökdogan und die Bozdogan an die Akinci oder Aksungur montieren können. Aber damit ersetzt du halt kein Kampfjet was mindestens 4 mal so schnell fliegen kann und ein AESA Radar besitzt.

Selbst mit einer MIUS ist dein Vorhaben ein schwieriges Unterfangen, Unsere Drohnen sind halt mehr auf Bodenziele ausgerichtet.

Stand jetzt kannst du nicht eine lahme Drohne aufsteigen lassen, wenn dein toller Nachbar mit Kampfjets und größerer Radarreichweite kommt...

Wir bräuchten schon sowas wie die F16, am besten auch die F16 da wir bereits die Logistik und Erfahrung mit den Fliegern haben. Die F16 sind verhältnismäßig günstig.
Genau aus diesem Grund sind wir heute in dieser schwierigen Lage, weil die Regierung nicht weiter gedacht hat, aus Fehlern nicht gelernt hat und weiter auf günstig setzt.

Hätte man damals den Fehler mit den F-16 nicht gemacht, gäbe es heute das Problem nicht. Nun ist man wieder in der selben Lage, man steht an der Tür und bettelt, statt eine zwar teurere aber stärkere Alternative zu wählen. Als ein Land, dass sich als Regionalmacht bezeichnet, sollte man das Geld in die Hand nehmen und die Infrastruktur ausbauen, statt immer wieder zu sagen "Ja aber wir haben schon die F-16 und deshalb wollen wir weiterhin die F-16", das ergibt für ein Land, welches Globalplayer sein will, keinen Sinn. Ein Globalplayer der weiter auf kleine günstige Jets setzt, weil er seine Infrastruktur nicht ausbauen will, um Geld und Mühe zu sparen, ist kein Globalplayer. Die EF wurden damals mit Techtransfer angeboten, hätten man das Angebot angenommen, wäre man heute technologisch auf einem besseren Stand. Aber wir mussten ja auf die F-16 setzen, "weil wir sie schon haben und die Logistik dementsprechend ausgebaut ist". Warum bauen wir dann einen Jet, dann können wir weiterhin auf die F-16 setzen, der Logistik und dem Gelde zum Wohle. Eine angebliche "Lufthoheit" mit nur einem Jetmodel ergibt aus meiner Sicht auch keinen Sinn. Es ist schon traurig, dass ein Land wie Israel, mit nur 9Mio Einwohnern und einer Fläche von 20.770km² die Lufthoheit über ein Gebiet (6.972.024km²) besitzt, dass über 335 mal größer als ihr eigenes "Mutterland" ist, nur weil es Staaten gibt, die über Jahrzehnte nichts gelernt haben und weiterhin nicht draus lernen.
 
Langfristig betrachtet sehe ich für die Türkei in der Luft irgendwie schwarz. Kurzfristig betrachtet haben sie den dronen Vorteil gegenüber allen Nachbarn (mit Ausnahme Israels was ebenfalls schon lange dronen produziert) aber langfristig betrachtet ist das ausscheiden durchs f-35 program der amys ein Genickbruch. Griechenland hat ja schon unterschrieben für die Rafale und die ersten werden bis zum Sommer da sein diese sind den türkischen f-16 ja deutlich überlegen Griechenland wird in diesem Jahrzehnt ebenfalls die f-35 bekommen und 82 griechische f-16 Block 52 werden gerade auf Viper geupgradet von den amys.
Die Türkei kann nicht mal ihre alten f-16 auf Viper upgraden und muss sie selbst upgraden was natürlich mit einem Qualitätsverlust verbunden ist. Die 5 Generationen F-35 sind endgültig Tabu französische Rafale wird man eh niemals anstreben bzw bekommen das türkische Programm TAI TFX wird in diesem Jahrzehnt sicher nichts mehr und ob es überhaupt was taugt steht in den Sternen.
Bleibt nur noch russische Su 57 wenn man in der Zukunft mitspielen will aber das würde den endgültigen Bruch mit den USA bedeuten. Oder halt deutsche eurofighter um zumindest mit den Rafale mitzuhalten aber man ist immer noch nicht in der nächsten Generation Kampfjets.

Kurzfristig betrachtet ist erdogan in einer guten Position langfristig hat er sich ganz schön ins Aus manövriert bleibt nur noch sich China voll und ganz hinzugeben :pc:

Der User hier hat ja schon vor 2 Jahren von Eurofighter für die Türkei geschrieben mittlerweile ist das Thema Eurofighter in der Türkei ja ziemlich aktuell.
 
Genau aus diesem Grund sind wir heute in dieser schwierigen Lage, weil die Regierung nicht weiter gedacht hat, aus Fehlern nicht gelernt hat und weiter auf günstig setzt.

Hätte man damals den Fehler mit den F-16 nicht gemacht, gäbe es heute das Problem nicht. Nun ist man wieder in der selben Lage, man steht an der Tür und bettelt, statt eine zwar teurere aber stärkere Alternative zu wählen. Als ein Land, dass sich als Regionalmacht bezeichnet, sollte man das Geld in die Hand nehmen und die Infrastruktur ausbauen, statt immer wieder zu sagen "Ja aber wir haben schon die F-16 und deshalb wollen wir weiterhin die F-16", das ergibt für ein Land, welches Globalplayer sein will, keinen Sinn. Ein Globalplayer der weiter auf kleine günstige Jets setzt, weil er seine Infrastruktur nicht ausbauen will, um Geld und Mühe zu sparen, ist kein Globalplayer. Die EF wurden damals mit Techtransfer angeboten, hätten man das Angebot angenommen, wäre man heute technologisch auf einem besseren Stand. Aber wir mussten ja auf die F-16 setzen, "weil wir sie schon haben und die Logistik dementsprechend ausgebaut ist". Warum bauen wir dann einen Jet, dann können wir weiterhin auf die F-16 setzen, der Logistik und dem Gelde zum Wohle. Eine angebliche "Lufthoheit" mit nur einem Jetmodel ergibt aus meiner Sicht auch keinen Sinn. Es ist schon traurig, dass ein Land wie Israel, mit nur 9Mio Einwohnern und einer Fläche von 20.770km² die Lufthoheit über ein Gebiet (6.972.024km²) besitzt, dass über 335 mal größer als ihr eigenes "Mutterland" ist, nur weil es Staaten gibt, die über Jahrzehnte nichts gelernt haben und weiterhin nicht draus lernen.
Da hast du recht.

Aber es bringt alles nichts.

Theoretisch ist nichts zu spät, es wird kurzfristig so oder so kein Krieg geben. Es wird hoffentlich nach den nächsten Wahlen ruhe einkehren. Die Wirtschaft muss wieder stärker werden und die Währung stabiler...

Geld ist ein unser Flaschenhals. Momentan laufen sehr viele gute Projekte und das ist auch gut so. Aber das Geld wird irgendwann ausgehen, dann kommt es zum Desaster.

Projekte wie die Tf 2000, der Flugzeugträger, der TFX könnten mit mehr Kohle schneller voran gebracht werden.

Wenn wir die F 16 zumindest mit dem Aesa Radar auststatten können, gewinnen wir etwas Zeit.

Mal schauen wie sich die Situation nach 2023 entwickelt.

@Iron

Der Eurofighter Deal mit Techtransfer war als wir uns noch nicht für die F35 entschieden hatten oder schon als bekannt urde dass doe Johnys uns den Flieger nicht geben?
 
Da hast du recht.

Aber es bringt alles nichts.

Theoretisch ist nichts zu spät, es wird kurzfristig so oder so kein Krieg geben. Es wird hoffentlich nach den nächsten Wahlen ruhe einkehren. Die Wirtschaft muss wieder stärker werden und die Währung stabiler...

Geld ist ein unser Flaschenhals. Momentan laufen sehr viele gute Projekte und das ist auch gut so. Aber das Geld wird irgendwann ausgehen, dann kommt es zum Desaster.

Projekte wie die Tf 2000, der Flugzeugträger, der TFX könnten mit mehr Kohle schneller voran gebracht werden.

Wenn wir die F 16 zumindest mit dem Aesa Radar auststatten können, gewinnen wir etwas Zeit.

Mal schauen wie sich die Situation nach 2023 entwickelt.

@Iron

Der Eurofighter Deal mit Techtransfer war als wir uns noch nicht für die F35 entschieden hatten oder schon als bekannt urde dass doe Johnys uns den Flieger nicht geben?

Falls du nach den Wahlen Ruhe einkehren mit CHP meinst ja das ganz bestimmt sind ja auch die Handlanger und Puppen des Westens und vor allem Griechenlands du kannst schon mal sicher sein das die Siha und Iha Projekte eingestellt werden falls die CHP an die Macht kommen sollte und einige andere Projekte diese Individuuen waren Anfang an dagegen wegen den aber alles was die AKP macht sind sie dagegen deshalb hoffe ich inständig das die AKP gewinnt sonst ist das Land verloren keiner beschönigt die Wirtschaftslage.Vor über 8 Jahren war unter Erdogan die Wirtschaft top nur es wird hier durch Westen falsche Spiele gespielt deshalb fällt der Lira und leider gibt es immer noch Minderbemittelte die das Land gerne Verkaufen.
 
Genau aus diesem Grund sind wir heute in dieser schwierigen Lage, weil die Regierung nicht weiter gedacht hat, aus Fehlern nicht gelernt hat und weiter auf günstig setzt.

Hätte man damals den Fehler mit den F-16 nicht gemacht, gäbe es heute das Problem nicht. Nun ist man wieder in der selben Lage, man steht an der Tür und bettelt, statt eine zwar teurere aber stärkere Alternative zu wählen. Als ein Land, dass sich als Regionalmacht bezeichnet, sollte man das Geld in die Hand nehmen und die Infrastruktur ausbauen, statt immer wieder zu sagen "Ja aber wir haben schon die F-16 und deshalb wollen wir weiterhin die F-16", das ergibt für ein Land, welches Globalplayer sein will, keinen Sinn. Ein Globalplayer der weiter auf kleine günstige Jets setzt, weil er seine Infrastruktur nicht ausbauen will, um Geld und Mühe zu sparen, ist kein Globalplayer. Die EF wurden damals mit Techtransfer angeboten, hätten man das Angebot angenommen, wäre man heute technologisch auf einem besseren Stand. Aber wir mussten ja auf die F-16 setzen, "weil wir sie schon haben und die Logistik dementsprechend ausgebaut ist". Warum bauen wir dann einen Jet, dann können wir weiterhin auf die F-16 setzen, der Logistik und dem Gelde zum Wohle. Eine angebliche "Lufthoheit" mit nur einem Jetmodel ergibt aus meiner Sicht auch keinen Sinn. Es ist schon traurig, dass ein Land wie Israel, mit nur 9Mio Einwohnern und einer Fläche von 20.770km² die Lufthoheit über ein Gebiet (6.972.024km²) besitzt, dass über 335 mal größer als ihr eigenes "Mutterland" ist, nur weil es Staaten gibt, die über Jahrzehnte nichts gelernt haben und weiterhin nicht draus lernen.
Mehr noch. Die Türkei war in dem F 35 Projekt nicht nur Kunde sondern auch mit Entwickler und Co. Produzent von Kampfflugzeugen. Das Angebot vom Consortium des Eurofighterswar einmalig. Totaler Tech Transfair und die Übergabe aller zur Verfügung stehenden Quellcodes . Hätte sich die Türkei damals für den Eurofighter entschieden wäre die Luftfahrtindustrie heute im viel besseren Aspekt.

Es hätte schon damals klar werden können, dass die Amerikaner mit jedem Export von Waffensystem die Abnehmer Länder zu sich binden. Tech Transfer ist bei denen ein Fremdwort und die Unterhaltung der Waffensysteme sind zumeist an Knebelverträge gebunden
 
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