Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

[Türk Silahlı Kuvvetleri] - Turkish Armed Forces - Türkische Streitkräfte

Einer unserer M60 (Modernized) insgesamt haben wir 180 Panzer dieser Art mit einer verbesserten Panzerung und Bewaffnung.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

Anhänge

.. und Eletronik + Optik .

Die Liste ist sogar noch ein bisschen länger...

Der Sabra ist eine Weiterentwicklung des M60 für das türkische Heer. Die Kampfwertsteigerung beinhaltet unter anderem die Verbesserung der Panzerung durch Verwendung von Verbundpanzerung und Reaktivpanzerung und die Verbesserung der Beweglichkeit durch den Einbau eines neuen 1000 PS starken Motors.

Laut Wikipedia insgesamt 170 Stück im Bestand.

Einzelheiten zum verbesserten M60/Sabra MKIII:
Der Sabra Mk. III hat einen zusätzlich aufgesetzten 12,7-mm-M85-Turm mit einem integrierten unabhängigen Wärmebildgerät (Commander´s Independent Thermal View – CITV) nur für den Kommandanten und kann von innen bedient werden. Die Kampfwertsteigerung beinhaltet eine elektrisch gesteuerte Rohr- und Turmstabilisierung von Elbit Systems sowie eine integrierte Feuerleitlösung der Fa. ASELSAN für die 120-mm-Glattrohrkanone von MKEK.
Der Panzer ist zusätzlich mit einem Wärmebildsystem für die Hauptwaffe, einem automatischen Feuerlösch- und Explosionsunterdrückungssystem, einem Bedrohungswarnsystem, einer Nebelmittelwurfanlage und einem integrierten Soltam-60mm-Mörser ausgerüstet.

Die Kampfwertsteigerung beinhaltet auch die Reaktivpanzerung des israelischen Merkava Mk.IV, einen 1000-PS-Turbodieselmotor von MTU Friedrichshafen, eine Komplettmodernisierung der elektrischen Systeme und der Feuerleitelektronik, einschließlich einer Infrarotanlage und eines AC-Detektions- und ABC-Schutzsystems.

Dennoch haben wir viel zuviele M60 A1/A3/A5. Wir haben noch gut 2500 Stück von den dingern wo ich mich frage wieso wobei wenn ich mir die Aktuelle Lage ansehe die ausreichend sind für die Umgebung aber ich hoffe sehr schnell, dass wir die veralteten M60 nicht mehr wiedersehen werden auch wenn gerade die A3 Modelle moderne Technik an Bord haben.

Türkische M60/Sabra

Anhänge

Dennoch haben wir viel zuviele M60 A1/A3/A5. Wir haben noch gut 2500 Stück von den dingern wo ich mich frage wieso wobei wenn ich mir die Aktuelle Lage ansehe die ausreichend sind für die Umgebung aber ich hoffe sehr schnell, dass wir die veralteten M60 nicht mehr wiedersehen werden auch wenn gerade die A3 Modelle moderne Technik an Bord haben.

Nun ja, so veraltet sind die Typen der M60 nun auch wieder nicht. Mit Modernisierungsmaßnahmen sind die M60 nach wie vor effektiv. Die M 60 sind eine Ableitung des Typs M48,was letzteres in großer Zahl in der türkischen Inventar war, die für andere Einsätze wie in Minenräumgerät und Evakuierungsfahrzeuge modifiziert wurden.
Die von dir gegebene Zahl von 2500 Einheiten von M60 ist nicht korrekt. Nach 1991, also nachdem 1.Golfkrieg bekam die türkische Armee etwa knapp 1000 der M 60 aus den Beständen der Us-Armee. 170 davon wurden von Israe in Sabral modernisiert. Darüber hinaus haben wir in der Armee noch ein Bestand von etwa 650 Einheiten M60 und 750 von M48, die mit dem Eintritt von Altay-Panpern nach und nach ausgemustert werden.

Zurück
Oben