Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

[Türk Silahlı Kuvvetleri] - Turkish Armed Forces - Türkische Streitkräfte

Yerli Savaş Uçağı Başbakan'a Sunuldu !


10462830_899845630030632_6803543192888368854_n.jpg

Türkiye'nin en prestijli projesi olan "FX/TX" adı verilen ilk yerli savaş uçağının 2011'de başlayan ve iki yıl süren çalışmalar sonucunda ayrıntıları belli oldu. Savunma Sanayi Müsteşarlığı belirlenen üç farklı tasarımın son örneğini Başbakan Erdoğan'a sundu. Tasarım için İsveçli SAAB şirketinden de yardım alan müsteşarlık, ilk yerli savaş uçağının motor seçimi için çalışmalara başladı. Belirlenen üç farklı tasarımdan birine Başbakan Erdoğan başkanlığında toplanan komite karar verecek.

Görünmez olacak

Yerli savaş uçağı 'hayalet' özelliğine sahip olacak, radarda görünmezlik zırhı taşıyacak. Anti-radar özelliğine de sahip olması planlanan uçak için uçağın gövdesinde radara yakalanmasını önleyen kompozit malzeme kullanılacak. Amerika ve İsrail'de uzun yıllardır kullanılan ve İsrail'in 25 ülkeye sattığı bu kompozit malzemenin Türkiye'de de üretimine başlandı. Her türlü görsel, radar, kızılötesi ve termal izi azaltan bu ürün İnsansız Hava Araçlarının ardından, savaş uçağında da kullanılacak. Tasarımlar arasında tek pilotlu ve iki pilotlu olmak üzere iki seçenek bulunuyor. Cumhuriyetin 100'üncü yılına yetiştirilmesi planlanan ilk Türk savaş uçağı F-4 ile F-16'ların en eski modelinin yerini alacak. Avcı tipinde tasarlanacak uçak havadan havaya muharebe ve önleme görevlerinde yer alacak.

Kaynak: AA


Maketden mi? :)))

- - - Aktualisiert - - -

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 
Sollte keine Belustigung sein nur solche Programme bzw Konzepte und deren Realisierung nehmen dutzende Jahre in Anspruch.Das ist eine andere schwierigere Aufgabe als zb das Bauen von Booten Schiffen oder Panzern,hättet ihr eine Ahnung über Technik allgemein kämet ihr zu selbigen Entschluss.Einen Kampfjet entwickelt man nicht von Heute auf Morgen,panzer oder Boote jedoch könnte man Platformabhänig schneller Konstruieren aber ein Guter Kampfjet erfordet mehr als nur eine Platform usw.Aber ich bin mir sicher das die Türken ihren Ersten Kampfjet innerhalb von 8 Jahren entwickeln werden nur bis das in Serie geht usw "Ölme Esegim Ölme" Einfacher wäre folgendes,wir besorgen uns eine F22 Raptor von Lockheed Martin und bauen diese 1:1 nach bzw nutzen es als Basis,das Entwickeln und Anpassen Softwarespezifischer Dinge würde weniger Zeit in Anspruch nehmen als die Komplette Neuentwicklung eines Mehrzweckfliegers von grund auf.
 
@ GLOBAL-NETWORK

Nicht nur das entwickeln/konstruieren und bauen von Kampfjets dauert dutzende Jahre, auch das von Panzern normalerweise, hätten wir nicht einen Techtransfer der Südkoreaner erhalten würden wir noch über 10 Jahre an dem Altay rumtüfteln.
Das Milgem Projekt begann im Jahre 2000 und erst 2008 stellte man das erste Schiff fertig.

Ich weiß nicht wie du darauf kommst, dass ich den Jet schon Morgen mit Blumenkränzen in der Hand frisch produziert, vor der Fabrik erwarte. Hättest du den von mir zitierten Artikel gelesen, wüsstest du das auch ein Leie über Militärtechnik (was ich nicht bin) rauslesen konnte, dass der erste Flieger erst 2023 fliegen soll. Und wie man bei dem Trainerflieger Hurkus sieht fliegen die etliche Test`s, bauen mehrere Prototypen über Jahre hinweg bis es in die Serienproduktion gehen kann und man plant erst 2017 es einzuführen.

Mit dem fettmarkierten Teil deines Textes bin ich einverstanden aber was danach kommt zeigt mir, dass du keine Vorstellungen von den Kapazitäten inn Ingenieurwesen (Maschinen wie Elektrotechnik), Metallurgie etc. in unserem Land hast.

Auch finde ich dein Vorschlag uns einfach eine F 22 zu "besorgen" und danach 1 zu 1 kopieren etwas kindisch, (pazardan karpuzmu aliyorsun) weil folgende Punkte die ich dir jetzt aufzählen werde einen F22 Kauf unmöglich machen:
a) Die USA sieht diese Maschine als ihren Garanten in der Luftüberlegenheit und hat sie nichteinmal Israel (Liebling) und Japan (Verbündeter) verkauft, die sehr an einen Erwerb gedrängt hatten
b) Die Produktionslinie wurde gestoppt sprich, es wird keine F 22 mehr produziert seit 2012, solange die USA keinen neuen Bedarf hat durch einen großen Krieg und dementsprechen Verluste dieser Jets wird das auch so bleiben
c) Der Unterhalt dieser Maschine (2 Triebwerke von der F35/ ständige Erneuerung Tarnanstrich) ist viel zu hoch für ein Land wie Türkei, wir wollen einen günstigeren Arbeitstier Jet neben der F35 haben und keinen noch teueren Spritverschwender
d) Mal angenommen wir wären in der Lage diesen Jet 1 zu 1 in 4-5 Jahren zu kopieren (was wir nicht annähernd sind, Triebwerk und Materialbeschaffenheit der Hülle würden uns 20 Jahre kosten ohne technische Hilfe)
e) Wenn du sagst, dann kaufen wir Triebwerke aus Russland und nehmen andere MAterialien zur Hülle wird der Jet seine supersonic Eigenschaften verlieren
f) Denkst du die USA wird dir erlauben seinen fortschrittlichsten Jet zu reproduzieren? Versuche es nur und die hauen dir die Embargo`s um die Ohren, das dir das hören vergeht (wobei das unserer Rüstungsindustrie den letzten Schliff geben würde Unabhängiger zu werden)

Hier muss ich jetzt unterbrechen und werde später über unser TF-X Projekt fortfahren
 
@ GLOBAL-NETWORK

Nicht nur das entwickeln/konstruieren und bauen von Kampfjets dauert dutzende Jahre, auch das von Panzern normalerweise, hätten wir nicht einen Techtransfer der Südkoreaner erhalten würden wir noch über 10 Jahre an dem Altay rumtüfteln.
Das Milgem Projekt begann im Jahre 2000 und erst 2008 stellte man das erste Schiff fertig.

Ich weiß nicht wie du darauf kommst, dass ich den Jet schon Morgen mit Blumenkränzen in der Hand frisch produziert, vor der Fabrik erwarte. Hättest du den von mir zitierten Artikel gelesen, wüsstest du das auch ein Leie über Militärtechnik (was ich nicht bin) rauslesen konnte, dass der erste Flieger erst 2023 fliegen soll. Und wie man bei dem Trainerflieger Hurkus sieht fliegen die etliche Test`s, bauen mehrere Prototypen über Jahre hinweg bis es in die Serienproduktion gehen kann und man plant erst 2017 es einzuführen.

Mit dem fettmarkierten Teil deines Textes bin ich einverstanden aber was danach kommt zeigt mir, dass du keine Vorstellungen von den Kapazitäten inn Ingenieurwesen (Maschinen wie Elektrotechnik), Metallurgie etc. in unserem Land hast.

Auch finde ich dein Vorschlag uns einfach eine F 22 zu "besorgen" und danach 1 zu 1 kopieren etwas kindisch, (pazardan karpuzmu aliyorsun) weil folgende Punkte die ich dir jetzt aufzählen werde einen F22 Kauf unmöglich machen:
a) Die USA sieht diese Maschine als ihren Garanten in der Luftüberlegenheit und hat sie nichteinmal Israel (Liebling) und Japan (Verbündeter) verkauft, die sehr an einen Erwerb gedrängt hatten
b) Die Produktionslinie wurde gestoppt sprich, es wird keine F 22 mehr produziert seit 2012, solange die USA keinen neuen Bedarf hat durch einen großen Krieg und dementsprechen Verluste dieser Jets wird das auch so bleiben
c) Der Unterhalt dieser Maschine (2 Triebwerke von der F35/ ständige Erneuerung Tarnanstrich) ist viel zu hoch für ein Land wie Türkei, wir wollen einen günstigeren Arbeitstier Jet neben der F35 haben und keinen noch teueren Spritverschwender
d) Mal angenommen wir wären in der Lage diesen Jet 1 zu 1 in 4-5 Jahren zu kopieren (was wir nicht annähernd sind, Triebwerk und Materialbeschaffenheit der Hülle würden uns 20 Jahre kosten ohne technische Hilfe)
e) Wenn du sagst, dann kaufen wir Triebwerke aus Russland und nehmen andere MAterialien zur Hülle wird der Jet seine supersonic Eigenschaften verlieren
f) Denkst du die USA wird dir erlauben seinen fortschrittlichsten Jet zu reproduzieren? Versuche es nur und die hauen dir die Embargo`s um die Ohren, das dir das hören vergeht (wobei das unserer Rüstungsindustrie den letzten Schliff geben würde Unabhängiger zu werden)

Hier muss ich jetzt unterbrechen und werde später über unser TF-X Projekt fortfahren

Der erste Türkische Jet wird vorraussichtlich erst 2025 erscheinen eventuelle sogar später. Die Schweden bzw. Saab Aerospace übernimmt dabei das Design der Maschine. Dann wird dieser Jet nicht mal vorraussichtlich besser sein als eine F16 oder eine F-35 sondern gleich auf. Wie du schon sagtest und ich es ebenso geschrieben hätte. Wir verfügen zuzeit nicht über die nötigen Fabrikationsstätten und ohne die Hilfe der Süd-Koreaner hätten wir nicht mal unseren Altay Panzer halb so fertig. Dort fließen Eigenschaften der Leopard Modelle und den K2-Black Panther mitein. Dank den Koreanern.
 
Es kommen immer mehr türkische Ingenieure die ausgewandert waren wieder zurück

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Ich weiß nicht wie du darauf kommst, dass ich den Jet schon Morgen mit Blumenkränzen in der Hand frisch produziert, vor der Fabrik erwarte

Stellst nicht gerade Hohe Ansprüche was? Je schneller desto besser.Wir sollten mehr in die Forschung und Produktion von Millitärtechnik stecken.Diese Investitionen würden sich auszahlen.Dünaya Domates Salatalik satarak adam olamayiz.Türkiyede üretilen Savunma Teknolojisi tüm Dünyada ilgi görmektedir.Bu gibi konularda yogunlasmakta fayda vardir.Güclü Türkiye Güclü Ordu gerektirir,bana kimse hikaye anlatmasin.Senin o imkansiz dedigin seyleri gerceklestirecek Potansyala sahibiz.Vieleicht nicht von Heute auf Morgen aber in einpaar Jahren wäre es machbar.Öncelikle Mühendislerimize sahip cikalim ve onlari koruayalim cunkü ciddi bir Sabotaj ve Suikast Tehlikesi ile karsi karsiyiz.Herneyse,Türkiye er yada gec yeniden bir Süper Güç olacaktir.Diesbezüglich bin ich zuversichtlich.Engeller asilmak icin vardir degilmi ama.
 
Stellst nicht gerade Hohe Ansprüche was? Je schneller desto besser.Wir sollten mehr in die Forschung und Produktion von Millitärtechnik stecken.Diese Investitionen würden sich auszahlen.Dünaya Domates Salatalik satarak adam olamayiz.Türkiyede üretilen Savunma Teknolojisi tüm Dünyada ilgi görmektedir.Bu gibi konularda yogunlasmakta fayda vardir.Güclü Türkiye Güclü Ordu gerektirir,bana kimse hikaye anlatmasin.Senin o imkansiz dedigin seyleri gerceklestirecek Potansyala sahibiz.Vieleicht nicht von Heute auf Morgen aber in einpaar Jahren wäre es machbar.Diesbezüglich bin ich zuversichtlich.Engeller asilmak icin vardir degilmi ama.

Je Schneller du so ein Produkt vor allem entwickelst, desto schneller wird es fehler aufzeigen und nicht mal auf dem Standart einer F-4 Phantom sein. Du kannst nicht von heute auf morgen Milliarden in Wissenschaft pumpen und dann Ergebnisse erwarten. Dahinter arbeiten Menschen die so ein Hochentwickelte Technologie Produkt vor allem erstmal testen und auch und das ist das wichtigste entwickeln müssen. Bis wir unseren eigenen Jet haben werden mindestens 10-15 Jahre ins Land eingehen. Auch braucht man dafür die richtigen Fabrikationsstätten und die haben wir zwar aber auch nur eine Handvoll. Das Millitär wird zwar von Jahr zu Jahr stärker vor allem sind die Taktisch brilliant ausgebildet und auch was die Physis angeht jedoch brauchen Technologien viel Zeit. Gerade an der neuen Waffe MPT-76, siehst du das jemand einfach nur aufgrund von Innovations Armut die HK 414 kopiert hat und daran nur kleine Modifikation angebracht und nun verkauft man es als neues Gewehr.

Ich bin vor allem gespannt auf den Altay. Gerade die Panzerung ist ausschlaggebend für so einen Panzer. Sollte diese nicht schlecht sein, kannst du diesen Panzer gleich vergessen.

- - - Aktualisiert - - -

Es kommen immer mehr türkische Ingenieure die ausgewandert waren wieder zurück

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


Ich denke auch oft nach ob ich nach dem Bachelor in die Türkei soll um dort als Ingenieur tätig zu werden im Bausektor.
 
Zurück
Oben