Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Türkei besteht trotz Urteils auf Religions-Pflicht

Nun, eigentlich ist die ganze Diskussion um den Religionsunterricht doch eine Sache die je nach Betrachtungswinkel anders erscheint?

Ich verstehe das so:

Schulen machen Gebildete Menschen und Religionen aufrichtige Bürger.
Es ist schön dass den Kindern in der Türkei schon von früh auf Religiöse Werte vermittelt werden.

Denn Schliesslich gibt es auch andere wahrscheinlich weitaus bedeutendere Schulen im Leben die es gilt mit einem Guten Zeugniss zu verlassen. Hier kommt widerum der Religionsunterricht in's Spiel welcher den Kindern wertvolles Wissen um die Wahrscheinlich Schönste Religion der Welt, den Islam, vermittelt. Da würde sich jeder halbwegs Gottesfürchtige Mensch mit einverstanden geben.

Selbstverständlich haben die Atheisten auch hier wieder etwas daran auszusetzen, wie sollte es auch anders sein ?

Es scheint ihr Anliegen bestehe darin die Gesellschaft zu vergiften und Werte wie Nächstenliebe usw durch die eigene Primitive Weltanschauung und Ideologie zu ersetzen. Da versteht es sich von selbst, dass ein Zionist (siehe oben) oder der ihr zusprechende Yezide (siehe oben) nicht's damit anfangen können.

Es entspricht nicht ihrem Wesen sich für Friedfertige Dinge auszusprechen oder gar einzusetzen.
Wir meinen, dass ein Mensch ein Anrecht auf das erlernen seiner Religion hat.

Was für ein dummes und widersprüchliches Gelaber :)
Schreib doch mal was mit deinem Verstand, dann kann man darauf eingehen, aber so...
Du hast doch gar keinen Plan von alevitischem Schulunterricht. Daher kommt auch dein Atheist Ezide Zionist bla blubb zustande. Noch ein thema, das dir zu hoch ist
Warte, kriegst ein Smiley :haha:

Für die Lehre der Nächstenliebe braucht es aber keinen Koran- oder Sunnahzwang

Lerne zuallererst Aufrichtig zu sein (_ACHTUNG : Die Religion hilft dir auch hier)

Frage: Wer sprach von Sunnahzwang?

Die Menschen können manchmal sehr Töricht sein.
Worin bestände der Alltag der Menschen heute, gäbe es denn keine Offenbarung, keine Botschaft Gottes die ihnen den weg wies?

Das Wissen worauf ihr euch heute so dermaßen berufen tut, woher kommt es?

Religionsunterricht und Türkischer Nationalismus bedeutet Einheit. Atheismus bedeutet Werteverfall, Alkohol, Drogen und Degenerierung.

Das Problem ist, das die deutschen Strukturen nicht mit denen in der Türkei verglichen werden können. Weder pädagogisch nur von der Toleranz gegenüber den Weltreligionen
Die alevitische Lehre ist sehr umfangreich.
Weisst du was ein Pir, ein Dede, ein Musahip, ein Kirve ein Zakir usw. ist? Diese Bezeichnungen sind dem sunntischen Islam(dem schiitischen Orthodxen übrigens auch)gänzlich unbekannt. Ein Haci Bektas ein Pir Sultan ein Karacaoglan ein Abdal Musa usw. sind nur einige historische Lehrer und Geistliche des alevitischen Glaubens.
Der Koran ist ein Nebenelement des alevitischen Glaubens.Muss ich einfach mal so sagen. Wichtiger sind da die Buyruks des Imam Cafer sowie vielfältige Schriften von Sufisten.
Aber in einer Sache stimme ich dir zu, es existieren starke regionale Unterschiede. Das wird an den Cem Ritualen deutlich. Der rituelle Tanz, Semah, ist Ausdruck dessen, da es viele verschiedenen Ausprägungen besitzt.
Du siehst, selbst dieser Bruchteil an Informationen reicht, um das Ausmaß zu erkennen. Genug um ganze Schuljahre zu füllen.

Mir sind die Begriffe bekannt. Bei uns Albanern gibt es auch Bektashi und Sufis, speziell die Stadt von der ich ursprünglich herkomme hat die meisten Teqes im Kosovo. Für mich ist es auch interessant, lerne gerne dazu. Allgemeine Informationen über Aleviten oder alevitische Ansichten kann man natürlich in einen Unterricht verpacken, wieso auch nicht. Ich würde es aber nicht schlecht finden, wenn das auch im Islamunterricht geschieht, wo Aleviten den Sunniten etwas von sich erzählen können, Sunniten etwas über diese Ansichten erfahren. Für beide Seiten ist es nicht schlecht über die andere Seite zu lernen, denn von Haus aus wird viel Mist über beide Seiten verbreitet.

Was für ein dummes und widersprüchliches Gelaber :)
Schreib doch mal was mit deinem Verstand, dann kann man darauf eingehen, aber so...

Wenn es dir nicht passt, dass in Türkischen Schulen der Sunnitische Islam zum Pflichtunterricht gehört, dann bleibt dir ja immer noch die Möglichkeit zusammen mit Toruko zu den einstigen Vorfahren in den Iran auszuwandern. Da wo du gerade den "Verstand" ansprichst wäre das doch die logische Konsequenz aus dem was du hier so vehement zu Kritisieren versuchst ?

Lerne zuallererst Aufrichtig zu sein (_ACHTUNG : Die Religion hilft dir auch hier)

Worin bestände der Alltag der Menschen heute, gäbe es denn keine Offenbarung, keine Botschaft Gottes die ihnen den weg wies?

Bleib beim Thema.

- - - Aktualisiert - - -

Wenn es dir nicht passt, dass in Türkischen Schulen Islam zum Pflichtunterricht gehört, dann bleibt dir ja immer noch die Möglichkeit zusammen mit Toruko zu den einstigen Vorfahren in den Iran auszuwandern. Da wo du gerade den "Verstand" ansprichst wäre das doch die logische Konsequenz aus dem was du hier so vehement zu Kritisieren versuchst ?

Wieso ziehst du nicht zu den Beduinen nach Arabien, der Quelle deiner Götter? Wärst doch viel näher an der Peripherie dran? Immerhin haben die Araber dir ihren Glauben aufgewzungen, da ist es doch fair, wenn du dich in ihre Mitte gesellst :)

hust*hust Aufklärung hust Humanismus
*

Zurück
Oben