Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Türkei - EU Erdogan nennt Verzögerungen bei EU-Aufnahme «unverzeihlich»

Wer so argumentiert, sollte sich zu solchen Themen garnicht äußern. Dann dürften Länder wie Französisch Guayana oder Zypern auch nicht der EU angehören.

Die Türkei und deren Menschen sind theoretisch ein Teil Europas. Die Türkei hatte unter dem Osmanischen Reich viele Jahrhunderte weite Teile Europas, allen voran den Balkan (türk. Ursprung) mitgestaltet und beeinflusst. Wenn man von einem Christlichen Erbe Europas spricht, gibt es selbstverständlich auch ein Osmanisches Erbe welches überwiegend für den Balkan zutrifft. Wenn wir wieder auf das "Christliche Erbe" zusprechen kommen kann man auch argumentieren dass sich viele essentielle Plätze in der Türkei befinden.

Du solltest zwischen Fragestellung und Argumentation unterscheiden lernen.

Mitgestaltet? Wenn du das was die Osmanen gemacht haben, gestalten nennst, dann gute Nacht!

Halten wir fest: Eine Argumentation hast du auf meine Fragestellung also nicht gebracht.

Du solltest zwischen Fragestellung und Argumentation unterscheiden lernen.

Mitgestaltet? Wenn du das was die Osmanen gemacht haben, gestalten nennst, dann gute Nacht!

Halten wir fest: Eine Argumentation hast du auf meine Fragestellung also nicht gebracht.

Blablabla Corba,
Du hast argumentiert indem du eine rhetorische Frage gestellt hast. Man kann natürlich weiter in die Geschichte zurückgehen und dann sieht man z.B. dass vor den Osmanen Hunnen, Kumanen, Protobulgaren usw. dem Balkan ihren Stempel aufgedrückt haben. Selbst in Rumänien ist man sich noch immer nicht sicher ob die ungarische Minderheit der Szekler einem türkischen Reitervolk entstammt. Es gibt nunmal dieses türkische Erbe obs dir schmeckt oder nicht.

Die Griechen haben nichts Nennenswertes, das sie vorbringen könnten. Getürkte Statistiken, eine schreckliche Staatsführung, Korruption bis zum Abwinken, einen maroden Staatshaushalt.

Fürs Prädikat "Wiege der Demokratie und europäischer Ideale" dürft ihr euren Vorfahren danken. Kostas' Verdienst ist die EU-Aufnahme nicht.
und die Tuerkei ist so unfähig mit ihre ''Top wirtschaft'' beizutreten, das wuerde mir zu denken geben...

die griechen sind allgemein diplomatischer als die türken, wir haben noch nie irgendwie auf gemuckt wie es die türken immer machen, nicht die zahlen sprechen sondern die verhandlungtaktiken der politiker, und das fehlt den Türken, Sie verhandelt wie auf ein Osmanischen Basar und glauben mit lautstaerke ist man stark.

und ausserdem, solange man Zypern nicht gelöst hat, wird die tuerkei schön warten müssen, weil das auch eines der Forderungen der EU ist. :-)

Blablabla Corba,
Du hast argumentiert indem du eine rhetorische Frage gestellt hast. Man kann natürlich weiter in die Geschichte zurückgehen und dann sieht man z.B. dass vor den Osmanen Hunnen, Kumanen, Protobulgaren usw. dem Balkan ihren Stempel aufgedrückt haben. Selbst in Rumänien ist man sich noch immer nicht sicher ob die ungarische Minderheit der Szekler einem türkischen Reitervolk entstammt. Es gibt nunmal dieses türkische Erbe obs dir schmeckt oder nicht.

Ausser Blabla sehe ich da echt nichts bei deinem Geschreibe. Wenn du keine sinnvolle Argumentation hast, lass es doch einfach.
Es geht nicht darum was vor 500 oder gar 5000 Jahren war, sondern um das jetzt. EU bedeutet, wenn ich jetzt raten müsste, Europäische Union? Demnach ist die EU eine Vereinigung/Zusammenschluß von europäischen Staaten. Die Frage ist also einzig und allein, ist die Türkei ein Staat in Europa oder Asien? Da wir die Antwort kennen, 97% Europa, 3% Asien, bleibt also meine Eingangs gestellte Frage die du bisher nicht beantworten konntest

Also wer die Türken in die Eu nicht haben will ist Klar nicht Griechenland oder Zypern sondern Länder wie Deutschland ,Frankreich und Großbritianien oder besser gesagt England .
Und nun zum Thema ob Türkei zur Europa gehört oder nicht Geographis nicht Kulturell auch nicht .

Bleibt mir ein Rätsel weshalb ein zu 97% in Asien liegendes Land in die EU soll?

Vielleicht kann mich ja jemand aufklären....

Na weil hier nicht einfach nur ein Atlas die Grundlage für eine Aufnahme darstellen soll, sondern auch geopolitische- und strategische Interessen berücksichtigt werden sollten. Die Türkei bildet eine wichtige Schnittstelle in Richtung Asien und wird in Zukunft noch an Bedeutung gewinnen. Nicht nur aufgrund der aktuellen Wirtschaftslage, sondern auch weil sich die Interessenlage zu ändern beginnt. Die Amerikaner haben gigantische Ölvorkommen und sind immer weniger auf arabisches Öl angewiesen. In der Folge werden sie ihre Interessen dort nicht mehr in der jetzt bekannten Art & Weise wahren und hier sind die Europäer mehr als gut beraten, diese Lücke nicht ungefüllt zu lassen. Um das zu erreichen, führt kein Weg an der Türkei vorbei. Unter diesem Aspekt ist der 3%-tige Europaanteil kein Hemniss.

Das die geographische Zugehörigkeit keine Rolle spielt, dürfte man wohl am Beispiel Griechenland schnell erkennen. So manch EU Land würde sich doch lieber ein wirtschaftlich gesundes 3%-EU Land wünschen, als einen Staat der zu 100% europäisch, aber auch gescheitert ist.

...

....

Also welcher Eroberer hat den schon gestaltet ? Die Römer villeicht ? Aus heutiger Sicht ist es ohnehin falsch von Gestaltung zu sprechen, da die Ereignisse aus ihrer Zeit heraus betrachtet werden müssen. Vieles was die Osmanen machten was sicherlich schlimm & grausam, keine Frahe. Aber wie auch die nicht weniger zimperlichen Römer, gab es Dinge, die die Osmanen eingebracht haben.

Also wer die Türken in die Eu nicht haben will ist Klar nicht Griechenland oder Zypern sondern Länder wie Deutschland ,Frankreich und Großbritianien oder besser gesagt England .
Und nun zum Thema ob Türkei zur Europa gehört oder nicht Geographis nicht Kulturell auch nicht .

das witzige ist, Griechenland ist sogar Befürworter :-)

Ausser Blabla sehe ich da echt nichts bei deinem Geschreibe. Wenn du keine sinnvolle Argumentation hast, lass es doch einfach.
Es geht nicht darum was vor 500 oder gar 5000 Jahren war, sondern um das jetzt. EU bedeutet, wenn ich jetzt raten müsste, Europäische Union? Demnach ist die EU eine Vereinigung/Zusammenschluß von europäischen Staaten. Die Frage ist also einzig und allein, ist die Türkei ein Staat in Europa oder Asien? Da wir die Antwort kennen, 97% Europa, 3% Asien, bleibt also meine Eingangs gestellte Frage die du bisher nicht beantworten konntest

Falls es ein Tippfehler war und keine Ironie, fuer die Nichtgeographen:
97% ASIEN und 3% Europa, getrennt durch den BOSPORUS ;)

Zurück
Oben