Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Türkei besteht trotz Urteils auf Religions-Pflicht

Es gibt welche die diese Sprache studieren oder Intensivkurse belegen müssen, sogar die geben zu, dass sie diese "Sprache" nicht richtig lesen und schreiben können. Deine Studie ist also für die Katz :D

Mit 2 Stunden in der Woche werden diese Kinder nichts lernen, überhaupt nichts! Wenn man diese verlorenen Stunden in naturwissenschaftliche Fächer investieren würde, würde man in der Pisastudie vielleicht ein bisschen besser abschneiden als das hintere Mittelfeld aber das wollen wir ja nicht. So könnte man vielleicht eine autarke unabhängige Wirtschaft aufbauen
- - - Aktualisiert - - -

Sie hat die Sätze schon richtig verstanden, nur möchte sie mich in Schwierigkeiten bringen. Das ist alles.
Ich hab ne belegbare Studie du nicht.

Quelle: www.sultannews.com

Bei letzterem versteh ich schon, worauf du hinaus willst. Aber dann kannst du genauso sagen, warum verwendet oder verschwendet ? man Unterrichtsstunden für Belletristik, Poesie, vielleicht auch Philosophie. Bringt das irgendwie Wirtschaft voran. In unseren Breiten stöhnen die Kinder, weil sie einen oder zwei Buchstaben pro Woche lernen. Frag mal Chinesen oder Japaner^^.

Es muss sich nicht ausschließen. Und ganz allgemein gesprochen: Auch das Wissen um Religionen und deren Bücher gehört imo zum Allgemeinwissen. Zumindest gewissen Grundlagen.
Die Situation ist leider nicht so, wie es von außen den Anschein hat.

Religionsunterricht ist wie "Osmanisch" bullshit. Außerdem versucht man hier die Menschen, die nicht religiös sind, religiöser zu machen. Aus einer anderen Perspektive ist dieser Zwang auch nicht ethisch vertretbar. Wer an Religionsunterricht teilnehmen möchte, kann das gerne machen aber Zwang geht nicht mit einem Rechtstaat einher. Das hat aber das türkische Verfassungsgericht richtig festgestellt.

Letzendlich ist das ein zum Scheitern verurteilter Versuch ein Menschenbild zu gestalten. Daran sind schon etliche gescheitert, so wie die Nazis. Letzendlich verliert die Türkei eine Generation. Wieder eine Generation, die nicht nachdenken kann, ist auf dem Vormarsch.

Der AKP-Minister meinte ja auch, dass die AKP-Wähler geringer werden, je besser das Volk gebildet ist. :lol:

Das ist Bullshit. Kunstunterricht, Musikunterricht, was ist damit, braucht man das im Leben? Ist das Zwang? Allgemeinbildung ist etwas wertvolles, man kann nie zu viel wissen.

Das ist Bullshit. Kunstunterricht, Musikunterricht, was ist damit, braucht man das im Leben? Ist das Zwang? Allgemeinbildung ist etwas wertvolles, man kann nie zu viel wissen.

Ich glaube, ich kann mir da besser eine Meinung bilden, da es sich um die Türkei handelt. Außerdem hat sich das türkische Verfassungsgericht darüber geäußert, verstehe gerade nicht, was du dir anmaßen versuchst.

- - - Aktualisiert - - -

In der Regel leben diese (streng religiösen) Menschen aber vollkommen an der Realität vorbei und das wiederum kann kaum etwas mit Intelligenz zu tun haben.

Diese Tendenz ist in aller Deutlichkeit erkennbar und beschränkt sich nur nicht darauf. Auch die Jugendorganisationen politischer Parteien wirken radikalisierend. Das ist sowie in der Türkei als auch z.B. in Russland klar erkennbar. Solche Länder sabotieren sich selbst, leider.

Ich glaube, ich kann mir da eine bessere Meinung bilden, sofern es sich um die Türkei handelt. Außerdem hat sich das türkische Verfassungsgericht darüber geäußert, verstehe gerade nicht, was du dir anmaßen versuchst.

Deine Meinung über Religionsunterricht ist doch ne allgemeine oder nicht?

Deine Meinung über Religionsunterricht ist doch ne allgemeine oder nicht?

Es ist einfach falsch, Religionsunterricht aufzuzwingen, weil da ein gewisses Weltbild eine Ideologie eingeimpft wird. Auch in diesem Lande kann man sich freistellen lassen. Die Vergleiche mit Kunst - und Musikunterricht ist schlichtweg ein Scheinargument, weil keine Ideologien oder Weltbilder projeziert werden.

Natürlich muss man die Grundzüge der Weltreligionen lernen aber das muss in einem werteneutralen Umfeld geschehen. Religionsunterricht in der Türkei bedeutet gelinde geschrieben "Sunnah" und diese wird dann so dargestellt als wäre es die absolute Wahrheit. Die Intention, die dahinter steckt, ist, wie bereits erwähnt, klar. Diese "Wahrheit" ist leider auch nicht mit den naturwissenschaftlichen Erkenntnissen der heutigen Zeit kompatibel.

Wenn wir es beim Namen nennen, haben wir es mit einer verlorenen Generation zu tun.

Es ist einfach falsch, Religionsunterricht aufzuzwingen, weil da ein gewisses Weltbild eine Ideologie eingeimpft wird. Auch in diesem Lande kann man sich freistellen lassen. Die Vergleiche mit Kunst - und Musikunterricht ist schlichtweg ein Scheinargument, weil keine Ideologien oder Weltbilder projeziert werden.

Natürlich muss man die Grundzüge der Weltreligionen lernen aber das muss in einem werteneutralen Umfeld geschehen. Religionsunterricht in der Türkei bedeutet gelinde geschrieben "Sunnah" und diese wird dann so dargestellt als wäre es die absolute Wahrheit. Die Intention, die dahinter steckt, ist, wie bereits erwähnt, klar. Diese "Wahrheit" ist leider auch nicht mit den naturwissenschaftlichen Erkenntnissen der heutigen Zeit kompatibel.

Wenn wir es beim Namen nennen, haben wir es mit einer verlorenen Generation zu tun.

Absolut richtig. Und das ist ein großes Problem. Die Regierung drückt sich schon seit geraumer Zeit, diese Freiheiten zu garantieren.
Und wertneutral sind die Imam Hatip Religionslehrer garantiert nicht.
Zur Erinnerung Imam Hatip https://de.wikipedia.org/wiki/İmam-Hatip-Schule

- - - Aktualisiert - - -

In der Regel leben diese (streng religiösen) Menschen aber vollkommen an der Realität vorbei und das wiederum kann kaum etwas mit Intelligenz zu tun haben.

Wenn die Religion zum Wahn wird, hast du recht.

- - - Aktualisiert - - -

Es gibt keinen einheitlichen alevitischen Glauben. Was soll man ihnen also beibringen? Einige Aleviten sehen sich als Muslime, andere als etwas eigenständiges, dabei aber Muslime wie Ali ra. anhimmeln, dann gibt es noch die reinen Kulturaleviten, Saz spielen etc. Was soll man ihnen also beibringen?

Bei Muslimen sind Meinungen verschieden, aber der Koran vereint alle. Wieso sollen also Aleviten, die sich dem Islam zuschreiben, nicht über den Inhalt des Korans lernen? Immer trennen führt zu nichts, Religionsunterricht bedeutet ja nicht, dass man jemanden zwingt eine Religion anzunehmen. Ich ging auch in den christlichen Religionsunterricht, um einfach was zu lernen und mitreden zu können.

In Deutschland gibt es auch den Ethik-Unterricht. Alle Religionen kommen dran und das ist ein Pflichtfach und sogar Arbeiten werden darüber geschrieben, wo du dann einige Basics des Judentums lernen musst.

Für alles andere gibt es dazu Cems und Kulturvereine für Aleviten. Was soll ein alevitischer Lehrer einem Aleviten im Unterricht beibringen, wenn der Lehrer sich selbst dem Islam zuschreibt, aber der Schüler es von Zuhause anders kennt, dass sie ne eigene Religion sind oder andersrum?

Das Problem ist, das die deutschen Strukturen nicht mit denen in der Türkei verglichen werden können. Weder pädagogisch nur von der Toleranz gegenüber den Weltreligionen
Die alevitische Lehre ist sehr umfangreich.
Weisst du was ein Pir, ein Dede, ein Musahip, ein Kirve ein Zakir usw. ist? Diese Bezeichnungen sind dem sunntischen Islam(dem schiitischen Orthodxen übrigens auch)gänzlich unbekannt. Ein Haci Bektas ein Pir Sultan ein Karacaoglan ein Abdal Musa usw. sind nur einige historische Lehrer und Geistliche des alevitischen Glaubens.
Der Koran ist ein Nebenelement des alevitischen Glaubens.Muss ich einfach mal so sagen. Wichtiger sind da die Buyruks des Imam Cafer sowie vielfältige Schriften von Sufisten.
Aber in einer Sache stimme ich dir zu, es existieren starke regionale Unterschiede. Das wird an den Cem Ritualen deutlich. Der rituelle Tanz, Semah, ist Ausdruck dessen, da es viele verschiedenen Ausprägungen besitzt.
Du siehst, selbst dieser Bruchteil an Informationen reicht, um das Ausmaß zu erkennen. Genug um ganze Schuljahre zu füllen.

Nun, eigentlich ist die ganze Diskussion um den Religionsunterricht doch eine Sache die je nach Betrachtungswinkel anders erscheint?

Ich verstehe das so:

Schulen machen Gebildete Menschen und Religionen aufrichtige Bürger.
Es ist schön dass den Kindern in der Türkei schon von früh auf Religiöse Werte vermittelt werden.

Denn Schliesslich gibt es auch andere wahrscheinlich weitaus bedeutendere Schulen im Leben die es gilt mit einem Guten Zeugniss zu verlassen. Hier kommt widerum der Religionsunterricht in's Spiel welcher den Kindern wertvolles Wissen um die Wahrscheinlich Schönste Religion der Welt, den Islam, vermittelt. Da würde sich jeder halbwegs Gottesfürchtige Mensch mit einverstanden geben.

Selbstverständlich haben die Atheisten auch hier wieder etwas daran auszusetzen, wie sollte es auch anders sein ?

Es scheint ihr Anliegen bestehe darin die Gesellschaft zu vergiften und Werte wie Nächstenliebe usw durch die eigene Primitive Weltanschauung und Ideologie zu ersetzen. Da versteht es sich von selbst, dass ein Zionist (siehe oben) oder der ihr zusprechende Yezide (siehe oben) nicht's damit anfangen können.

Es entspricht nicht ihrem Wesen sich für Friedfertige Dinge auszusprechen oder gar einzusetzen.
Wir meinen, dass ein Mensch ein Anrecht auf das erlernen seiner Religion hat.

Zurück
Oben