Danke für die Mühe, aber ich denke, dass ich es soweit ganz gut verstanden habe. Früher gab es bei mir in der Grundschule auch christlichen Religionsunterricht, ich selbst hatte damals die Wahl, das gebe ich zu. Meine Eltern aber sagten mir, dass es nicht schaden kann auch da etwas zu lernen und ja, es hat kein Stück geschadet ganz im Gegenteil.
Später hatte ich dann auch Ethikunterricht. Man hat soziale Themen behandelt, aber auch jede der "3 großen Weltreligionen", auch wenn nicht detailiert. Damals musste ich auch daran teilnehmen. Aber auch das hat mir nicht und sicherlich auch keinem anderen Schüler geschadet.
Deshalb verstehe ich das Problem nicht. Erstens sehen sich nicht so wenige Aleviten mit dem Islam verbunden und zweitens kennen viele Aleviten den Koran auch nicht, da man oft andere nicht göttlichte Schriften zum lernen nimmt.
Drittens ist es sicherlich keine schlechte Idee, wenn junge Menschen mal zusammen etwas lernen. Es ist ja nicht so, dass sie gezwungen werden das dann auch so zu glauben, das sind nur ein paar Stunden, schätze ich.
Dass man da von Menschenrechten labert, sowas ist einfach nur noch arm.