Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Türkei: alte/neue Regionalmacht und Global Player

das blatt wendet sich gerade in libyen dank der unterstützung der türkei.


Türkisches Eingreifen in Libyen: Scheitert Haftars Krieg?

Das militärische Eingreifen der Türkei stärkt die Regierung in Tripolis. Haftars Rebellen verlieren Städte und nun sind ihre Nachschubwege bedroht.

Nach einem massiven Einsatz des türkischen Militärs sind die Truppen des libyschen Rebellenführers Chalifa Haftar vor der Hauptstadt Tripolis in die Defensive geraten.


Die mit der international anerkannten Einheitsregierung in Tripolis verbündeten Milizen konnten am Wochenende nach Sabratha und Surman weitere strategisch wichtige Orte einnehmen, die zuvor unter Kontrolle der Libyschen Nationalarmee (LNA) von Haftar standen.

Seit Ende März beteiligen sich erstmals die türkischen Fregatten vor der libyschen Küste und die von der Türkei gelieferten Drohnen an den Kämpfen, türkische Luftabwehrpanzer schossen mehrere von Haftars Drohnen ab, die dieser aus den Arabischen Emiraten erhalten hatte.

Nach Einschätzung der UN-Expertengruppe zur Überprüfung der Einhaltung des Libyen-Waffenembargos haben vor allem die beiden türkischen Kriegsschiffe und das Luftabwehrsystem Korkut die militärische Balance zugunsten der Einheitsregierung geändert.



 

Das sind nur Snack‘s für uns Trixie,so wie das östliche Mittelmeer :lol:
Wir werden mit einem Bissen verspeisen und Kanalisieren :lol:
 
Ankaras Rüstungsambitionen
Die Türkei entwickelt sich gerade zum rüstungstechnischen Selbstversorger – mit Erfolg. Türkische Drohnen werden im Ausland gelobt. Statt von anderen abhängig zu sein, will Ankara sich selbst zum Rüstungsexporteur machen. Und mit militärischer Schlagkraft seinen Status als Regionalmacht ausbauen.


663938a3357dcbf7bb4989c0b5304b66v1_max_755x425_b3535db83dc50e27c1bb1392364c95a2.jpg

 
Gut ihr mongol dreckshaufen zerstückelt euch selbst haha. :haha: .

In Libyen sind die auch unzufrieden habe ich gehört, weil kein Söldnergeld mehr aus der Türkei kommt. :-D
 
Der kranke Mann vom Bosporus ist auch der Pleitemann vom Bosporus, wo soll da das Geld herkommen für Aysche und Hatice......Cocuk cok, ama Para yok.... :) :) :) :)
Übersetzung für Nichtürken : Kinder viel, aber Geld nix :) :) :)
 
Zurück
Oben