Gut, dann bringe ich mal Stichpunkte. ISIS hat ihren Ausgangspunkt im Irak genommen, wo ein wesentlicher Faktor sicher Irakinvasion, sunnitischer Aufstand dagegen wie auch gegen die schiitische Regierung ist. Das hat den Sunnihardlinern Nährboden verschafft , teils ehemals sogar hohe Armeeangehörige zum ISIS gebracht. Weiter gings mit dem entfachten mittlerweile Stellvertreterkrieg in Syrien. Ich will die Schuld russischer Politik (Festhalten an Assad) keineswegs leugnen. Nur dürfen sich andere Parteien sicher nicht schuldlos an der Entstehung und Ausbreitung eines solchen Flächenbrands fühlen. Wer bitte glaubt denn z.B. an so was wie "gute" Dschihadisten? Türkei hat FSA unterstützt. Assad wiederum hat sich recht erfolgreich diese vorgenommen, den ISIS in bestimmten, schon aufgegebenen Regionen Syriens relativ gewähren und dabei v.a. die Kurden sich selbst überlassen. Schönen Gruß, viele FSA Kämpfer sind mal eben leicht "umgeschwengt" zum ISIS. Nebenbei bekommt der ISIS massiv auch aus der Türkei Zulauf. Hätte man diesen zumindest "abschwächen" wollen, es hätte sicher einige Möglichkeiten gegeben. Über die Einstellung der ISIS zu Schiiten brauchen wir wohl nicht diskutieren, nicht umsonst gehören Hezbollahkämpfer und schiitische Iraker zu guten Mitkämpfern Assads.
Weiter zu den Kurden. Soweit ich mich informieren konnte gehören wie schiitische auch kurdische Kämpfer zu jenen, die sofort erschossen werden, wenn sie in die Hände von ISIS geraten. Gerade im Nordirak gings denen eigentlich ganz gut, auch Erdöl usw. könnten wohl Unabhängigkeit ausgerufen haben, was wohl auch aus Rücksicht auf die Türkei unterblieb. Sie waren auch diejenigen, die den Jesiden einen Fluchtkorridor und somit das Überleben sicherten. Als dann ISIS schon vor Kobane und Erbil stand, haben ihnen gezielte Angriffe gegen ISIS geholfen und wirklich, pardon, das Überleben da gerettet. Plötzlich gabs auch in Deutschland Diskussionen um Unterstützung der "Peshmerga". Und warum? Weil man sie einerseits gegen ISIS unterstützen wollte und andererseits bekannt ist, dass ein Gros kurdischer Kämpfer an vorderster Front gegen ISIS zur PKK gehören. Wir müssen uns über PKK nicht unterhalten. Deren Mittel zur Zielverfolgung sind indiskutabel. "Dummerweise" gefährden die nun erfolgten türkischen Angriffe mit gemeldeten "Todeserfolgen" von über 400 zumindest bis vor paar Tagen die kurdische Front gegen ISIS und somit die Kurden aus den potenziellen Angriffsgebieten der ISIS extrem stark.
Ums kurz zu machen. Scheinbar will die Türkei einen Sicherheitsgürtel schaffen und sowohl Ruhe vor ISIS wie vor PKK. Ich bin nicht sicher, ob das gelingen wird. Denn spätestens wenn die kurdische Front doch aufbrechen sollte, wird es erstens die nächsten Flüchtlingsstöme geben, sicher auch in die Türkei. Und ob man dann auch die "Kurdenfrage" im Land löst, zu deren Faktor dummerweise, aber sicher auch die PKK gehört.... Just my stupid an naive two cents