Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

[Türk Silahlı Kuvvetleri] - Turkish Armed Forces - Türkische Streitkräfte

o zaman neyden bahsettiğimi biliyorsun.
Birazcik.

ihr einsatzgebiet erstreckt sich nicht auf den assymetrischen krieg, das ist soweit richtig. aber sie haben ein abschreckpotenzial und sind wesentlich besser gepanzert als unsere m-48, die durch herkömliche rpg geknackt werden können.

Ich finde an sich das die Rolle des Kampfpanzers heutzutage völlig überschätzt wird. Gegen einen entschlossenen Gegner, seien dies auch nur "capulcus", bringen diese vor allem im Südosten nur sehr sehr begrenzt etwas. Soweit ich weis kommen die auch nur bei mobilen vorgeschobenen Operationsbasen zum Einsatz. Seit spätestens dem letzten Libanonkrieg zwischen Israel, mit ihrer schier unbegrenzten Anzahl an hochmodernen Kampfpanzern, gegen die Hisbollah habe ich persönlich eine gänzlich andere Meinung darüber....

die meinte ich, auch wenn sie tatsächlich aus den '60 und '70 stammen. aber auch unsere veralteten m29 mortar aus den '50.
Tamamda ne degisir ? 2012 üretimi olsa ne yazar ? Mehmetcigin gercek eksigi bu degilki....

eben. für uns ist das hier nur prestige und effekthascherei, für unsere brüder und schwestern aber bitterer ernst. sie haben es verdient die bestmögliche ausrüstung zu bekommen die wir imstande sind ihnen zu geben.
jetzt überlege einmal wie lange es dieses offenkundige problem schon gibt und erst jetzt kommt man in die gänge. ich zähle die polizeistationen die einer besonderen gewährdung ausgesetzt sind ebenfalls dazu. naja, lieber spät als nie.
Haklisin....

mitlerweile. aber ob dies "flächendeckend geschiet oder nur vereinzelt lassen ich mal so sehen. es war einmal die rede davon gebirgsjäger auszubilden mit besonderem augenmerk auf die terrorbekämpfung. was ist daraus geworden?
Zumindest in besonderst gefährdeten Gebieten. Farkina vardiysan cogu Sehit haberleri Uzman Cavuslardan duyuluyor ve bunlarda genellikle JÖH birliklerinin mensubu ... Ve evet, "özel Sinir Birlikleri" egitilip bazi sinir hatlarina gönderilecekti ve gönderiliyor yalniz buradada, diger konularada oldugu gibi bayagi aksakliklar var...

du darfst mir ruhig glauben....er meinte es ernst.::lol:
eigentlich neige ich nicht dazu. du hast ja selbst einiges bestätigen können. natürlich werden misstände auch angesprochen, doch das muss von uns kommen und nicht von außerhalb, wenn wir sie denn beseitigen wollen und nicht nur peripher.

hmmmmm, dogrudur....

anliyorum seni. ama sadece güçlü ulusların ya da insanların kendi kusurlarını ifşa edebilir. büyümek icin ve hatalarimizi elemek icin, bunlara gerekiyor. yunanlardan bize zarar gelmez, onlarin isi bitti...::lol:

::lol:

haklisin ben yinede burasi yeri oldugunu düsünmüyorum

mit entsprechender modifikation.......

mir persönlich gefallen die 8x8 besser.

Keine Ahnung du, der sieht mir irgendwie zu "gestreckt" aus. Schau dir mal den 8x8 Pars von FNSS an. Wie aus einem Guss, ein Biest das.....
Hat zwar einige techn. Fehler aber pssssssst....

Zuletzt bearbeitet:
Türkiye'den akıllı bomba atağı
05.11.2012

TÜBİTAK'ın geliştirdiği yeni akıllı bomba teknolojisi ile artık F-16'lar hedefi 25 kilometreden ve 12'den vuracak. Sanayi Bakanı Nihat Ergün "Türkiye akıllı bomba üretebilen 4 ülkeden biri oldu" dedi

Savunma sanayi alanında gerçekleştirdiği başarılı projelerle Türk Silahlı Kuvvetleri'nin (TSK) vurucu gücünü artıran TÜBİTAK, savaş uçaklarında kullanılan bombaları akıllı hale getiren Hassas Güdüm Kiti'ni (HGK) geliştirdi. Dünyada sadece dört ülkenin üretebildiği HGK'lar ile uçaklar hedefi 25 kilometre uzaklıktan noktasal olarak vurabiliyor.

SAPMASI 6 METRE

Uçaktan atılan bombalara güdüm yeteneği kazandıran HGK'lar TÜBİ- TAK Savunma Sanayi Araştırma ve Geliştirme Enstitüsü (SAGE) mühendislerinin 5 yıllık çalışması sonucu geliştirildi. Ar-Ge'si tamamlanan HGK'lar güdümsüz bombaların üzerine giydirilecek şekilde tasarlandı. Akıllı hale getirilen bombalar, koordinatları belirlenen hedefi uydu ve özel algılayıcıları yardımıyla 6 metre gibi düşük bir sapma değeri ile yok ediyor.

25 KM MENZİLİ VAR

Böylece ortadan kaldırılması istenen hedef dışındaki yerlere zarar verilmeden harekât yapılabiliyor. Savaş uçakları normal bombaları 5-6 kilometre uzaklıktan atarken, HGK'larda bu uzaklık 25 kilometreye çıkıyor. Üzerindeki ilave kanatçıkları ve özel yüzeyi ile akıllı bombalar havada süzülerek yol alıyor. Uçak tehlikeli bölgeye girmeden görevini güvenli bir şekilde tamamlıyor.

SERİ ÜRETİM 2013'TE

TSK'nın akıllı bomba ihtiyacını karşılamak amacıyla HGK'ların seri üretime geçeceğini belirten Ergün, "Üretim için alt yapı tamamlanıyor. Savunma sanayi kuruluşları HGK'ları 2013'ten itibaren seri olarak üretmeye başlayacak ve hava kuvvetleri artık yüzde 100 yerli HGK'lar ile güçlenecek" dedi.

ERGÜN: DÜNYADA SADECE DÖRT ÜLKEDE ÜRETİLİYOR

TÜBİTAK SAGE tarafından başarıyla tamamlanan proje hakkında bilgi veren Bilim, Sanayi ve Teknoloji Bakanı Nihat Ergün, HGK'ların sadece 4 ülke tarafından üretilebildiğini söyledi. TSK'nın envanterine giren HGK'ların savunmada Türkiye'nin elini güçlendirdiğini açıklayan Bakan Ergün, çok az ülkede üretilebilen güdüm KİT'lerine yurt dışından da talep geldiğini belirtti. Ergün, yerli HGK'ların diğer ülkelerdeki ürünlerden üstün özellikleri olduğunu kaydetti.

YERLİ ÜRETİM BEŞTE BİR DAHA UCUZ

Maliyet hakkında da açıklamalarda bulunan Bakan Ergün, yerli HGK'ların ithallere göre yaklaşık 5'de 1 oranında daha ucuz üretildiğini ve üstün özelliklere sahip olduğunu vurguladı. Savunma sanayindeki projelerin nasıl milli bir kazanca dönüştüğünü de anlatan Ergün, şunları söyledi: "TÜBİTAK'ın projeye başlamasıyla birlikte ithal edilen HGK'ların fiyatı düşmeye başladı. Üretilip satışa başlandığında daha da düştü. Yerli teknoloji geliştirmenin böyle bir faydası da oluyor."

Savunma ve Stratejik Analizler: Türkiye'den ak

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Türkei beginnt nächstes Jahr mit der Serienproduktion sogenannten "intelligenten Bomben".

Die Türkei beginnt nächstes Jahr mit der Serienproduktion sogenannten "intelligenten Bomben".

damit gehört Türkei zu denn Top 4, die solch eine Bombe entwickelt haben. Hayirlisi

ein kleines Vorführ Video

Tubitak Hassas Güdüm Kiti- HGSS JDAM(TUBITAK Precision Guidance Kit) - YouTube

dsc02256.jpg

Türkische Piloten der Landstreitkräfte

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Altay Performance Video

[video=youtube;bKRaHjY2]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=bKRaHjY2 R98[/video]

er wirkt auf mich etwas schwerfällig. aber das kann auch täuschen.

- - - Aktualisiert - - -

otokar cobra-II:

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

was mich interessiert, gibts es überlegungen den prototyp (cobra-II) in serie gehen zu lassen? ich weiß zwar das er an einer ausschreibung der amis teilnimmt (JLTV), mehr aber auch nicht.

weiß jemand mehr?

Anhänge

Altay Performance Video

http://www.youtube.com/watch?v=BOe_Ehc60l8

er wirkt auf mich etwas schwerfällig. aber das kann auch täuschen.

images

Önüne birde bundan birtane mi taksak ?? :-)

Iyidir iyi, ich glaube nicht das man ihm (?), in dem Video, seine volle Leistung von 1500 PS abverlangt hat, dies würde ganz anders aussehen vorallem sich anhören....

otokar cobra-II:

was mich interessiert, gibts es überlegungen den prototyp (cobra-II) in serie gehen zu lassen? ich weiß zwar das er an einer ausschreibung der amis teilnimmt (JLTV), mehr aber auch nicht.

weiß jemand mehr?

Sofern es einen Kunden für den Cobra II geben würde wäre unter anderm Otokar damit wahrscheinlich schon längst in Serie gegangen..... Da es diesen aber nicht gibt wird ihm wohl das gleiche Schicksal ereilen wie dem bildschönen Vuran von BMC. Leider.
Dafür läßt sich aber der Cobra I in allerlei Herren Länder wie warme sämmeln verkaufen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
der prototyp der einheimischen ifv von fnss wurde jetzt veröffentlicht......

nein, das war nur ein scherz. dieser hier stammt aus der bae system schmiede. doch wieweit sind wir eigentlich mit dem projekt?

Anhänge

der prototyp der einheimischen ifv von fnss wurde jetzt veröffentlicht......

nein, das war nur ein scherz. dieser hier stammt aus der bae system schmiede. doch wieweit sind wir eigentlich mit dem projekt?

Ilk düsüncem: OHAAA :-)

Yanliz sonucda gercektende büyük bir benzerlik olursa kimse sasirmasin. FNSS ile BAE in akraba bagi son derece güclü...
Aselsanin SPAAG projesinin bitmesine daha var. Buda onun icin, bildigim kadariyla, ilk basta bir platform olarak düsünülüyordu. Yoksa TSK nin bol bol ACV300 leri var. Fazlasina ihtiyac duydugunu zannetmiyorum...

Sofern es einen Kunden für den Cobra II geben würde wäre unter anderm Otokar damit wahrscheinlich schon längst in Serie gegangen..... Da es diesen aber nicht gibt wird ihm wohl das gleiche Schicksal ereilen wie dem bildschönen Vuran von BMC. Leider.
Dafür läßt sich aber der Cobra I in allerlei Herren Länder wie warme sämmeln verkaufen ;-)

über die cobra-II läßt sich im tr inventar streiten. aber für den vuran sehe ich eine notwendigkeit, um die lücke zwischen mrap (kirpi) und den apv (cobra) zu schließen.

Zurück
Oben